Machu Picchu Mountain Hike: The Hardest I’ve Ever Done

Facebook 66MessengerPinterest412Twitter0WhatsAppEmail

Machu Picchu Mountain Hiking?

Bei der Planung meines Besuchs des ikonischen Machu Picchu, der gerade bei den TripAdvisor Travellers‘ Choice Awards 2016 zur bestbewerteten Sehenswürdigkeit der Welt gekürt wurde, beschloss ich, das Ganze ein wenig aufzupeppen und ein bisschen Abenteuer hinzuzufügen.

Es gibt zwei Berge, die man bei einem Besuch in Machu Picchu besteigen kann: den Huayna Picchu (der sich hinter der Zitadelle befindet und auf Fotos häufig als Hintergrund der Ruinen zu sehen ist) und den Berg Machu Picchu (auf der gegenüberliegenden Seite des Huayna Picchu).

Ich wollte den berühmtesten und beliebtesten machen: Huayna Pichhu Wanderung. Aber das Problem ist, dass nur 400 Menschen täglich auf diesen Berg steigen dürfen und die Tickets mindestens drei Monate im Voraus gekauft werden müssen.

Deshalb entschied ich mich für die Wanderung auf den Machu Picchu Berg, aber ich wusste nichts darüber (Höhe, Zeit, Schwierigkeit…). Im Ergebnis war es überraschend außergewöhnlich, aber auch die härteste Wanderung, die ich je gemacht habe.

• Die Zitadelle mit dem Berg Machu Picchu im Hintergrund.
  • Machu Picchu mit Huayna Picchu auf der Rückseite.

* Offenlegung von Affiliate-Links: Einige der Links unten sind Affiliate-Links, was bedeutet, dass ich eine kleine Gebühr erhalte, wenn Sie durchklicken und einen Kauf tätigen. Es entstehen Ihnen keine zusätzlichen Kosten, und ich verwende einen Teil dieser Einnahmen für meine monatlichen Spenden für wohltätige Zwecke.

Inhaltsverzeichnis

Der Berg Machu Picchu

Der Berg Machu Picchu liegt vor der Zitadelle, erhebt sich 3.061 m über dem Meeresspiegel, 631 m höher als Machu Picchu, und bietet einen unvergleichlichen und atemberaubenden Blick auf das Heiligtum der Inka und die umliegenden Berge.

Nur 400 Personen können täglich auf den Berg Machu Picchu wandern, aufgeteilt in zwei verschiedene Gruppen: von 7:00 bis 8:00 Uhr und von 9:00 bis 10:00 Uhr.

Die Tickets können am Eingang von Machu Picchu gekauft werden, aber es ist riskant. Ich empfehle Ihnen wirklich, sie im Voraus online zu kaufen.

Wichtiger Hinweis: Seit Januar 2019 müssen Besucher das Zeitfenster wählen, in dem sie mit dem Besuch von Machu Picchu beginnen wollen. Der erste ist um 6:00 Uhr morgens und der letzte Eingang ist um 14:00 Uhr. Der Besuch ist jetzt auf 4 Stunden begrenzt, aber für diejenigen, die Machu Picchu Montaña wandern, ist das Limit 6h (4h für die Wanderung und 2h für die Zitadelle).

Machu Picchu Mountain Hike

Nach dem Besuch der Zitadelle machte ich mich auf den oberen Weg und folgte dem Pfad zum Machu Picchu Mountain.

Am Eingang muss jeder sein Ticket vorzeigen und sich bei der Hütte des Aufsehers anmelden. Es gab eine Schlange, aber ich wartete nicht zu lange.

Ich begann die Wanderung auf den Berg Machu Picchu um 9:45 Uhr und hatte nur wenig Zeit, eine Stunde für jeden Weg, weil ich noch den Van zurück nach Cusco in Hidroélectrica nehmen musste.

Das einzige Problem war, dass diese Wanderung mindestens 3h dauert (1h30min Aufstieg und 1h30min Abstieg). Ich musste mich also darauf einstellen, dass ich es nicht schaffen würde, sonst würde ich den Kleinbus verpassen.

Der Weg ist gut markiert, leicht zu folgen und besteht aus Steinen mit Gelände in einigen Teilen. Wenn der Weg nicht schwierig ist, macht die große Höhe alles beschwerlich.

Nach 10min Wanderung hatte ich schon Mühe zu atmen.

Die Sonne schien hell und die Temperatur war angenehm, aber nur an einigen Stellen des Weges findet man Schatten.

Nach ein paar Minuten Wanderung auf dem Berg Machu Picchu war ich durchnässt und fühlte mich sehr heiß.

Meine mangelnde Vorbereitung

Ich war so unvorbereitet, den Berg Machu Picchu zu besteigen: ich trug eine Hose, ein langärmeliges Hemd und einen Pullover.

Das große Problem war, dass ich um 4:00 Uhr morgens aufgewacht bin, von Aguas Calientes nach Machu Picchu gewandert bin (insgesamt zwei Stunden) und zwei weitere Stunden zur Zitadelle gelaufen bin. Auf dem Gipfel hatte ich nur eine Flasche Wasser und mein Frühstück in einer Tasche dabei.

Der Aufstieg ist bei dieser Wanderung konstant und es gibt keinen flachen Teil. Ich kletterte die Stufen hinauf und hoffte, einige horizontale Abschnitte zu finden, um meinen Beinen eine Pause zu gönnen, aber nichts…

Ich schwitzte, hielt jede zweite Minute an, um Luft zu holen, fragte mich, warum ich das tat, und sagte mir, dass es sich nicht lohnen würde, da ich nicht genug Zeit haben würde, den Gipfel zu erreichen. So habe ich mich bei einer Wanderung noch nie gefühlt… ganz im Gegenteil, ich fühle mich immer gestärkt und bin stolz auf jede körperliche Herausforderung.

Aber ich bemerkte, dass ich nicht der Einzige war, der sich so fühlte. Alle schienen atemlos und müde zu sein und ruhten sich auf einigen der breiten Stufen aus.

Ich war so erschöpft und kurz davor, aufzugeben, aber die Aussicht vom Weg aus war einzigartig und beeindruckend, dass ich mich fragte, wie es wohl auf dem Gipfel sein würde.

An einem Punkt spürte ich, wie mein Blutgenuss sank und ich musste anhalten, um etwas zu essen. Meine Beine fühlten sich träge an, aber mein Verstand beeilte sich wegen der Zeit.

Die Belohnungen

Nach 45 Minuten Wanderung fragte ich Leute, die herunterkamen, wie weit es noch bis zum Gipfel war. Die Antworten waren so unterschiedlich (15, 20, 30, 50 Minuten…), dass es mich trotzdem motivierte, weiterzugehen.

Obwohl ich nicht wusste, was mich erwartete, waren die letzten 30 Minuten noch schwieriger. Der Weg wurde immer schmaler, gefährlicher und steiler. An manchen Stellen konnte ich nicht nach oben schauen und richtete meine Augen nur auf die nächste Stufe.

Ich beendete eine Treppe, drehte mich um und beendete eine weitere Treppe… Wanderer fluchten, hielten an, stützten sich gegenseitig… Ich hatte es eilig und mir lief die Zeit davon.

Nach über einer Stunde sah ich den Gipfel und war begeistert. Nach ein paar weiteren Aufstiegen erreichte ich den Gipfel des Berges Machu Picchu und fühlte mich beschwingt.

• Einer der gefährlichsten Teile…
  • Der Gipfel des Berges Machu Picchu.

Der Panoramablick ist von einer anderen Welt. Die Inka-Ruinen, der Huayna Picchu und die Putucusi-Berge sahen hinter der riesigen Bergkette so klein aus, dass ich mich fragte, ob das, was ich sah, wirklich wahr war. Ich war erstaunt!

Der beeindruckende Anblick bestand immer noch aus einem strahlend blauen Himmel, Wolken und dem Urubamba-Fluss, der sich um kolossale, mit üppiger Vegetation bedeckte Berge schlängelt. Was für ein Geschenk unserer Mutter Natur!

Surreale Aussicht!!!

Die ganzen Entbehrungen haben sich gelohnt und ich war stolz darauf, dass ich nicht aufgegeben hatte.

Schließlich setzte ich mich auf eine Bank in einer kleinen Rundhütte auf dem Gipfel, um zu frühstücken und mich auszuruhen. Ich machte ein paar Fotos und Videos und bereitete mich auf den Abstieg vor.

Sehr glücklich 🙂

Der Schmerz hört nie auf

Als ich gerade absteigen wollte, begannen meine Beine zu krampfen. Um mich zu vergewissern, was los war, blieb ich stehen und meine Beine begannen zu zittern.

Ich war so besorgt, dass meine Beine „eingefroren“ waren und ich nicht mehr hinuntergehen konnte.

Ich musste immer noch den ganzen Weg hinunter nach Machu Picchu gehen, dann nach Aguas Calientes, und dann noch zwei Stunden auf den Zuggleisen nach Hidroélectrica laufen.

Ohne zu wissen, was ich tun sollte, streckte ich mich ein wenig, aber ich war mir nicht sicher, ob es half. Außerdem konnte ich mich nicht richtig ausruhen, weil ich keine Zeit hatte…

Ich sah mich in der Klemme, hatte kein Wasser mehr, keine Zeit und kein Geld (mein Portemonnaie war am Vortag gestohlen worden) und meine Beine taten weh. Gott sei Dank fand ich nette Leute, die mir etwas Wasser und sogar eine Banane gaben.

Ich weiß nicht, wie ich die Wanderung in zwei Stunden (1:15 hinauf und 45min hinunter) beenden konnte und pünktlich in Hidroélectrica ankam, um den Van zu nehmen.

Auf den Zuggleisen von Hidroeléctrica nach Machu Picchu Pueblo am Tag zuvor.

Bei der Planung meiner Reise nach Peru konnte ich mir nicht vorstellen, dass all diese Dinge passieren würden.

Doch Machu Picchu ist eine Sehenswürdigkeit, die man unbedingt gesehen haben muss, und die Wanderung auf den Berg Machu Picchu ist ein einmaliges Erlebnis!

Ich empfehle immer, eine Reiseversicherung abzuschließen, vor allem, wenn man ein Abenteuer erleben will. Sie kann buchstäblich Ihr Rettungsanker sein, wenn Ihnen etwas passiert oder wenn Ihr Gepäck verloren geht oder gestohlen wird.

Ich benutze immer World Nomads, eine Reiseversicherung für unabhängige Reisende. Es ist einfach, sie zu kaufen, & online zu verlängern, auch nachdem man das Haus verlassen hat.

Gehen Sie auf Nummer sicher und holen Sie sich Ihre hier.

Video ansehen: Machu Picchu Bergwanderung

Weitere Machu Picchu Beiträge, die Ihnen bei der Planung Ihrer Reise helfen:

• 7 essentielle Tipps für den Besuch von Machu Picchu
  • Machu Picchu mit kleinem Budget

Besuch von Machu Picchu

Wo ist der Berg Machu Picchu?

Überprüfen Sie die Lage des Berges Machu Picchu auf der Karte hier.

Wie kommt man von Cusco nach Machu Picchu?

Grundsätzlich gibt es nur zwei Möglichkeiten, um von Cusco nach Aguas Calientes (auch bekannt als Machu Picchu Stadt) zu gelangen:

• Mit dem Zug: die häufigste und schnellste Art. Die Fahrt dauert etwa dreieinhalb Stunden, und die billigste Fahrkarte kostet etwa 160 US-Dollar für Hin- und Rückfahrt.
  • Mit dem Kleinbus oder Van: Das ist viel billiger als der Zug, aber länger. Sie kostet 40 Soles (13 US$) pro Strecke und dauert etwa 6 Stunden. Allerdings müssen Sie mindestens 2 Stunden länger auf den Zuggleisen laufen.

Einige der Fluggesellschaften, die nach Cusco fliegen, sind: Avianca, Latam, Peruvian Airlines und Star Peru.

Beste Zeit, um Machu Picchu zu besuchen?

Der Zeitraum, um Machu Picchu zu besuchen, ist sehr wichtig, weil es auf den Bergen liegt, die mit dem tropischen Wald des oberen Amazonas bedeckt sind.

Von Mai bis September ist die Trockenzeit und von November bis März die Regenzeit.

In Anbetracht der Tatsache, dass Juli und August die verkehrsreichste Zeit sind, ist die beste Zeit, um Machu Picchu zu besuchen, die Nebensaison (von Mai/Juni und September/Oktober).

Wo habe ich gewohnt?

Ich habe im Hatun Wasi Hostel übernachtet.

Reisekosten

Buche dein Ticket / Touren / Transfer online im Voraus hier

Hilfreiche Links

Extra Tipps für den Aufstieg auf den Machu Picchu Berg

• Die Wanderung ist auf eigene Faust, also sei vorsichtig, weil du dir auf den Stufen leicht den Knöchel verstauchen kannst.
  • Bringen Sie Wasser, Sonnencreme und Essen mit.
  • Tragen Sie geeignete Kleidung und Schuhe für die Wanderung.
  • Genießen Sie die surreale Aussicht.
Ressourcen für die ReiseplanungFür jede Buchung, die über meine Website getätigt wird, spende ich 1 US-Dollar für eine gemeinnützige Organisation.

• Buchen Sie Ihren Flug Finden Sie Angebote für Fluggesellschaften auf meiner Lieblingssuchmaschine: Skyscanner. Lesen Sie auch meinen Artikel über Billigflüge.
  • Mieten Sie ein AutoMietwagen ist eine großartige Website, um Autopreise zu vergleichen und das beste Angebot zu finden.
  • Unterkunft buchenBooking.com ist meine bevorzugte Hotelsuchmaschine. Aber Hotels.com und Hilton Hotels haben sehr interessante Prämienprogramme. Wenn Sie lieber die Wohnung von Einheimischen mieten möchten, ist Airbnb zweifellos die beste Option. Hier gibt es 30 US-Dollar Guthaben für Ihre erste Buchung.
  • Schützen Sie Ihre Reise Vergessen Sie die Reiseversicherung nicht! Ich benutze immer World Nomads für Kurzzeitreisen und SafetyWing für Langzeitreisen. Finden Sie heraus, warum Reiseversicherungen: Viel mehr als eine Vorsichtsmaßnahme, eine Notwendigkeit.
  • Touren im Voraus buchen Buchen Sie unvergessliche Erlebnisse und Skip-the-line-Tickets mit GetYourGuide oder Viator.
  • Bodentransport buchenBookaWay bietet eine stressfreie Erfahrung mit sicheren Zahlungen und ohne versteckte Gebühren. Sie zahlen online und erhalten Ihre Reiseroute per E-Mail.
  • GepäcklösungenMieten Sie Ihr Gepäck mit Cargo, oder wenn Sie Ihr eigenes Gepäck abgeben und Ihre Zeit genießen möchten, ohne es durch die ganze Stadt zu schleppen, finden Sie hier ein LuggageHero-Geschäft.
  • Holen Sie sich eine ReisekarteRevolut Card ist eine vorausbezahlte Debitkarte, mit der Sie in 120 Ländern Geld abheben können. Ich benutze meine Revolut Card seit über einem Jahr und habe nie wieder Gebühren für Auslandstransaktionen bezahlt. Holen Sie sich Ihre Revolut Card mit kostenlosem Versand hier.
  • Packliste Schauen Sie sich meine Anleitung zum Packen eines Handgepäcks für eine fünfmonatige Reise an, damit Sie mit dem Packen für Ihre Reise beginnen können. Vergiss deine Kamera, Ladegeräte und anderes nützliches Reisezubehör nicht.