Beschreibung
LP200220-4 Ramus intermedius von der linken Hauptkoronararterie
Das 1975 von der American Heart Association (AHA) veröffentlichte Koronararterien-Segmentierungsmodell unterteilt die Koronararterien in 15 Segmente für die Zwecke der Bewertung und Behandlung von Koronararterienerkrankungen. Die erkrankte(n) Stelle(n) (auch „Läsion“ genannt) kann/können anhand der spezifischen Koronarsegmente beschrieben werden, in denen jede Läsion beginnt und endet. Dieses Modell wird auch im Jahr 2015 noch verwendet, allerdings mit Modifikationen durch verschiedene Disziplinen.
Die 15 AHA-Segmente sind wie folgt definiert: 1) proximale rechte Koronararterie; 2) mittlere rechte Koronararterie; 3) distale rechte Koronararterie; 4) posteriorer absteigender Ast der rechten Koronararterie; 5) linke Hauptkoronararterie; 6) proximale linke anteriore absteigende Arterie; 7) mittlere linke anteriore absteigende Arterie; 8) distale linke anteriore absteigende Arterie; 9) erster diagonaler Ast; 10) zweiter diagonaler Ast; 11) proximale linke Zirkumflexarterie; 12) stumpfe marginale Arterie; 13) mittlere distale linke Zirkumflexarterie; 14) posterolateraler Ast der linken Zirkumflexarterie; und 15) posteriorer absteigender Ast der linken Zirkumflexarterie. Das 16-Segment-Modell ist eine modifizierte Version des 15-Segment-AHA-Modells und fügt als Segment 16 die Arterie des Zwischenastes (Ramus intermedius) hinzu, die bei einer Trifurkation zwischen der linken anterioren absteigenden und der linken Zirkumflexarterie aus der linken Hauptkoronararterie entspringt. Ein einzelner Patient verfügt möglicherweise nicht über die exakten Koronarsegmente, die durch dieses Modell beschrieben werden, und kann fehlende und/oder zusätzliche Segmente aufweisen, die durch Verfahren wie die Angiographie bewertet werden können. Je nach Kontext können die AHA-Segmente weiter untergliedert werden, um eine feinere anatomische Granularität zu erreichen: Regenstrief LOINC