Lithium mit höherem Risiko für Geburtsfehler bei exponierten Föten in Verbindung gebracht

New York – Die bisher größte Studie über Geburtsfehler bei Babys, die Lithium ausgesetzt waren, ergab ein erhöhtes Risiko für schwere angeborene Missbildungen bei Föten, die im ersten Trimester dem Psychopharmakon ausgesetzt waren.
Der Bericht, der online in der Fachzeitschrift The Lancet Psychiatry veröffentlicht wurde, ergab, dass 7,4 % der Babys, die während des ersten Trimesters Lithium ausgesetzt waren, schwerwiegende Fehlbildungen aufwiesen, gegenüber 4,3 % in der Gruppe, die nicht exponiert war.
Ein Studienteam unter der Leitung von Forschern der Mount Sinai School of Medicine wies darauf hin, dass gleichzeitig das Risiko einer neonatalen Krankenhauseinweisung bei lithiumexponierten Babys fast doppelt so hoch war wie bei der nicht exponierten Gruppe – 27,5 % im Vergleich zu 14,3 %.
Andererseits wurde berichtet, dass die Lithiumexposition nicht mit Schwangerschaftskomplikationen oder anderen Entbindungsergebnissen wie Präeklampsie, Frühgeburt, Schwangerschaftsdiabetes oder niedrigem Geburtsgewicht in Verbindung gebracht wurde.
Nicht alle Nachrichten waren jedoch schlecht. Die Forscher betonten, dass das Risiko von Geburtsfehlern bei lithiumexponierten Säuglingen geringer ist, als bisher auf der Grundlage viel kleinerer Studien angenommen wurde.
„Frauen sollten über das Fehlbildungsrisiko bei im ersten Trimester exponierten Säuglingen, aber auch über das sehr hohe Rückfallrisiko für psychische Erkrankungen sowohl während der Schwangerschaft als auch in der Zeit nach der Geburt informiert werden“, schlug die Hauptautorin der Studie, Veerle Bergink, MD, PhD, vor. „Angesichts der gut dokumentierten Wirksamkeit von Lithium bei der Verringerung von Rückfällen in der Perinatalperiode sind einige wichtige klinische Überlegungen, Lithium entweder in einer niedrigeren Dosis während des ersten Trimesters fortzusetzen oder nach dem ersten Trimester oder unmittelbar nach der Geburt wieder mit Lithium zu beginnen.“
In der Meta-Analyse sammelte das Studienteam Primärdaten von schwangeren Frauen und ihren Kindern aus sechs internationalen Kohorten, die in der Gemeinde in Dänemark, Schweden und Ontario, Kanada, sowie in Kliniken in den Niederlanden, dem Vereinigten Königreich und den Vereinigten Staaten angesiedelt waren.
Eingeschlossen wurden Studien, bei denen die Schwangerschaft zwischen 1997 und 2015 zu einem lebend geborenen Einzelkind führte, gesundheitsbezogene Informationen sowohl für die Mutter als auch für das Kind verfügbar waren und die Mutter an einer Gemütskrankheit wie einer bipolaren Störung oder einer schweren depressiven Störung litt oder ab einem Monat vor der Empfängnis oder bis zur Entbindung mindestens zweimal Lithium erhalten hatte oder während der Schwangerschaft mindestens eine Lithiumverabreichung erhalten hatte, wenn es innerhalb von sechs Monaten vor oder nach diesem Zeitpunkt mindestens eine weitere Lithiumverabreichung gab.
Die Schwangeren wurden in eine lithiumexponierte Gruppe und eine Referenzgruppe mit Stimmungsstörungen eingeteilt. Die Hauptergebnisse waren Schwangerschaftskomplikationen, Entbindungsergebnisse, neonatale Rückübernahme ins Krankenhaus innerhalb von 28 Tagen nach der Geburt und angeborene Fehlbildungen (schwere Fehlbildungen und schwere Herzfehlbildungen).
Während die Lithiumexposition während des ersten Trimesters mit einem erhöhten Risiko für schwere Fehlbildungen verbunden war (gepoolte Prävalenz 7,4 % gegenüber 4,3 %; gepoolte bereinigte Odds Ratio 1-71, 95 % CI 1,07-2,72), erreichte der Unterschied bei schweren Herzfehlbildungen nicht das Signifikanzniveau (2-1 % gegenüber 1-6 %; gepoolte aOR 1,54, 95 % CI 0,64-3,70).
„In Anbetracht sowohl der Effektgrößen als auch der Genauigkeit der Schätzungen in dieser Metaanalyse müssen Behandlungsentscheidungen für schwangere Frauen mit Stimmungsstörungen das Potenzial für erhöhte Risiken von Lithium während der Schwangerschaft – insbesondere diejenigen, die mit der Verwendung von Lithium während des ersten Trimesters verbunden sind – gegen seine Wirksamkeit bei der Verringerung von Rückfällen abwägen“, schlussfolgerten die Studienautoren.
Hintergrundinformationen in der Studie wiesen darauf hin, dass die Lithiumtherapie weithin als Erstlinienbehandlung für bipolare Störungen empfohlen wird, von denen etwa 2 % der Weltbevölkerung betroffen sind, wird die bipolare Störung in den USA üblicherweise mit Antipsychotika anstelle von Lithium behandelt, so der Artikel.
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