Die folgende Bibliothek mit Krebsfakten wird von der Koalition gegen Kinderkrebs (CAC2) bereitgestellt. Bitte beachten Sie, dass sich die Statistiken ständig ändern und dass viele Forscher und Organisationen den Begriff „Kind“ unterschiedlich definieren. Alle nachstehenden Statistiken beziehen sich auf US-Kinder von der Geburt bis zum Alter von 19 Jahren.
Diagnose
Die Inzidenz von Krebs im Kindesalter nimmt zu, im Durchschnitt um 0.Seit Mitte der 1970er Jahre steigt die Zahl der Krebserkrankungen im Kindesalter jährlich um durchschnittlich 0,6 %, so dass in den letzten 40 Jahren ein Gesamtanstieg von 24 % zu verzeichnen war (1)
Im Jahr 2014 wird bei einem von 285 Kindern Krebs diagnostiziert (1)
43 Kinder pro Tag oder 15.780 Kinder pro Jahr werden voraussichtlich im Jahr 2014 an Krebs erkranken (10,450 im Alter von 0 bis 14 Jahren und 5.330 im Alter von 15 bis 19 Jahren) (1)
Das Durchschnittsalter bei der Diagnose liegt bei 6 Jahren, während das Durchschnittsalter für die Krebsdiagnose bei Erwachsenen bei 66 Jahren liegt (9)
Kinderkrebs ist keine einheitliche Krankheit – es gibt 16 Haupttypen von Kinderkrebs und über 100 Untertypen.(1)
Überlebensrate
Die durchschnittliche 5-Jahres-Überlebensrate bei Krebserkrankungen im Kindesalter liegt insgesamt bei 83 %.(1,3)
Die Überlebensrate bei Krebserkrankungen hängt nicht nur von der Art der Krebserkrankung ab, sondern auch von individuellen Faktoren, die bei jedem Kind gegeben sind. (6)
Die Überlebensraten können von fast 0 % bei Krebsarten wie DIPG, einer Art von Hirntumor, bis zu 90 % bei der häufigsten Krebsart im Kindesalter, der Akuten Lymphom-Leukämie (ALL), reichen. (1)
Die durchschnittliche Überlebensrate ohne Kinder mit ALL beträgt 80 %. (1)
Im Jahr 2010 gab es in den Vereinigten Staaten 379.112 Überlebende von Kinderkrebs. (1)
Ungefähr 1 von 530 jungen Erwachsenen im Alter zwischen 20 und 39 Jahren ist ein Überlebender einer Krebserkrankung im Kindesalter. (1)
Beobachtete 5-Jahres-Überlebensraten bei Krebs im Kindesalter für 2 Zeiträume, Alter von Geburt bis 19 Jahre (1)
Die nachstehende Tabelle stellt die geschätzten 5-Jahres-Überlebensraten für verschiedene Arten von Krebs im Kindesalter für die Zeiträume 1975-1979 und 2002-2009 gegenüber. Es sei darauf hingewiesen, dass die unten aufgeführten Überlebensraten allgemeine Raten widerspiegeln und in keiner Weise ein erwartetes tatsächliches Überlebensergebnis für ein einzelnes Kind darstellen.
Langfristige gesundheitliche Auswirkungen der Behandlungen & Überleben
Mehr als 95 % der Überlebenden von Krebs im Kindesalter werden bis zum Alter von 45 Jahren ein erhebliches gesundheitliches Problem haben (2); diese gesundheitlichen Probleme sind entweder Nebenwirkungen der Krebserkrankung oder, was noch häufiger ist, das Ergebnis der Behandlung. Ein Drittel wird unter schweren und chronischen Nebenwirkungen leiden; ein Drittel wird unter mäßigen bis schweren Gesundheitsproblemen leiden; und ein Drittel wird unter leichten bis mäßigen Nebenwirkungen leiden. (2)
Sterblichkeit
Krebs ist die häufigste Todesursache durch Krankheiten bei Kindern. (4)
Ungefähr dreißig bis 35 % der Kinder, bei denen Krebs diagnostiziert wird, sterben innerhalb von 30 Jahren nach der Diagnose. (8)
Im Durchschnitt sterben etwa 17 % der Kinder innerhalb von 5 Jahren nach der Diagnose. Von den Kindern, die bis fünf Jahre nach der Diagnose überleben, sterben 18 % innerhalb von 30 Jahren nach der Diagnose. (8)
Diejenigen, die die fünf Jahre überleben, haben eine achtmal höhere Sterblichkeitsrate aufgrund des erhöhten Risikos von Leber- und Herzerkrankungen und des erhöhten Risikos des Wiederauftretens des ursprünglichen Krebses oder eines Zweitkrebses. (8)
Es gehen durchschnittlich 71 potenzielle Lebensjahre verloren, wenn ein Kind an Krebs stirbt, verglichen mit 17 potenziellen Lebensjahren, die Erwachsene verlieren. (1)
Behandlung, Forschung, Finanzierung
Seit 1980 wurden nur drei Medikamente, zwei zur Behandlung der ALL, Teniposid (1980)(6) und Clofarabin (2004)(7), und Unituxin (Dinutuximab), das kürzlich im März 2015(7) für die Behandlung des Hochrisiko-Neuroblastoms zugelassen wurde, wurden in erster Linie für die Verwendung bei Kindern zugelassen, und nur vier weitere neue Arzneimittel wurden sowohl für Erwachsene als auch für Kinder zugelassen. Seit 1980 wurden weniger als 10 Arzneimittel für die Behandlung von krebskranken Kindern entwickelt – einschließlich derjenigen, die speziell für Kinder und derjenigen, die sowohl für Kinder als auch für Erwachsene bestimmt sind – im Vergleich zu Hunderten von Arzneimitteln, die speziell für Erwachsene entwickelt wurden. Ebenso wichtig ist, dass für viele der Krebserkrankungen bei Kindern die gleichen Behandlungen wie in den 1970er Jahren auch 2014 unverändert weitergeführt werden. (10)
Die durchschnittlichen Kosten eines Krankenhausaufenthalts für ein krebskrankes Kind belaufen sich auf 40.000 Dollar pro Aufenthalt. (5)
Kinderkrankenhausaufenthalte wegen Krebs kosten im Durchschnitt fast fünfmal so viel wie Krankenhausaufenthalte wegen anderer pädiatrischer Erkrankungen. (5)
Für 2014 beläuft sich das Budget des National Cancer Institute (NCI) auf 4,9 Milliarden Dollar. Es wird davon ausgegangen, dass 4 % dieses Betrags oder 195 Millionen Dollar für Kinderkrebs zur Verfügung stehen werden. (7)
Prostatakrebs (Durchschnittsalter der Patienten bei der Diagnose: 66 Jahre) erhält mehr Forschungsmittel vom NCI als alle Krebsarten im Kindesalter (Durchschnittsalter der Patienten bei der Diagnose: 6 Jahre). (7)(1)
1. American Cancer Society, Childhood and Adolescent Cancer Statistics, 2014
2. St. Jude Children’s Research Hospital, (JAMA. 2013:309 : 2371-2381)
3. American Cancer Society: Declining Childhood and Adolescent Cancer Mortality, Cancer 2014
4. National Vital Statistics Report, vol. 62.6, December 20, 2013
5. Healthcare Cost and Utilization Project (HCUP), Statistical Brief #132, Pediatric Cancer Hospitalizations 2009
6. American Society of Clinical Oncology
7. The National Cancer Institute
8. CureSearch.org Cancer Statistics
9. Weitere Informationen in dieser Erklärung stammen aus mehreren zuverlässigen und maßgeblichen Quellen
Dieses Dokument ist nicht dazu gedacht, spezifische Statistiken über einen einzelnen Patienten oder seine spezielle Krebsart zu liefern und ist kein Ersatz für Informationen, die von einem Arzt eingeholt werden können. ES IST LEDIGLICH BEABSICHTIGT, AUF DER GRUNDLAGE DER DEN AUTOREN DERZEIT ZUR VERFÜGUNG STEHENDEN INFORMATIONEN EINE IN GUTEM GLAUBEN ERSTELLTE ALLGEMEINE DARSTELLUNG VON KINDERKREBSSTATISTIKEN ZU GEBEN, DIE FÜR ANDERE, DIE SOLCHE ALLGEMEINEN INFORMATIONEN SUCHEN, HILFREICH SEIN KANN.