Koronoidfrakturen

Frakturen des Processus coronoideus der Ulna sind meist Teil einer komplexeren Verletzung. Die Art der Koronoidfraktur entspricht einem bestimmten Verletzungsmuster mit bekannten Fallstricken und empfohlenen Behandlungen. Spitzenfrakturen gehen in der Regel mit einer Verrenkung des Ellenbogens und einer Fraktur des Radiusköpfchens einher (die so genannte schreckliche Triade des Ellenbogens, weil sie zu Redislokation, Subluxation und Arthrose neigt) und werden am besten mit einer durch Bohrlöcher geführten Naht zusammen mit der Reparatur oder dem Ersatz des gebrochenen Radiusköpfchens und der Wiederbefestigung des lateralen Kollateralbandes am lateralen Epikondylus versorgt. Anteromediale Frakturen sind in der Regel Teil einer Subluxationsverletzung und werden am besten mit einer medialen Abstützplatte und der Wiederbefestigung des lateralen Seitenbandes versorgt. Große basilare Koronoidfrakturen sind in der Regel Teil einer Olekranonfraktur-Dislokation und werden in der Regel mit 1 oder 2 Platten und Schrauben repariert. Eine schwache Fixierung wird durch eine temporäre externe Fixierung oder eine Querverankerung des Gelenks geschützt, da die Heilung des Koronoids mit konzentrischer Ausrichtung des Ellenbogens entscheidend ist.

Evidenzgrad: Therapiestufe V. Eine vollständige Beschreibung der Evidenzstufen finden Sie in den Hinweisen für Autoren.

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