Karpaltunnelsyndrom

Was ist das Karpaltunnelsyndrom?
Das Karpaltunnelsyndrom (CTS) entsteht, wenn der Medianusnerv, der vom Unterarm in die Hand verläuft, am Handgelenk eingedrückt oder gequetscht wird. Der Medianusnerv steuert die Empfindungen auf der Handflächenseite des Daumens und der Finger (mit Ausnahme des kleinen Fingers) sowie die Impulse für einige kleine Handmuskeln, die an der Bewegung der Finger und des Daumens beteiligt sind. Der Karpaltunnel ist ein schmaler, aus Bändern und Knochen bestehender Durchgang an der Handwurzel, durch den der Medianusnerv und die Sehnen in die Hand verlaufen. Manchmal verengt eine Verdickung durch gereizte Sehnen oder andere Schwellungen den Tunnel und drückt den Medianusnerv zusammen, was Kribbeln und Schmerzen verursacht. Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste und bekannteste „Einklemmungsneuropathie“, bei der Nerven komprimiert oder traumatisiert werden.

Das Risiko, an einem Karpaltunnelsyndrom zu erkranken, ist bei Frauen dreimal höher als bei Männern, vielleicht weil der Tunnel selbst bei Frauen kleiner ist. Das Risiko ist auch höher als normal bei Personen mit Diabetes oder anderen Stoffwechselstörungen, die die Nerven des Körpers beeinträchtigen und sie anfälliger für Verletzungen machen können.

Außerdem tritt das CTS überdurchschnittlich häufig bei Personen auf, die am Fließband arbeiten und unter anderem Fleisch, Geflügel oder Fisch herstellen, nähen, veredeln, reinigen und verpacken. Das Karpaltunnelsyndrom tritt in diesen Berufsgruppen dreimal häufiger auf als bei Dateneingabepersonal.

Was sind die Symptome des Karpaltunnelsyndroms?
Die ersten Anzeichen sind oft Brennen, Kribbeln (oder Juckreiz) und Taubheitsgefühl in der Handfläche und den Fingern. In der Regel ist die dominante Hand zuerst betroffen. Die meisten Menschen bemerken die Empfindungen nachts im Bett und haben morgens das Gefühl, dass sie ihre Hände oder Handgelenke schütteln müssen, um das normale Gefühl wiederherzustellen. Wenn sich der Zustand verschlimmert, treten Schmerzen, Schwäche oder Taubheit in der Hand und im Handgelenk auf, die in den Arm ausstrahlen. Mit der Zeit können sich Schwäche und Atrophie in einigen der kleinen Handmuskeln entwickeln, die den Daumen kontrollieren. Es kann Ihnen schwer fallen, eine Faust zu machen oder kleine Gegenstände aufzuheben, und in manchen Fällen sind Sie nicht in der Lage, mit Ihren Händen den Unterschied zwischen heiß und kalt zu spüren.

Was sind die Ursachen des Karpaltunnelsyndroms?
Jahrelang glaubte man, dass das Karpaltunnelsyndrom eine Verletzung durch wiederholte Belastung ist, die auf eine Überbeanspruchung der Hände, Handgelenke und Finger zurückzuführen ist, insbesondere bei stundenlangem Arbeiten an der Computertastatur. Eine aktuelle Studie aus Harvard lässt jedoch Zweifel an dieser Annahme aufkommen und legt nahe, dass die meisten Menschen, die ein Karpaltunnelsyndrom entwickeln, dafür genetisch prädisponiert sind, vielleicht aufgrund der Struktur ihrer Hände und Handgelenke

Forscher unter der Leitung von David Ring, M.D., einem Assistenzprofessor für orthopädische Chirurgie, verwendeten die Bradford-Hill-Kriterien, eine weithin anerkannte Methode zur Bestimmung des Zusammenhangs zwischen einer Krankheit und ihrer Ursache, um Faktoren zu bewerten, die zum CTS beitragen. Sie fanden heraus, dass biologische Faktoren, einschließlich der Genetik, dreimal stärker ins Gewicht fielen als repetitiver Handgebrauch und andere berufliche Faktoren. Die Studie wurde auf der 74. Jahrestagung der American Academy of Orthopedic Surgeons vorgestellt.

Eine weitere neue Sichtweise auf das CTS stammt von Ergonomie-Forschern der University of California in San Francisco und der McMaster University in Kanada, die zu dem Schluss kamen, dass der Beugewinkel des Handgelenks den Druck auf den Medianusnerv erhöhen kann, und Grenzen dafür festlegten, wie stark das Handgelenk in jede Richtung gebeugt werden kann, bevor eine Nervenschädigung eintritt. Die Studie wurde in der Februarausgabe 2007 von Human Factors: the Journal of the Human Factors and Ergonomics Society veröffentlicht.

Weitere Ursachen für das Karpaltunnelsyndrom sind Verletzungen des Handgelenks wie Verstauchungen oder Brüche, die zu Schwellungen führen, eine überaktive Hypophyse, eine Schilddrüsenunterfunktion, rheumatoide Arthritis, mechanische Probleme im Handgelenk, Arbeitsstress, wiederholter Gebrauch von vibrierenden Handwerkzeugen, Flüssigkeitsansammlungen während der Schwangerschaft oder Menopause oder die Entwicklung einer Zyste oder eines Tumors im Tunnel. In einigen Fällen kann keine Ursache gefunden werden.

Wie wird das Karpaltunnelsyndrom konventionell behandelt?
Die konventionelle Behandlung des CTS besteht darin, die betroffene Hand zu schonen und Eispackungen anzuwenden. Die medikamentöse Behandlung beginnt mit nichtsteroidalen Antiphlogistika und manchmal auch mit Diuretika, um die Schwellung zu reduzieren. Möglicherweise wird Prednison zum Einnehmen verschrieben oder Lidocain, ein Betäubungsmittel für die Nerven, in das Handgelenk gespritzt.

Wenn die Symptome sechs Monate lang andauern, kann eine Operation des Karpaltunnelsyndroms empfohlen werden. Dabei wird das Gewebeband um das Handgelenk durchtrennt oder „gelöst“, um den Druck auf den Medianusnerv zu verringern. Die Operation wird ambulant und unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Er wird über einen zwei Zentimeter langen Einschnitt im Handgelenk oder endoskopisch über zwei kleine Schnitte im Handgelenk und in der Handfläche durchgeführt. Durch einen der Einschnitte wird eine Miniaturkamera eingeführt, durch die der Chirurg das Gewebe auf einem Bildschirm betrachten kann, während durch den anderen Einschnitt chirurgische Instrumente eingeführt werden. Zu den Risiken beider Operationsarten gehören Infektionen, Nervenschäden, Steifheit und Schmerzen an der Narbe und manchmal auch ein Kraftverlust. Die vollständige Genesung kann mehrere Monate dauern, obwohl die Symptome unmittelbar nach der Operation gelindert werden können.

Welche Therapien empfiehlt Dr. Weil für das Karpaltunnelsyndrom?
Zunächst sollte die betroffene Hand unbedingt ruhen und jede Tätigkeit unterlassen werden, die die Symptome verschlimmert.

Vitamin B-6 (Pyridoxin) kann als natürliches Heilmittel für Nervenkompressionsverletzungen wirken, wenn es in Dosen von 100 mg zwei- oder dreimal täglich eingenommen wird. (Bei Dosen von mehr als 300 mg täglich hat B6 bei einigen wenigen Personen Nervenschäden verursacht; stellen Sie die Einnahme ein, wenn Ihre Symptome fortschreiten). Yoga reduziert nachweislich die Schmerzen und verbessert die Griffkraft.

Für eine schnelle Linderung reiben Sie sich mit Arnika-Gel ein und wickeln Sie alle paar Stunden fünf Minuten lang Eisbeutel um Ihre Handgelenke, um die Schmerzen und die Entzündung zu lindern.

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