Die Karotidynie ist ein Syndrom, das durch einen einseitigen Druckschmerz in der Halsschlagader in der Nähe der Bifurkation gekennzeichnet ist. Es wurde erstmals 1927 von Temple Fay beschrieben. Die häufigste Ursache der Karotidynie ist eine Migräne, die sich in der Regel von selbst behebt. Gängige Migränebehandlungen können zur Linderung der Karotidynie-Symptome beitragen. Neuere histologische Befunde deuten auf eine entzündliche Komponente der Karotidynie hin, doch sind die Studien begrenzt. Die Karotisarteriitis ist eine weitaus seltenere Ursache der Karotidynie, hat aber wesentlich schwerwiegendere Folgen. Es handelt sich um eine Form der Riesenzellarteriitis, die in der Regel Arterien im Kopfbereich betrifft. Da diese schwerwiegende Erkrankung möglicherweise eine Karotidynie verursacht und die Nackenschmerzen möglicherweise mit einer anderen, ernsthaften Erkrankung zusammenhängen, die keine Karotidynie ist, sollte der Fall von einem Arzt untersucht werden. Da die Karotidynie zahlreiche Ursachen haben kann, empfahlen Biousse und Bousser 1994, den Begriff in der medizinischen Fachliteratur nicht zu verwenden. Neuere MRT- und Ultraschallstudien haben jedoch die Existenz einer Differentialdiagnose der Karotidynie unterstützt, die mit der Charakterisierung von Fay übereinstimmt.
Zeichnung aus Grays Anatomie mit blauem Pfeil, der den Bifurkationsbereich zeigt, der bei Karotidynie schmerzhaft ist.