Kann man mit einer unsichtbaren Zahnspange Überbiss und Unterbiss korrigieren?

Als Behandlungsalternative zu herkömmlichen Metallbrackets können unsichtbare Zahnspangen viele Vorteile für den Lebensstil mit sich bringen und werden zur Bekämpfung einer Reihe von Zahnstellungsproblemen eingesetzt. Sie werden vor allem bei ästhetischen Problemen eingesetzt, z. B. bei Engständen und Zahnabständen. Viele Menschen wissen jedoch nicht, dass mit unsichtbaren Zahnspangen auch Probleme wie Über- und Unterbiss korrigiert werden können. Hier erörtern wir die Optionen, die Patienten zur Verfügung stehen, und wie klare Zahnspangen Teil des Weges zu ihrem zukünftigen Lächeln sein können.

Was ist Überbiss?

Zunächst ist es für Nicht-Zahnärzte, die vielleicht mitlesen, wichtig zu verstehen, was mit Überbiss und Unterbiss gemeint ist:

  • Überbiss: Was bedeutet Überbiss in der Zahnmedizin? Von einem Überbiss spricht man, wenn die oberen Zähne über die unteren Zähne nach vorne zeigen bzw. herausragen. Dies ist am auffälligsten in der Profilansicht und wird umgangssprachlich als „Vorbiss“ bezeichnet.

  • Umgekehrter Überbiss: Auch als Klasse-III-Fehlstellung bezeichnet, ist ein Unterbiss ein Zustand, bei dem die unteren Zähne weiter vorne stehen als die oberen.

Welche Ausmaße des Überbisses können mit einer klaren Zahnspange behandelt werden?

Wenn es darum geht, die Zähne zu verschieben, kann der Grad, der zur Behebung eines Ausrichtungsproblems erforderlich ist, in leicht, mittelschwer und schwer eingeteilt werden, wobei die Behandlung in jeder Stufe an Komplexität zunimmt.
Überbiss: Leichte Fälle mit einer Überbisskorrektur von bis zu 2 mm sind einfach mit einer durchsichtigen Zahnspange zu behandeln, wobei es mehrere Möglichkeiten gibt. Die erste Option besteht darin, die unteren Zähne auszurichten, um ihr Gesamterscheinungsbild zu verbessern, und sie gleichzeitig sanft nach vorne zu schieben, um die Lücke zwischen den beiden Zahnbögen zu schließen. Eine zweite Möglichkeit ist die interproximale Reduktion (IPR) an den oberen Zähnen, um mehr Platz für die Rückwärtsbewegung zu schaffen. Wenn die unteren Zähne bereits ausgerichtet sind, ist es am besten, zu versuchen, den oberen Bogen zu verschieben (Option 2). Liegt jedoch ein Engstand im Unterkiefer vor, ist es möglicherweise besser, auf die erste Option zurückzugreifen. Bei mittelschweren Fällen von bis zu 4 mm+ können klare Aligner verwendet werden, um den Abstand zwischen den beiden Zahnbögen zu verringern, aber sie schließen die Lücke nicht vollständig, so dass die Patienten einen leichten Überbiss haben. Das Wichtigste bei der ästhetischen Kieferorthopädie ist, dass die Wünsche des Patienten erfüllt werden. Wenn eine vollständige Schließung der Lücke gewünscht wird, sind klare Aligner nicht die richtige Behandlung für den betreffenden Patienten. Die meisten Menschen haben einen natürlichen Überbiss von 1 oder 2 mm.
Umgekehrter Überbiss: Patienten, die einen Überbiss oder einen leichten Unterbiss haben, können mit klaren Alignern verbessert werden. Zu den Möglichkeiten gehören: die oberen Zähne nach vorne, die unteren Zähne nach hinten oder die oberen Zähne nach vorne zu verschieben. Da es sich bei einem umgekehrten Überbiss eher um ein strukturelles Problem im Zusammenhang mit dem Kiefer handelt, ist es schwieriger, ihn mit einer klaren Zahnspange allein zu beheben. In mittelschweren bis schweren Fällen können die Zähne begradigt werden, um sie ästhetisch zu verbessern, aber die Klasse-III-Bisslage bleibt bestehen. Für solche komplexen Fälle sind klare Aligner nicht die empfohlene Behandlung. Patienten mit einer solchen Okklusion sollten ihren Zahnarzt konsultieren, der sie möglicherweise an einen Kieferorthopäden überweist.

Warum können wir schwierigere Fälle von Überbiss und umgekehrtem Überbiss nicht behandeln?

Überbiss: Bei einem starken Überbiss kann die Kieferorthopädie die Zähne in die ästhetisch beste Position bringen. Da ein starker Überbiss jedoch häufig ein skelettales Problem ist, kann ein chirurgischer Eingriff die einzige praktikable Option sein, bei dem der Unterkiefer vorverlagert wird, um eine ideale anteriore Okklusionsbeziehung herzustellen. Da es sich hierbei um einen invasiven Eingriff handelt, sollte diese Entscheidung nicht auf die leichte Schulter genommen werden und bedarf einer sorgfältigen Abwägung.
Umgekehrter Überbiss: Obwohl klare Zahnspangen eine Reihe von Problemen lösen können, gibt es Grenzen für das, was erreicht werden kann. Wie bereits kurz erwähnt, bezieht sich ein starker umgekehrter Überbiss/Klasse III auf den Unterkiefer und erfordert wahrscheinlich strukturelle Veränderungen am Knochen, um behoben zu werden. Die Zähne können bis zu einem gewissen Grad bewegt (in der Regel begradigt) werden, aber möglicherweise ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich, um die Ausrichtung des Bisses zu korrigieren. Wie bei einem starken Überbiss handelt es sich um einen invasiven Eingriff, der gut überlegt sein will.

Wenn wir nicht so weit gehen können, wie der Patient es sich wünscht, was kann dann getan werden?

Überbiss: Patienten mit einem moderaten Überbiss von 4mm+ haben die Möglichkeit, ihre Zähne mit einer klaren Zahnspange zu begradigen und dabei auch den Abstand zwischen Ober- und Unterkiefer leicht zu verringern. Wenn das Ziel des Patienten ein geraderes Lächeln ist und nicht die Beseitigung des Überbisses, kann dies die beste Option sein. Es gibt auch Möglichkeiten zur Erweiterung des Zahnbogens und zur Extraktion, bei der ein Satz Vormolaren entfernt werden kann, um mehr Platz zu schaffen und die oberen Zähne nach hinten zu verschieben.
Umgekehrter Überbiss: Wer einen Überbiss oder einen leichten Unterbiss hat, kann einen herausnehmbaren Oberkiefer-Expander verwenden, um den Zahnbogen zu erweitern und mehr Platz für Zahnbewegungen zu schaffen. Dies ist sinnvoll, wenn der Zahnbogen mäßig eng steht. Auch wenn die Zahnstellung für den Patienten nur ein kleines Problem darstellt, kann er sich einer Behandlung unterziehen, um seine Zähne mit einer durchsichtigen Zahnspange zu begradigen und das Gesamterscheinungsbild der Zähne zu verbessern. Dabei werden in der Regel die oberen Zähne nach vorne gekippt (prokliniert). Bei Patienten mit einer mittelschweren bis schweren Klasse III muss die Ausrichtung des Kiefers chirurgisch korrigiert werden, bevor mit einer kieferorthopädischen Behandlung begonnen werden kann.

Wenn Sie eine kieferorthopädische Behandlung in Erwägung ziehen, empfehlen wir Ihnen dringend, mit Ihrem Zahnarzt zu sprechen – er kann Sie beraten und an einen Kieferorthopäden überweisen, wenn der Fall zu komplex ist oder er selbst keine Behandlung anbieten kann. Wir empfehlen keine Systeme, die keinen direkten persönlichen Kontakt mit einem Zahnarzt beinhalten, da möglicherweise diagnostische Tests durchgeführt werden müssen, um sicherzustellen, dass der Patient für die vorgeschlagene Behandlung geeignet ist.

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