Ivermectin 1% Creme (Soolantra) bei entzündlichen Läsionen der Rosazea

SICHERHEIT

Studien haben gezeigt, dass Ivermectin-Creme sicher ist und keine schwerwiegenden unerwünschten Wirkungen hat. In randomisierten Studien war die Häufigkeit unerwünschter Wirkungen vergleichbar mit der von Vehikel, Metronidazol-Gel und Azelainsäure (Azelex), und es traten keine systemischen unerwünschten Wirkungen auf.3-5 Zwei Studien, in denen 707 Patienten über einen Zeitraum von bis zu einem Jahr untersucht wurden, ergaben keine Sicherheitsbedenken.5 Ivermectin-Creme ist ein Arzneimittel der Schwangerschaftskategorie C der US Food and Drug Administration.

VERTRÄGLICHKEIT

Ivermectin-Creme wird im Allgemeinen gut vertragen. Etwa einer von 77 Patienten bricht die Anwendung von Ivermectin-Creme nach 16 Wochen wegen unerwünschter Wirkungen ab.3,4 Bei Patienten, die Ivermectin-Creme bis zu einem Jahr anwenden, bricht einer von 83 Patienten die Behandlung wegen unerwünschter Wirkungen ab.5 Die gepoolten Abbruchraten sind bei Patienten, die Vehikel, Metronidazol-Creme oder Azelainsäure verwenden, ähnlich.3-5 Bei einem kleinen Teil der Patienten (weniger als 2 %) treten lokale unerwünschte Wirkungen auf, wie z. B. ein brennendes Hautgefühl (1,3 %), Hautreizungen (1 %), Juckreiz (0,8 %) und trockene Haut (0,7 %).6 Diese Wirkungen sind in der Regel vorübergehend und nehmen mit der Zeit ab.

WIRKUNG

Ivermectin-Creme führt bei 40 % bis 80 % der Patienten mit mäßigen bis schweren Symptomen nach dreimonatiger Behandlung zu einer Abheilung oder nahezu Abheilung der Rosacea-Läsionen (number needed to treat = 4 bis 5).3,4 Diese Ergebnisse wurden in zwei Studien nachgewiesen, in denen Ivermectin-Creme mit Placebo-Creme bei 1.371 Patienten mit mäßiger bis schwerer papulopustulöser Rosacea verglichen wurde. Die Patienten, die Ivermectin-Creme verwendeten, gaben am häufigsten an, dass sich ihre Symptome „gut“ oder „ausgezeichnet“ verbessert hatten (NNT = 3). Patienten, die angaben, dass die Rosazea ihre Lebensqualität beeinträchtigt hatte (NNT = 5), berichteten seltener.4 Ivermectin erwies sich nach viermonatiger Behandlung bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer papulopustulöser Rosazea auch als wirksamer als zweimal täglich verabreichtes topisches Metronidazol (NNT = 11).3 Nach Absetzen der Behandlung kehren die Symptome bei etwa der Hälfte der Patienten innerhalb von vier Monaten zurück.7 Ivermectin-Creme wurde bei Patienten mit milderen Formen der Rosazea nicht untersucht.

PREIS

Ein Monatsvorrat an Ivermectin-Creme (eine 30-g-Tube) kostet etwa 320 US-Dollar. Im Vergleich dazu kosten andere topische Behandlungen etwa 120 $ für eine 45-g-Tube Metronidazol-Creme und 360 $ für eine 30-g-Tube Azelainsäure. Oral eingenommenes Doxycyclin-Monohydrat ist eine weniger teure Off-Label-Option, die etwa 35 $ für einen Monatsvorrat (100 mg einmal täglich) kostet.

EINFACHHEIT

Ivermectin-Creme sollte einmal täglich in einer dünnen Schicht auf das gesamte Gesicht aufgetragen werden. Die Patienten sollten angewiesen werden, Augen, Lippen und Schleimhäute zu meiden und sich nach dem Auftragen die Hände zu waschen.

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