Ist es normal, nach einer Mohs-Operation spuckende Nähte zu haben?

Gepostet am 1. August 2019 in Über Mohs-Chirurgie

Wenn die Mohs-Chirurgie zur Entfernung von Hautkrebs durchgeführt wird, besteht der letzte Schritt des Verfahrens in der Regel im Schließen der Wunde mit einer Naht. Dies kann mit verschiedenen Techniken geschehen, z. B. mit einem linearen Verschluss von Seite zu Seite oder mit einem Hautlappen, aber unabhängig vom rekonstruktiven Ansatz wird die Operationsstelle in der Regel mit zwei Schichten von Stichen verschlossen. „Eine tiefe Schicht von Nähten wird unter der Haut verwendet, um den Heilungsprozess zu steuern, und eine obere Schicht von Nähten wird verwendet, um die Haut zu schließen“, sagt der in der Mohs-Mikrographie ausgebildete Chirurg Dr. Adam Mamelak.

Da sich die chirurgischen Materialien ständig weiterentwickelt haben, sind je nach den Einzelheiten des Falles verschiedene Nahtmaterialien verfügbar. Es können nicht resorbierbare Fäden verwendet werden, die später wieder entfernt werden müssen. Andere sind resorbierbar, d. h. sie werden vom Körper im Laufe von etwa 3 bis 4 Monaten auf natürliche Weise abgebaut. Diese resorbierbaren Fäden sind ideal für den Verschluss der tieferen Gewebeschicht nach der Mohs-Chirurgie. Bedenken Sie jedoch, dass resorbierbares Nahtmaterial, auch wenn es sich auflöst, immer noch ein Fremdkörper ist, den der Körper abstoßen kann.

Was ist eine Spucknaht?

In manchen Fällen kann ein resorbierbares Nahtmaterial „ausgespuckt“ werden, wenn der Körper es nicht auflöst. Dies geschieht, wenn die Naht allmählich aus der Haut gedrückt wird, weil der Körper das Material abstößt. Spucknähte können sich wie eine scharfe Stelle auf dem Einschnitt anfühlen, und es kann ein kleiner weißer Faden hervortreten. In anderen Fällen kann eine Spucknaht einfach wie ein Pickel oder eine rote Beule in der Nähe der Wunde aussehen. Obwohl dies bei einigen Patienten nach einer Mohs-Operation vorkommen kann, gibt es Möglichkeiten, das Risiko einer Spucknaht zu verringern.

Dr. Mamelak verwendet spezielle Nahtarten, die weniger unerwünschte Reaktionen verursachen. Er überprüft auch die Größe und Tiefe der Naht, um sicherzustellen, dass nicht resorbierbare Fäden gegebenenfalls entfernt werden. Außerdem gibt es Fälle, in denen überhaupt kein Nahtmaterial verwendet werden muss, so dass die Gefahr, dass es vom Körper ausgespuckt wird, völlig ausgeschlossen ist.

Was tun, wenn eine Spucknaht auftritt?

Spucknähte lassen sich in der Regel sehr leicht behandeln. Eine warme, feuchte Kompresse kann auf den erhabenen Bereich gelegt werden, um mehr von der Naht freizulegen. Sobald dies geschehen ist, kann Ihr Arzt das Material abschneiden.

Wenn Sie Fragen zur Mohs-Chirurgie haben oder wenn Sie mit einer spuckenden Naht oder anderen postoperativen Problemen zu kämpfen haben, wenden Sie sich bitte an das Austin Mohs Surgery Center.

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