Hypertropie (Vertikalschielen)

Was ist Hypertropie?

Im Allgemeinen wird Schielen (oder Tropie) nach Häufigkeit (intermittierend oder konstant), Lateralität (rechts, links oder abwechselnd) und Richtung (horizontal oder vertikal) definiert.

Horizontales Schielen wird als Esotropie (Einwärtsdrehung des Auges) oder Exotropie (Auswärtsdrehung des Auges) bezeichnet. Vertikales Schielen wird als Hypotropie (Drehung des Auges nach unten) oder Hypertropie (Drehung des Auges nach oben) bezeichnet.

Hypertropie ist also eine Form des vertikalen Schielens, bei der ein Auge im Vergleich zum anderen Auge nach oben abweicht.

Ursachen für Hypertropie

Die häufigste Ursache für Hypertropie ist eine Lähmung (Schwäche) eines der Hirnnerven, des dritten oder vierten Nervs. Hypertropie kann auch mit infantilem Strabismus, Esotropie oder Exotropie einhergehen. Andere Ursachen für Hypertropie sind Probleme, die angeboren sein können (bei der Geburt vorhanden) oder sich später entwickeln:

  • Lähmung des dritten oder vierten Hirnnervs
  • Brown-Syndrom: Problem mit einer straffen Augenmuskelsehne
  • Duane-Syndrom: Problem mit falscher Innervation der Augenmuskeln

Anzeichen und Symptome der Hypertropie

Die Hypertropie kann intermittierend (gelegentlich auftretend) oder konstant sein, und die Symptome können kaum spürbar sein. Die häufigsten Symptome sind:

  • Ein Auge oder beide Augen wandern nach oben
  • Kopfneigung, um die Augenfehlstellung auszugleichen

Bei Menschen mit Hypertropie können auch folgende Symptome auftreten, unabhängig davon, ob sie sich dessen bewusst sind oder nicht.

Suppression

Die Suppression wird nicht vom Patienten, sondern vom Beobachter wahrgenommen. Die Suppression entsteht, wenn das visuelle System das vom abweichenden Auge kommende Bild unterdrückt. Das Ausmaß der Suppression, das von kleinen Suppressionsskotomen bei binokularer Fusion bis hin zu großen Suppressionsbereichen auf der betroffenen Seite und Amblyopie variieren kann, hängt von verschiedenen Faktoren wie der Größe des Schielens und dem Alter des Patienten ab.

Diplopie

Diplopie ist der medizinische Begriff für Doppeltsehen. Im Falle einer Hypertropie ist die Diplopie vertikal.

Sehverwirrung

Sehverwirrung tritt auf, wenn zwei Bilder an derselben Stelle wahrgenommen werden, weil die Korrespondenzpunkte der Netzhaut auf der Fovea falsch ausgerichtet sind. Dieses Symptom ist im Vergleich zur Diplopie selten.

Tests zur Beurteilung der Hypertropie

Hirschberg-Test

Eine Lichtquelle, die sich vor den Augen des Optometristen befindet, wird auf die Augen des Patienten gerichtet, während der Patient aufgefordert wird, die Lichtquelle direkt zu fixieren. Der korneale Lichtreflex wird beobachtet. Der Hirschberg-Test gilt als normal, wenn die Lichtreflexe der Hornhaut leicht nasal dezentriert sind (etwa 5º, aufgrund des Winkels kappa). Bei einer Hypertropie liegt der Lichtreflex des abweichenden Auges unterhalb des Lichtreflexes des fixierenden Auges. Das Ausmaß der Abweichung kann grob geschätzt werden, indem die mm der Abweichung mit 15PD multipliziert werden.42,43

Krimsky-Test

Dieser Test verwendet Prismen, um den Hirschberg-Test zu ergänzen. Die Prismen werden vor dem abweichenden Auge positioniert, im Falle einer Hypertropie von unten nach oben, und schrittweise erhöht, bis ein neutraler Hirschberg-Test erreicht wird. Er ist besonders hilfreich bei Patienten, die beim ersten Test nicht gut mitarbeiten, vor allem bei geringem Sehvermögen.

Cover/Uncover-Test

Der Cover/Uncover-Test ermöglicht die Diagnose von Tropien, wenn er korrekt durchgeführt wird. Dazu muss der Optometrist das fixierende Auge kurz abdecken und sehen, ob es zu einer Refixationsbewegung des anderen Auges kommt. Im Falle einer Hypertropie bewegt sich das nicht fixierende Auge nach unten, während es die Fixation übernimmt. Wird keine Refixation beobachtet, ist das andere Auge möglicherweise das fixierende Auge; in diesem Fall wird es abgedeckt und der Test wiederholt. In diesem Fall wird das Auge abgedeckt und der Test wird erneut durchgeführt. Es ist sehr wichtig, dass die Abdeckung sehr kurz ist, da eine längere Abdeckung die binokulare Fusion unterbricht und eine mögliche Phorie hervorruft, die als -tropie fehlinterpretiert werden kann. Bei einer reinen -phorie wird kein positiver Abdeckungs-Test durchgeführt, während eine -tropie auch mit einem positiven alternativen Abdeckungs-Test einhergeht.

Simultaner Prismen-Abdeckungs-Test

Ein Test, der zur Abschätzung des Abweichungswinkels, der einer -tropie zuzuschreiben ist, verwendet werden kann. Die Menge an PD, die hinzugefügt werden muss, um die Refixationsbewegungen im abweichenden Auge aufzuheben, entspricht dem Abweichungswinkel. Dies ist nicht zu verwechseln mit dem alternierenden Prismenabdeckungstest zur Korrektur einer -phorie-Komponente, bei dem die binokulare Fusion unterbrochen wird. Bei inkomitantem Schielen aufgrund von Muskellähmungen oder restriktiven Syndromen wird zur Messung der primären Abweichung ein Prisma über das Auge mit eingeschränkter Duktion gelegt und zur Messung der sekundären Abweichung ein zweites Prisma vor das gute Auge. Die Abweichung ist immer größer, wenn das Auge mit den eingeschränkten Funktionen fixiert ist (d. h. das Prisma befindet sich über dem normalen Auge)

Worth 4 Dot Test

Ermöglicht die Diagnose von Diplopie und Suppression. Vor jedes Auge wird ein anderer Lichtfilter gesetzt, ein grüner und ein roter Lichtfilter. Der Patient wird aufgefordert, auf 4 verschiedene Punkte zu schauen: 2 grüne Punkte auf jeder Seite; ein roter Punkt oben; ein weißer Punkt unten, der ein Kreuz bildet. Der grüne Punkt kann nur von dem Auge mit dem Grünlichtfilter gesehen werden, der rote Punkt kann nur von dem Auge mit dem Rotlichtfilter wahrgenommen werden, während der weiße Punkt von beiden Augen gesehen werden kann. Wenn der Patient 5 statt 4 Lichter sieht, liegt eine Diplopie vor. Wenn die von einem Auge gesehenen Lichter unterhalb der erwarteten Position liegen, bedeutet dies, dass dieses Auge hypertrop ist (das Bild wird auf die oberen Netzhautquadranten projiziert, die die unteren Gesichtsfelder wahrnehmen). Sieht der Patient weniger als 4 Lichter, liegt eine Suppression vor.

Rotfiltertest

Gleiches Prinzip wie der Worth-Punkt-Test, jedoch mit nur einer Lichtquelle und einem Lichtfilter (rot) vor dem zu untersuchenden Auge. Wenn der Patient ein rosa Licht sieht, ist das ein normales Testergebnis. Werden zwei Lichter wahrgenommen, liegt eine Diplopie vor. Sieht der Patient nur ein weißes Licht, liegt eine Unterdrückung des Auges durch den Rotfilter vor.

Maddox-Stab-Test

Vor jedes Auge wird ein Maddox-Stab gehalten, während der Patient aufgefordert wird, eine Lichtquelle zu betrachten. Auf diese Weise sieht jedes Auge nur einen linearen Lichtstreifen. Um zu prüfen, ob eine vertikale Tropie vorliegt, müssen die Maddox-Stäbchen so platziert werden, dass sie Streifen in einem Winkel von 180º erzeugen. Wenn ein Streifen unter dem anderen wahrgenommen wird, liegt eine Hypertropie/Phorie vor. Da der Maddox-Stäbchentest hochgradig dissoziativ ist, erlaubt er keine Differenzialdiagnose zwischen einer -Phorie und -Tropie.

Bagolini-Streifenlinsentest

Dieser Test ist dem Maddox-Stäbchentest sehr ähnlich, mit der Ausnahme, dass Bagolini-Streifenlinsen eine bessere Sicht auf das periphere Gesichtsfeld ermöglichen und somit mehr binokulare Anhaltspunkte liefern. Auf diese Weise ist weniger Dissoziation vorhanden und eine bessere Unterscheidung zwischen einem kleinen Suppressionsskotom mit peripherer Fusion und einem großen Suppressionsskotom möglich.

Behandlung der Hypertropie

Die Behandlung der Hypertropie zielt darauf ab, ein einwandfreies Sehen auf beiden Augen zu gewährleisten und die Augen aufeinander abzustimmen. Zu den üblichen Behandlungsmöglichkeiten gehören:

  • Brillen zur Korrektur von Sehproblemen wie Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit oder Astigmatismus, die möglicherweise zur Hypertropie beitragen. Dazu kann auch die Verwendung von Prismenlinsen gehören.
  • Sehtherapie, ebenfalls oft in Verbindung mit einer Brille oder Prismenlinsen.
  • Augenpflaster über dem starken Auge zur Verbesserung der Sehkraft des schwachen Auges.
  • Operation an den Augenmuskeln, um die Augen neu auszurichten.

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