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Aug 25, 2017 12:01 PM
Ein hormonelles Intrauterinpessar (IUP) unmittelbar nach der Geburt implantiert zu haben, beeinträchtigt nicht die Fähigkeit einer Frau, zu stillen und zu stillen, laut neuer Forschung von Forschern der University of Utah Health und der University of New Mexico School of Medicine. Die Ergebnisse dieser Studie sind am 21. August im American Journal of Obstetrics and Gynecology online verfügbar.
„Unterm Strich ist das frühe Einsetzen einer Hormonspirale eine sichere, langfristige Verhütungsmethode, die sich nicht negativ auf Frauen auswirkt, die ihr Baby stillen wollen“, sagte Erstautor David Turok, M.D., David Turok, außerordentlicher Professor in der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie an der U of U Health.
Mediziner empfehlen Müttern häufig, den Einsatz einer hormonellen Spirale (IUP) nach der Entbindung einige Wochen lang hinauszuzögern, um sicherzustellen, dass die Hormone die normale Stillzeit nicht beeinträchtigen, aber bisher war dieser Ansatz noch weitgehend unerprobt.
Die neue Studie ergab, dass die Milch bei Frauen, die unmittelbar nach der Entbindung eine Hormonspirale erhielten, nicht später eintrat als bei Frauen, die mehrere Wochen nach der Entbindung die gleiche Art von Spirale erhielten. Acht Wochen nach der Entbindung stillten Frauen mit einer Hormonspirale genauso gut wie Frauen, die keine Verhütungsmethode hatten.
Die Forscher führten die Untersuchung durch, indem sie die Studienteilnehmerinnen nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen einteilten: 132 Frauen erhielten innerhalb von 30 Minuten nach der Entbindung eine Hormonspirale und 127 Frauen 4 bis 12 Wochen nach der Entbindung eine Hormonspirale. Die Studie wurde in Kliniken in Salt Lake City, Utah, und Albuquerque, N.M.
Der einzige Nachteil der frühzeitigen Einlage der Hormonspirale ist die erhöhte Gefahr, dass sich das Gerät löst. Bei Frauen, denen die Spirale unmittelbar nach der Geburt eingesetzt wurde, war die Verlustrate höher (19 %) als bei Frauen, die sie später erhielten (2 %). Die Mehrheit der Frauen in dieser Studie, die die Spirale verloren hatten, kehrten jedoch zu ihrem Arzt zurück, um eine neue Spirale zu erhalten (71 %).
Der Gedanke, eine Spirale kurz nach der Geburt zu erhalten, ist für viele Frauen attraktiv.
„Neue Mütter müssen mit den konkurrierenden Prioritäten einer neuen oder wachsenden Familie jonglieren, und es ist schwierig, Termine für die Zeit nach der Geburt zu vereinbaren“, sagte Mitautorin Jessica Sanders, Ph.D., Forschungsassistenzprofessorin für Geburtshilfe und Gynäkologie an der U of U Health. „Laut Turok ist die Schwangerenvorsorge ein idealer Zeitpunkt für Gesundheitsdienstleister, um mit den Frauen über langfristige Verhütungsmethoden zu sprechen, ebenso wie unmittelbar nach der Entbindung, da die Frauen noch nicht schwanger sind und viele hoch motiviert sind, mit der Verhütung zu beginnen.
Turok merkt an, dass die Kinder der Frauen in beiden Gruppen gesund waren und gut gediehen, dass aber das Fehlen spezifischer Daten über die Ergebnisse bei Säuglingen eine Einschränkung der Studie darstellte.
„Diese Studie zeigt keinen Unterschied bei den Stillergebnissen, was sehr wichtig ist, um Frauen und Befürwortern zu versichern, dass eine Hormonspirale Frauen in die Lage versetzt, eine ungewollte Schwangerschaft zu vermeiden und ihre Säuglinge erfolgreich zu stillen“, sagte die Hauptautorin Eve Espey, M.D., Vorsitzende der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie an der University of New Mexico School of Medicine. „Wir hoffen, dass diese Studie dazu beiträgt, den Zugang zu dieser äußerst sicheren und wirksamen Langzeitverhütungsmethode zu verbessern.“
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Der Artikel mit dem Titel „Immediate postpartum levonorgestrel IUD insertion & breastfeeding outcomes: A noninferiority randomized controlled trial,“ ist online im American Journal of Obstetrics and Gynecology verfügbar. Zu den Forschern gehören neben Turok, Espey und Sanders auch Jennifer Eggebroten, M.D., Holly Bullock, M.D., und Lori Gawron, M.D., von der U of U Health sowie Lawrence Leeman, M.D., Lauren Thaxton, M.D., Nicole Yonke, M.D, und Rameet Singh, M.D. an der University of New Mexico School of Medicine.
Diese Studie wurde von der Society of Family Planning finanziert und die Datenerhebung vom Eunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Development unterstützt.
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