Hepatitis A Ausbrüche in den Vereinigten Staaten

Aktuelle Ausbrüche

  • Weit verbreitete Ausbrüche von Hepatitis A in den Vereinigten Staaten

Hintergrund

In den letzten Jahren sind Hepatitis A Ausbrüche aus verschiedenen Quellen aufgetreten:

  • Lebensmittelbedingte Übertragung durch den Verzehr kontaminierter Lebensmittel
  • Übertragung von Mensch zu Mensch durch engen Kontakt mit einer infizierten Person, in jüngster Zeit unter Drogenkonsumenten, Obdachlosen und Männern, die Sex mit Männern haben.

Im Jahr 1996 gab das Advisory Committee on Immunization Practices (ACIP) erstmals Empfehlungen zur Vorbeugung von Hepatitis A durch Impfung ab, wobei der Schwerpunkt auf der Impfung von Personen aus Gruppen mit hohem Infektionsrisiko und von Kindern lag, die in Gemeinden mit hohen Erkrankungsraten leben. Seit 2006 empfiehlt der ACIP landesweit die routinemäßige Hepatitis-A-Impfung von Kindern. Die jüngsten Ausbrüche betrafen hauptsächlich Erwachsene. Verstärkte Impfanstrengungen für Erwachsene in Risikogruppen können dazu beitragen, Umfang, Dauer und Ausbreitung von Ausbrüchen von Mensch zu Mensch zu begrenzen. Die CDC hat ausbruchsspezifische Überlegungen zur Verabreichung von Hepatitis-A-Impfstoffen angestellt und ihre allgemeinen Empfehlungen zur Prävention von Hepatitis-A-Virusinfektionen in den Vereinigten Staaten aktualisiert.

Hepatitis-A-Fälle in den Vereinigten Staaten

Quelle: CDC, National Notifiable Diseases Surveillance System (NNDSS)

Während die durchschnittliche Zahl der jährlich an die CDC gemeldeten Infektionen mit dem Hepatitis-A-Virus (HAV) in den letzten Jahren im Vergleich zum Jahr 2000 deutlich zurückgegangen ist, gab es in den letzten 20 Jahren aufgrund großer Ausbrüche Schwankungen. Nach einem langen Abwärtstrend war der erste Anstieg zwischen 2012 und 2013 (1.562 bzw. 1.781 gemeldete Fälle) auf einen großen Ausbruch in mehreren Bundesstaaten zurückzuführen, der mit aus der Türkei importierten Granatapfelkernen in Verbindung gebracht wurde. Zwischen 2015 und 2016 stieg die Zahl der gemeldeten Fälle erneut um 44,4 % von 1.390 im Jahr 2015 auf 2.007 Fälle im Jahr 2016. Der Anstieg 2016 war auf zwei Hepatitis-A-Ausbrüche zurückzuführen, die jeweils mit importierten Lebensmitteln in Verbindung gebracht wurden. In den Jahren 2017 und 2018 kam es zu einem erheblichen Anstieg der Hepatitis-A-Fälle (3.366 bzw. 12.474 gemeldete Fälle), was auf anhaltende Ausbrüche zurückzuführen ist, die der CDC unter Drogenkonsumenten und Obdachlosen sowie unter Männern, die Sex mit Männern haben, gemeldet wurden.

Die Rolle der CDC bei der Reaktion auf Hepatitis-A-Ausbrüche

Staatliche und lokale Gesundheitsämter leiten in der Regel die Untersuchungen von lokalen Hepatitis-A-Ausbrüchen. Auf Anfrage des Gesundheitsamtes kann das CDC die Gesundheitsämter bei diesen Untersuchungen unterstützen, indem es:

  • Kommunikation mit Gesundheitsbeamten aus Staaten mit gemeldeten Fällen und Bereitstellung von technischer Hilfe;
  • Sammeln von Daten, die von Staaten über bestätigte Fälle gemeldet werden, und Auswertung und Überwachung dieser Daten aus einer nationalen Perspektive;
  • Unterstützung bei der Impfstoffversorgung und -verteilung und der Entwicklung von Impfstoffreaktionsstrategien;
  • Untersuchung von klinischen Proben von Hepatitis-A-Verdachtsfällen, wenn von Staaten angefordert;
  • Bereitstellung von technischer Unterstützung und Beantwortung von Fragen im Zusammenhang mit molekularen und serologischen Labortests;
  • Bereitstellung von schneller Unterstützung vor Ort bei Ausbruchsuntersuchungen, oft auf formelle Anfrage des staatlichen Gesundheitsamtes;
  • Benachrichtigung von Klinikern, Gesundheitseinrichtungen und Beamten des öffentlichen Gesundheitswesens im ganzen Land über aktuelle Ausbrüche und Bereitstellung von Impfstoffrichtlinien und klinischen Anleitungen für Gesundheitsdienstleister; und
  • Bereitstellung von Informationen für die Öffentlichkeit und Gesundheitsdienstleister über eine Vielzahl von Medien.

Vorherige Untersuchungen zu Hepatitis-A-Ausbrüchen

  • November 2019: Ausbruch von Hepatitis-A-Virus-Infektionen im Zusammenhang mit frischen Brombeeren
  • August 2016: Multistate-Ausbruch von Hepatitis A im Zusammenhang mit gefrorenen Erdbeeren (Final Update)
  • August 2016: Ausbruch von Hepatitis A auf Hawaii im Zusammenhang mit rohen Jakobsmuscheln (Endgültiges Update)
  • Mai 31, 2013: Hepatitis-A-Virusinfektionen in mehreren Bundesstaaten im Zusammenhang mit Granatapfelkernen aus der Türkei (Endgültige Aktualisierung)

Für eine umfassende Auflistung der gemeldeten lebensmittelbedingten Hepatitis-A-Ausbrüche siehe das Online-Datenbanktool National Outbreak Reporting System (NORS), kreuzen Sie das Kästchen für „Lebensmittel“ an und wählen Sie unter der Suchoption für die Ätiologie „Hepatitis“ aus.

Ressourcen

  • MMWR: Update: Empfehlungen des Advisory Committee on Immunization Practices zur Verwendung des Hepatitis-A-Impfstoffs zur Postexpositionsprophylaxe und zur Präexpositionsprophylaxe bei internationalen Reisen. 2018
  • MMWR Notes from the Field: Hepatitis-A-Virus-Ausbrüche in Verbindung mit Drogenkonsum und Obdachlosigkeit – Kalifornien, Michigan, Kentucky und Utah, 2017
  • MMWR Notes from the Field: Anstieg der gemeldeten Hepatitis-A-Infektionen unter Männern, die Sex mit Männern haben – New York City, Januar-August 2017
  • Kapitel über Hepatitis A; Handbuch für die Überwachung von durch Impfung vermeidbaren Krankheiten

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