Genesung nach einer Skoliose-Operation

Was Sie nach der Operation im Krankenhaus erwartet und wie Sie sich zu Hause erholen können

Aufgeschrieben von Baron S. Lonner, MD

Die Genesung nach einer Skoliose-Operation bedeutet einige Veränderungen in der Lebensweise – aber vor allem braucht sie Zeit und Geduld. Befolgen Sie diese Tipps für eine komplikationslose Genesung, aber denken Sie daran: Hören Sie immer auf Ihren Arzt, wenn es um spezifische Empfehlungen geht.

Dies sind allgemeine Richtlinien für die Genesung nach einer Skoliose-Operation.

Schmerzbehandlung – Unmittelbar nach einer Skoliose-Operation erhalten die meisten Patienten PCA (patientenkontrollierte Analgesie). PCA ist eine Pumpe, die auf Knopfdruck des Patienten Morphin oder ein anderes Narkotikum abgibt. Damit lassen sich die Schmerzen in den ersten zwei bis drei Tagen nach der Operation sehr gut kontrollieren. Danach wird die PCA abgesetzt und es werden orale Schmerzmittel verabreicht. Bei der Entlassung aus dem Krankenhaus wird ein Rezept für Schmerzmittel ausgestellt. Erwachsene benötigen möglicherweise über Wochen oder Monate hinweg Medikamente in abnehmender Dosierung. Bei Kindern werden die Medikamente in der Regel innerhalb von zwei Wochen abgesetzt.

Drainagen – Eine Drainage verhindert die Ansammlung von Flüssigkeit an der Einschnittstelle und ist Routine. Die meisten Patienten haben für zwei bis drei Tage nach der Operation eine Drainage im Rücken oder in der Seite. Drainagen in der Seite des Brustkorbs werden als „Brustschläuche“ bezeichnet und verhindern, dass sich Luft und Flüssigkeit um die Lunge ansammeln. Die Drainagen werden entfernt, wenn der Flüssigkeitsaustritt gering ist. Die Entfernung der Drainagen ist nicht schmerzhaft.

Ein Harnkatheter (Foley) trägt dazu bei, dass sich der Patient wohl fühlt. Er kann zwei oder drei Tage nach der Operation entfernt werden.

Gehen – Physiotherapeuten und Krankenschwestern helfen dem Patienten am ersten oder zweiten Tag nach der Operation aus dem Bett. Das Gehen wird vom Physiotherapeuten angeleitet und je nach Verträglichkeit täglich gesteigert.

Einige Patienten benötigen zu Beginn der Genesung eine Gehhilfe oder einen Stock, um das Gleichgewicht zu halten und Stürze zu vermeiden. ihr Gleichgewicht halten. Die meisten Kinder benötigen zu Hause keine Gehhilfen.

Essen – Die meisten Patienten beginnen erst zwei bis drei Tage nach der Operation zu essen. Das liegt daran, dass sich der Darm nach der Operation verlangsamt und die Patienten Schwierigkeiten haben, die Nahrung bei sich zu behalten.

Die Patienten beginnen langsam mit einer Diät, zunächst mit Schlucken klarer Flüssigkeiten, und gehen dann zu fester Nahrung und regelmäßiger Ernährung über. Zu Hause ist es wichtig, gut zu essen; kleine, häufige Mahlzeiten sind am besten geeignet, um das Körpergewicht zu halten.

Entlassung aus dem Krankenhaus

Vor der Entlassung aus dem Krankenhaus müssen die Patienten:

  • Regelmäßig essen
  • Normal nüchtern sein
  • Gehen, auch Treppen steigen und hinunter
  • Kein Fieber haben
  • Minimale Drainage an der/den Einschnittstelle(n)

Einige Patienten, insbesondere Erwachsene, können von einem ein- bis dreiwöchigen Aufenthalt in einer stationären Rehabilitationseinrichtung profitieren, um das Gehen und die allgemeine Funktion zu verbessern.

Zuhause: Genesung nach Skoliose-Operation

Hilfreiche Hilfsmittel wie ein verstellbares Bett, ein Duschstuhl, ein erhöhter Toilettensitz und ein verlängerter Greifer können nach der Operation zu Hause verwendet werden.

Pflege nach der Operation – Die Patienten können eine Woche nach der Operation mit dem Duschen beginnen. Kleben Sie vor dem Duschen Plastikfolie über die Inzision. Entfernen Sie das Klebeband und die Plastikfolie nach jedem Duschen. Dies sollte für die Duschen in der ersten Woche zu Hause geschehen. Danach duschen Sie ohne die Plastikfolie, die den Einschnitt abdeckt. Zur Sicherheit ist es wichtig, in den ersten zwei bis drei Wochen beim Duschen begleitet zu werden.

Wenn ein Verband auf dem Einschnitt liegt, wechseln Sie ihn einmal täglich, bis die sterile Gaze keine Flecken mehr aufweist. Danach ist ein Verband nicht mehr erforderlich.

Steri-Strips werden in der Regel über die Inzision(en) gelegt und fallen von selbst ab. Entfernen Sie die Steri-Strips nur, wenn Sie dazu aufgefordert werden oder wenn sie herabhängen.

Atmungsfunktion – Die Lungenfunktion kann nach einer Skolioseoperation leicht abnehmen. Um die Atemfunktion mit der Zeit stetig zu verbessern, ist es hilfreich, in den ersten drei Wochen nach der Operation alle ein bis zwei Stunden Atemübungen durchzuführen. Zu den Atemübungen gehören tiefes Atmen mit dem im Krankenhaus zur Verfügung gestellten Spirometer und häufiges Husten. Die Lungenfunktion wird routinemäßig bei regelmäßigen Kontrollbesuchen überprüft.

Aktivitätsniveau – Die Patienten werden ermutigt, zu gehen. Bücken, Heben und Drehen sind jedoch in der Regel für mehrere Monate oder bis zur Zustimmung des Chirurgen verboten. Sport ist für mindestens drei Monate nach der Operation nicht erlaubt.

Wenn Aktivitäten wieder aufgenommen werden, wird empfohlen, sie schrittweise wieder aufzunehmen. Konditionierungsübungen wie Schwimmen, Radfahren, Laufbandfahren oder Joggen sind ein guter Anfang.

Die Patienten müssen für den Rest ihres Lebens auf eine gute Körpermechanik achten und diese anwenden (z. B. Bücken, Heben).

Nach der vollständigen Heilung werden die meisten Patienten keine Einschränkungen bei ihren Aktivitäten haben. Bestimmte sportliche Aktivitäten, wie z. B. Gymnastik, sind jedoch möglicherweise nicht sinnvoll. Welche Aktivitäten untersagt werden können, wird Ihr Chirurg mit Ihnen besprechen und hängt vom Ausmaß Ihrer Wirbelsäulenversteifung ab. Die meisten Patienten fühlen sich nicht eingeschränkt.

Medikation – Normalerweise sind nichtsteroidale Medikamente wie Aspirin, Motrin und Ibuprofen verboten. Tylenol kann eingenommen werden. Antibabypillen werden vor der Operation abgesetzt, da sie bei Frauen das Risiko der Bildung von Blutgerinnseln während der postoperativen Phase erhöhen können.

Rauchen – Rauchen beeinträchtigt die Knochenheilung und behindert die Fusion. Die Patienten müssen sich verpflichten, zwei Monate vor der Operation und mindestens sechs Monate nach der Operation mit dem Rauchen aufzuhören. Natürlich wäre es besser, die Gewohnheit ein Leben lang aufzugeben.

Transport – Vermeiden Sie häufige Autofahrten und öffentliche Verkehrsmittel für sechs Wochen nach der Operation. Die Patienten können mit einem Kissen hinter dem Rücken und angelegtem Sicherheitsgurt vom Krankenhaus nach Hause fahren.

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