Fußbeulen: Jetzt siehst du sie, jetzt nicht

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Die Antwort ist D: Ehlers-Danlos-Syndrom. Piezogene Pedalpapeln spiegeln in der Regel eine gutartige Erkrankung wider, die aus normalem Fettgewebe besteht, das durch die Dermis hindurchgetreten ist. Die Papeln treten in der Regel an der Fußsohle und an der Ferse auf und sind auf der medialen Seite stärker ausgeprägt; sie können auch in der Nähe des Handgelenks und der Seitenränder der Hand auftreten. Sie sind nur sichtbar, wenn der Patient das Gewicht trägt, und verschwinden sofort, wenn er das Gewicht nicht trägt. Gelegentlich sind die Papeln auch schmerzhaft. Dies wird auf eine Ischämie des hernierten Fettgewebes zurückgeführt, die durch eine kompressive Beeinträchtigung der Blutversorgung verursacht wird.

Piezogene Papeln werden am häufigsten bei ansonsten gesunden Patienten diagnostiziert.1 Normalerweise deuten sie nicht auf systemische Erkrankungen hin. Da sie typischerweise schmerzlos sind, können sie unerkannt bleiben. Sie beeinträchtigen die Funktion des Bewegungsapparats nur, wenn sie aufgrund fokaler ischämischer Effekte Schmerzen verursachen, aber es kommt nicht zu Ulzerationen.

Gelegentlich können die Papeln familiär bedingt sein.2 Selten können sie mit dem Ehlers-Danlos-Syndrom in Verbindung gebracht werden. Dieser Patient wies jedoch keine Hyperlaxität der Gelenke, Hyperelastizität der Haut, leichte Blutergüsse oder atrophische Hautveränderungen auf, die typischerweise bei Ehlers-Danlos-Patienten auftreten. Außerdem gab es keine Familienmitglieder, die über eine Vorgeschichte des Syndroms berichteten.

Eine Behandlung der Papeln ist in der Regel nicht erforderlich, es sei denn, sie verursachen Schmerzen. Zu den therapeutischen Maßnahmen gehören die Verwendung von Fersenpolstern und das Vermeiden von langem Stehen. Wenn diese Maßnahmen versagen, kann eine Exzision der Papeln durchgeführt werden, was jedoch nur selten notwendig ist.

Fettleibigkeit an sich ist nicht mit piezogenen Fußpapeln assoziiert, und die meisten Patienten mit piezogenen Papeln sind ansonsten gesund.

Piezogene Papeln werden nicht beim Marfan-Syndrom gesehen, bei dem oberflächliche Hautbefunde minimal sind. An den Schultern und am Gesäß können Striemen beobachtet werden. Ansonsten ist die Haut im Großen und Ganzen normal. Skelettanomalien, einschließlich langer Extremitäten, werden beobachtet. Klassischerweise werden die Hände und Finger als spinnenartig beschrieben.

Xanthome können bei Störungen des Fettstoffwechsels auftreten, z. B. bei familiärer Hyperlipidämie. Hohe Triglyceridwerte von über 1.000 mg pro dl können zu eruptiven Xanthomen führen. Dabei handelt es sich um rot-gelbe, schmerzlose Läsionen, die vor allem an den Gesäßbacken auftreten. Ihr Aussehen ändert sich nicht, wenn sie unter Belastung stehen.

Tophi sind Ansammlungen von festem Urat, die sich bei Gichtpatienten im Bindegewebe ablagern. Häufige Stellen sind die Ohrmuschel, der Fuß, die Hand, der präpatellare Schleimbeutel und die Olekranonregion. Ihr Aussehen bleibt auch im nicht belasteten Zustand unverändert.

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