Fibromyalgie und periphere Neuropathie sind zwei Erkrankungen, die das zentrale Nervensystem beeinträchtigen und zu Schmerzen führen. Neben den Muskelschmerzen treten bei der Fibromyalgie auch Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen und Gedächtnisprobleme auf. Es wird vermutet, dass sie durch ein körperliches Trauma oder psychischen Stress verursacht wird, aber die genaue Ursache ist noch unbekannt. Fibromyalgie wird häufig von anderen Erkrankungen wie Angstzuständen, Reizdarmsyndrom und Depressionen begleitet.
Die periphere Neuropathie bezieht sich auf Schäden an den peripheren Nerven, die zu Schwäche und Taubheit führen. Periphere Neuropathie tritt häufig in den Füßen oder Händen auf.
Der Zusammenhang zwischen Fibromyalgie und peripherer Neuropathie
Fibromyalgie und periphere Neuropathie können gemeinsame Symptome haben, aber auf sehr unterschiedliche Ursachen zurückzuführen sein. Die Ursache der Fibromyalgie ist nicht wirklich geklärt, während die Neuropathie durch eine Vielzahl verschiedener Ursachen ausgelöst werden kann.
Sowohl die Fibromyalgie als auch die Neuropathie betreffen das zentrale Nervensystem und verursachen extreme Nervenschmerzen. Beide Erkrankungen sind chronisch und können auch ähnliche Behandlungsmöglichkeiten haben. In der Tat lassen sich beide durch eine Behandlung in den Griff bekommen, so dass es hilfreich sein kann, gemeinsam mit Ihrem Arzt eine geeignete Behandlungsstrategie für Ihre Fibromyalgie oder periphere Neuropathie zu erarbeiten.
Im Gegensatz zur Fibromyalgie kann die periphere Neuropathie durch eine angemessene Behandlung der zugrunde liegenden Ursachen (z. B. Diabetes) verhindert werden.
Fibromyalgie vs. periphere Neuropathie: Prävalenz in den USA
Rund zwei bis vier Prozent der US-Bevölkerung sind von Fibromyalgie betroffen. Schätzungen der Prävalenz in den USA wurden auf der Grundlage der Richtlinien des American College of Rheumatology (ACR) von 1990 für die Fibromyalgie-Diagnose vorgenommen, die von etwa 10 Millionen Fällen ausgehen. Seither wird argumentiert, dass diese Schätzungen zu niedrig sind und die Leitlinien viele Patienten nicht erfassen, die möglicherweise unwissentlich mit der Krankheit leben.
Periphere Neuropathie betrifft 2,4 Prozent der Bevölkerung, aber die Prävalenz kann in bestimmten Bevölkerungsgruppen bis zu acht Prozent betragen. Die häufigste Form der Neuropathie – die diabetische sensomotorische Polyneuropathie – kann bei 66 Prozent der Typ-1-Diabetiker und bei 59 Prozent der Typ-2-Diabetiker auftreten.
Fibromyalgie vs. periphere Neuropathie: Anzeichen und Symptome
Das wichtigste Unterscheidungsmerkmal der Fibromyalgie sind schmerzhafte Stellen am Körper. Weitere Anzeichen und Symptome der Fibromyalgie sind chronische Muskelschmerzen, Muskelkrämpfe oder -verspannungen, mäßige oder schwere Müdigkeit, verminderte Energie, Schlaflosigkeit, Aufwachen mit dem Gefühl, nicht erfrischt zu sein, Steifheit beim Aufwachen oder nach zu langem Verharren in einer Position, Konzentrationsprobleme, Schwierigkeiten beim Erinnern und Ausführen einfacher geistiger Aufgaben („Fibro-Nebel“), Bauchschmerzen, Blähungen, Übelkeit, Verstopfung im Wechsel mit Durchfall (Reizdarmsyndrom), Spannungs- oder Migränekopfschmerzen sowie Kiefer- und Gesichtsempfindlichkeit. Bei Fibromyalgie kommt es zu einer Empfindlichkeit gegenüber Gerüchen, Geräuschen, hellem Licht, Medikamenten, bestimmten Lebensmitteln und Kälte. Fibromyalgie-Patienten berichten über Angstzustände oder Depressionen, Taubheitsgefühle oder Kribbeln im Gesicht, in den Armen, Händen, Beinen oder Füßen, vermehrten Harndrang oder häufigen Harndrang (Reizblase), verminderte Belastbarkeit und Muskelschmerzen nach dem Sport sowie ein Gefühl des Anschwellens (ohne tatsächliche Schwellung) in den Händen und Füßen.
Die Anzeichen und Symptome der peripheren Neuropathie hängen von dem betroffenen Nerv ab. Die Nerven werden in sensorische, motorische und autonome Nerven eingeteilt. Sensorische Nerven empfangen Empfindungen, motorische Nerven steuern Muskelbewegungen, und autonome Nerven steuern Funktionen wie Blutdruck, Herzfrequenz, Blase und Verdauung.
Zu den Symptomen, die bei einer peripheren Neuropathie auftreten können, gehören:
- Schleichend einsetzendes Taubheitsgefühl, Kribbeln oder Prickeln in den Händen und Zehen, das sich über die gesamten Gliedmaßen ausbreitet
- Scharfe, stechende, pochende, frierende oder brennende Schmerzen
- Extreme Berührungsempfindlichkeit
- Mangel an Koordination, Stürze
- Muskelschwäche oder Lähmungen
Wenn die autonomen Nerven betroffen sind, kann es zu Hitzeintoleranz und Schweißausbrüchen, Darm-, Blasen- oder Verdauungsproblemen sowie zu Veränderungen des Blutdrucks kommen, die Schwindel oder Benommenheit verursachen.
Vergleich zwischen Fibromyalgie und peripherer Neuropathie: Ursachen
Die Ursache der Fibromyalgie wird weitgehend theoretisiert, da sie nicht gut verstanden wird. Forscher und Ärzte gehen davon aus, dass Fibromyalgie-Patienten aufgrund einer abnormen sensorischen Verarbeitung im zentralen Nervensystem verstärkte Schmerzen empfinden. In der Forschung wurden zahlreiche physiologische Anomalien bei Fibromyalgie festgestellt, darunter erhöhte Substanz-P-Werte im Rückenmark, eine geringe Durchblutung der Thalamusregion des Gehirns, eine Unterfunktion der HPA-Achse, niedrige Serotonin- und Tryptophan-Werte und Anomalien der Zytokinfunktion. Weitere Auslöser der Fibromyalgie sind genetische Faktoren und traumatische Ereignisse oder Verletzungen.
Neuropathie kann auf viele andere Erkrankungen und Beschwerden zurückzuführen sein, so dass es keine einzelne Ursache gibt. Periphere Neuropathie ist mit Nervenschäden verbunden, die durch Alkoholismus, Autoimmunerkrankungen, Diabetes, Gifte, Medikamente, Infektionen, Erbkrankheiten, Traumata oder Druck auf die Nerven, Tumore, Vitaminmangel, Knochenmarksstörungen und andere Erkrankungen, einschließlich Erkrankungen der Leber, der Nieren und der Schilddrüse, verursacht werden können.
Unterscheidung zwischen Fibromyalgie und peripherer Neuropathie: Risikofaktoren und Komplikationen
Zu den Risikofaktoren für Fibromyalgie gehören das Geschlecht – Frauen haben ein höheres Fibromyalgie-Risiko als Männer -, eine familiäre Vorbelastung mit Fibromyalgie – eine genetische Komponente der Krankheit – und eine Diagnose einer rheumatischen Erkrankung.
Zu den Komplikationen der Fibromyalgie gehört eine schlechte Funktionsfähigkeit aufgrund von Schlafmangel, der die Symptome verschlimmert. Auch Angstzustände und Depressionen können eine Folge der Fibromyalgie sein, da die Krankheit nicht gut verstanden wird. Es kann frustrierend sein, mit Schmerzen zu leben, wenn andere einfach nicht verstehen, was man durchmacht, vor allem, weil es keine spezifische Heilung oder Behandlung gibt.
Risikofaktoren für periphere Neuropathie sind u. a. schlecht kontrollierter Diabetes, Alkoholmissbrauch, Vitaminmangel, Infektionen wie Borreliose, Autoimmunkrankheiten, Exposition gegenüber Toxinen, repetitive Bewegungen, eine familiäre Vorgeschichte von Neuropathie sowie Nieren-, Leber- oder Schilddrüsenerkrankungen.
Zu den Komplikationen der peripheren Neuropathie gehören Verbrennungen und Hauttraumata, Infektionen und Stürze aufgrund von Gefühlsverlust, die zu Behinderungen führen können.
Fibromyalgie vs. periphere Neuropathie: Diagnose und Behandlung
Es gibt keinen spezifischen Test für Fibromyalgie, aber Ärzte können eine Form von Tests verwenden, bei denen 18 spezifische Triggerpunkte überprüft werden, die bei der Mehrheit der Fibromyalgie-Patienten vorhanden sind. Nicht mehr alle Ärzte führen Triggerpunktuntersuchungen durch, sondern grenzen die Fibromyalgiediagnose ein, wenn eine Person seit mindestens drei Monaten unter weit verbreiteten Schmerzen leidet. Ihr Arzt kann Sie auch zu einer Blutuntersuchung überweisen, um andere Erkrankungen auszuschließen.
Die Behandlung von Fibromyalgie kann schwierig sein, da die genaue Ursache unbekannt ist. Daher besteht das Ziel der Fibromyalgie-Behandlung in der Symptomkontrolle. Ein Arzt kann zur Behandlung der Fibromyalgie Analgetika oder Schmerzmittel verschreiben. Es besteht jedoch die Gefahr, dass diese Medikamente abhängig machen, weshalb Ärzte diese Option nur mit Vorsicht empfehlen können. Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) können ebenfalls zur Schmerzbehandlung eingesetzt werden, aber auch hier kann die langfristige Einnahme unerwünschte Nebenwirkungen haben. In einigen Fällen können auch Antidepressiva verschrieben werden.
Zu den alternativen und ergänzenden Therapien und Behandlungen für Fibromyalgie gehören Massagen, Akupunktur, kognitive Verhaltenstherapie, Bewegungstherapien und Chiropraktik.
Die Diagnose der peripheren Neuropathie basiert auf einer Überprüfung der vollständigen Krankengeschichte des Patienten und einer neurologischen Untersuchung. Zu den Tests, die zur Diagnose der peripheren Neuropathie beitragen können, gehören Bluttests, bildgebende Verfahren wie MRT, Nervenfunktionstests, Nervenbiopsie und Hautbiopsie. Diese Tests helfen nicht nur bei der Diagnose der peripheren Neuropathie, sondern schließen auch andere mögliche Ursachen für Ihre Symptome aus.
Die Behandlung der peripheren Neuropathie beinhaltet die Behebung der zugrunde liegenden Ursache. Dazu kann die Behandlung von Diabetes, Infektionen oder anderen Krankheiten gehören. Zu den Medikamenten, die bei Neuropathie verschrieben werden können, gehören Schmerzmittel, Medikamente gegen Krampfanfälle, topische Behandlungen und Antidepressiva.
Andere Therapien, die bei der Behandlung der peripheren Neuropathie helfen können, sind die transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS), Plasmaaustausch und intravenöses Immunglobulin, physikalische Therapie und Operationen.
Patienten können auch geneigt sein, Akupunktur, Alpha-Liponsäure, Kräuter und Aminosäuren als alternative Behandlungsmethode für periphere Neuropathie auszuprobieren.
Es ist von größter Bedeutung, alle zugrunde liegenden Probleme, die zu der Erkrankung beigetragen haben könnten, zu behandeln und zu kontrollieren. Zum Beispiel sollten Sie Ihren Alkoholkonsum einschränken oder Ihre Diabetes behandeln.