Ferritin speichert Eisen und transportiert es dorthin, wo es benötigt wird. Im Blut ist es ein wichtiger Indikator für die gesamten Eisenspeicher. Erfahren Sie, warum es wichtig ist, dieses Protein im Gleichgewicht zu halten und welche Faktoren den Ferritinspiegel erhöhen.
Was ist Ferritin?
Ferritin ist ein kugelförmiger Proteinkomplex. Es ist das primäre Eisenspeicherprotein in der Zelle, das Eisen in einer löslichen, ungiftigen Form speichert und an die Stellen transportiert, an denen es benötigt wird.
Obwohl Eisen viele wichtige Funktionen im Körper erfüllt, kann es für die Zellen auch toxisch sein, da es reaktive Spezies erzeugen kann, die DNA und Proteine direkt schädigen können. Ferritin fängt das Eisen in den Zellen auf und puffert es, was für unser Überleben sehr wichtig ist.
Mäuse mit Ferritinmangel sterben im Embryonalstadium.
Ferritin ist in den meisten Geweben zu finden, wo es sich im Inneren der Zellen befindet. Innerhalb der Zellen befindet sich Ferritin meist in der Zellflüssigkeit (Cytosol), im Zellkern oder in den Mitochondrien.
Mitochondriales Ferritin (FtMt) wird von bestimmten Geweben wie den Hoden und dem Gehirn produziert.
Geringe Mengen von Ferritin werden auch in das Blut ausgeschieden und fungieren als Eisenträger. Außer in das Blut wird Ferritin auch in Gelenk- (Synovial-) und Wirbelsäulenflüssigkeit ausgeschieden.
Die Ferritinspeicher der Leber sind die Hauptquelle für Reserveeisen im Körper.
Ferritin Aufgaben/Funktionen
Wie bereits erwähnt, spielt Ferritin eine wichtige Rolle bei der Speicherung von zellulärem Eisen.
Es ist an der Entgiftung der Zellen beteiligt, indem es die Bildung reaktiver Sauerstoffspezies begrenzt und deren schädigende Wirkung auf zelluläre Strukturen abmildert.
Durch das Abfangen toxischer Metallionen ist Ferritin am antioxidativen System der Zellabwehr beteiligt. Neben Eisen reguliert Ferritin auch die zelluläre Konzentration anderer Übergangsmetalle wie Beryllium, Aluminium, Zink, Cadmium und Blei.
Andererseits kann Ferritin außerhalb der Zelle als hocheffizienter Eisentransportmechanismus fungieren. Im Vergleich zu einem anderen Eisenträger – Transferrin, das maximal 2 Eisenatome trägt, kann ein einzelnes Ferritinmolekül bis zu 4.500 Eisenatome binden.
Blutferritin, von dem man annimmt, dass es eisenarm ist, trägt viel weniger Eisen als dieses, könnte aber dennoch einen bedeutenden Einfluss auf die Eisenversorgung haben.
Ferritin wirkt als Puffer gegen Eisenmangel und Eisenüberladung.
Darüber hinaus wurde gezeigt, dass zirkulierendes Ferritin Funktionen übernehmen kann, die völlig unabhängig von seiner klassischen Rolle als eisenbindendes Protein sind.
Ferritin kann eine wichtige Rolle bei der Hautabwehr spielen. Ferritin in der Haut wird durch UVA- und Infrarot-A-Strahlung erhöht. Erhöhtes Ferritin nach akuter UV/IR-Strahlung bietet einen erhöhten Schutz gegen nachfolgenden oxidativen Stress.
Ferritin ist ein Akut-Phase-Reaktant und ein Marker für akute und chronische Entzündungen. Es ist bei einer Vielzahl von Entzündungszuständen unspezifisch erhöht .
Eine Studie deutet darauf hin, dass Ferritin im Blut tatsächlich aus geschädigten Zellen stammt, was Zellschäden widerspiegelt .
Ferritin kann sich wie ein echtes proinflammatorisches Zytokin verhalten, das die NFκB-Kaskade aktiviert und Leberschäden hervorruft .
Ferritin kann die Immunfunktion durch Hemmung der Lymphozytenfunktion modulieren. Ferritin verringerte die Zahl der Granulozyten-Makrophagen und der Vorläufer roter Blutkörperchen bei Mäusen .
Ferritin unterdrückte auch die Immunaktivität beim Menschen .
Ferritin kann das Blutgefäßwachstum bei Entzündungen stimulieren und ist bei der Wundheilung erwünscht, bei Tumoren jedoch unerwünscht.
Wenn nicht anders angegeben, beziehen sich die Aussagen im folgenden Text auf das im Blut zirkulierende Ferritin.
Ferritin-Bluttest
Warum es wichtig ist
Ferritin im Blut ist ein indirekter Indikator für die Gesamtmenge des im Körper gespeicherten Eisens. Daher wird Blutferritin als diagnostischer Test für Eisenmangelanämie verwendet.
Ferritin ist bei der Geburt normalerweise hoch. Der Ferritinspiegel steigt in den ersten 2 Lebensmonaten an und fällt dann bis zum Ende des ersten Lebensjahres und später im Säuglingsalter. Im Alter von etwa 1 Jahr beginnen die Ferritinwerte wieder zu steigen.
Normale Ferritinwerte (Serum)
- Männer: 18 – 270 oder 30 – 300 Nanogramm pro Milliliter (ng/mL)*
- Frauen 18 – 160 oder 10 – 200 ng/mL*
- Kinder (6 Monate bis 15 Jahre): 7 – 140 ng/mL
- Säuglinge (1 bis 5 Monate): 50 – 200 ng/ml
- Neugeborene: 25 – 200 ng/ml
Die Referenzbereiche für Blutferritin variieren von Labor zu Labor, aber im Allgemeinen gelten Werte von 30 bis 300 ng/ml für Männer und 10 bis 200 ng/ml für Frauen als normal.
Die Ferritinbereiche für eine optimale Gesundheit unterscheiden sich jedoch von den normalen Bereichen.
Beachten Sie, dass Ferritin als Reaktion auf Stressfaktoren wie Entzündungen oder Infektionen ansteigt. Diese Bedingungen können einen ansonsten niedrigen Ferritinwert, der auf einen Eisenmangel hinweist, in einen Wert im Normalbereich verwandeln.
Eine gewisse Variabilität von Labor zu Labor tritt aufgrund von Unterschieden in den verwendeten Geräten, Techniken und Chemikalien auf. Kein Grund zur Panik, wenn Ihr Ergebnis geringfügig außerhalb des Normbereichs liegt – solange es im Normbereich des Labors liegt, das den Test durchgeführt hat, ist Ihr Wert normal.
Es ist jedoch wichtig, daran zu denken, dass ein normaler Test nicht bedeutet, dass eine bestimmte Krankheit nicht vorliegt. Ihr Arzt wird Ihre Ergebnisse in Verbindung mit Ihrer Krankengeschichte und anderen Testergebnissen interpretieren.
Denken Sie daran, dass ein einzelner Test nicht ausreicht, um eine Diagnose zu stellen. Ihr Arzt wird diesen Test unter Berücksichtigung Ihrer Krankengeschichte und anderer Tests interpretieren. Ein Ergebnis, das geringfügig außerhalb des Normalbereichs liegt, ist möglicherweise nicht von medizinischer Bedeutung, da dieser Test oft von Tag zu Tag und von Person zu Person schwankt.
Niedrige Ferritinwerte (Ferritinmangel)
Bereich
Ferritin im Blut, das irgendwo unter 12 bis 30 ng/ml liegt, weist auf eine Erschöpfung der Eisenspeicher hin und ist ein diagnostisches Kriterium für Eisenmangel.
Da es sich auch als Akute-Phase-Protein verhält, kann der Ferritinspiegel als Reaktion auf Stress, Infektionen oder Entzündungen um ein Vielfaches ansteigen.
In diesen Fällen ist Ferritin kein genauer Indikator für Eisenmangel mehr.
Einigen Studien zufolge ist der traditionelle Grenzwert von 12 und 30 ng/ml zu niedrig, um Eisenmangelanämie in der Allgemeinbevölkerung und insbesondere bei Personen mit Entzündungs- oder Lebererkrankungen zu erkennen. Ein Wert von mehr als 40 ng/ml wurde vorgeschlagen, um Eisenmangel bei den meisten Patienten auszuschließen, und ein Wert von mehr als 70 ng/ml wurde vorgeschlagen, um Eisenmangel bei Patienten mit Entzündungen oder Lebererkrankungen auszuschließen.
Neben einer Anämie kann ein niedriger Ferritinwert auch auf eine Schilddrüsenunterfunktion, einen Vitamin-C-Mangel oder eine Zöliakie hinweisen.
Vegetarier können deutlich niedrigere Ferritinwerte im Blut haben, die auf Eisenmangel zurückzuführen sind. Eine Studie ergab, dass 19 % der Vegetarier an Eisenmangel leiden.
Symptome von niedrigem Ferritin (Serum)
Ihr Arzt kann einen Ferritin-Test anordnen, wenn Sie einige der folgenden Symptome haben, die mit niedrigen Ferritinwerten verbunden sind:
- Anämie
- Unerklärliche Müdigkeit
- Haarausfall
- IBD und/oder Zöliakie
- Fibromyalgie
- Depressionen
- Angstzustände
- Hypothyreose
- Aufmerksamkeitsprobleme/ADHD
- Parkinson und/oder Restless Bein-Syndrom
- Schwindel
- chronische Kopfschmerzen
- unerklärliche Schwäche
- Ohrensausen
- Reizbarkeit
- Beinschmerzen
- Atemnot
Die Symptome eines niedrigen Ferritinspiegels hängen von der zugrunde liegenden Ursache ab, Deshalb ist es so wichtig, einen Arzt aufzusuchen und eine angemessene Diagnose und Behandlung zu erhalten, wenn Sie eines der oben genannten Symptome bemerken.
Krankheiten im Zusammenhang mit niedrigem Ferritin
Eisenmangelanämie & Sonstiges
Niedriges Ferritin kann auf eine Eisenmangelanämie hinweisen.
Niedrige Ferritinwerte können auch durch bestimmte Medikamente wie Antazida (vermindern die Eisenaufnahme) und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (können Blutverluste im Verdauungstrakt verursachen) verursacht werden.
Patienten mit Eisenmangel, gemessen am Ferritin, haben ein erhöhtes Risiko für eine unipolare depressive Störung (OR = 2,34), eine bipolare Störung (OR = 5,78), eine Angststörung (OR = 2,17), eine Autismus-Spektrum-Störung (OR = 3,08), eine Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (OR = 1,67), eine Tic-Störung (OR = 1,70) und eine Entwicklungsverzögerung (OR = 2,45). In einer Arbeit wurde auch ein Zusammenhang zwischen Eisenmangel und geistiger Retardierung (OR = 2,70) festgestellt, der jedoch unbestätigt bleibt.
- Anämie
- Müdigkeit
- Haarausfall
- Fibromyalgie
- IBD
- Hypothyreose
- Depression
- Angstzustände
- ADHS
- Zöliakie
- Parkinson
- Syndrom der unruhigen Beine
Müdigkeit
Ferritin- und Eisenmangel werden bei einigen Patienten mit Müdigkeit festgestellt.
Die intravenöse Verabreichung von Eisen verbesserte die Müdigkeit bei Frauen mit Eisenmangel, die nicht anämisch waren.
Über 80 Prozent hatten nach der Eisengabe eine geringere Müdigkeit.
Eine Reihe von Studien empfiehlt eine Eisensupplementierung für Frauen mit unerklärlicher Müdigkeit, die Ferritinwerte unter 50 μg/L haben.
Eine Studie deutet auf einen möglichen, jedoch schwachen und unbewiesenen Zusammenhang zwischen niedrigem Ferritin und den Symptomen der Fibromyalgie hin. In der Studie lag der durchschnittliche Serumferritinspiegel in der Fibromyalgie-Gruppe bei 27,3 und bei gesunden Kontrollpersonen bei 43,8 ng/ml. Weitere Studien sind erforderlich, um festzustellen, ob ein Zusammenhang zwischen Fibromyalgie und niedrigem Ferritin besteht.
IBD
Chronische Darmblutungen bei entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) können die Eisenmenge, die aus der Nahrung aufgenommen werden kann, übersteigen, was zu einer negativen Eisenbilanz führt. Daher senkt die IBD höchstwahrscheinlich den Eisengehalt.
Anämie ist eine häufige Komplikation im Zusammenhang mit entzündlichen Darmerkrankungen (IBD). Die Weltgesundheitsorganisation schätzt, dass mehr als 30 % der Bevölkerung an Eisenmangelanämie leiden, die jedoch bei vielen gastrointestinalen Erkrankungen nicht ausreichend behandelt wird. Außerdem leidet ein Drittel der Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) an wiederkehrender Anämie.
Bei fast allen anämischen Patienten mit IBD liegt ein gewisser Grad an Eisenmangel vor, der auf Ernährungseinschränkungen, Malabsorption oder Darmblutungen zurückzuführen ist.
Wenn anämische Morbus-Crohn-Patienten mit Eisensaccharose und EPO behandelt wurden, verbesserten sich Wohlbefinden, Stimmung, körperliche Leistungsfähigkeit und soziale Aktivitäten. Einzelne Patienten berichteten auch über eine Linderung von Schlafstörungen und eine Steigerung von Appetit und Libido.
Eisenmangel kann die entzündliche IFN-gamma-Antwort bei Th1-gesteuerten Entzündungserkrankungen wie Morbus Crohn verstärken.
Eine hohe Eisenbelastung senkt die Entzündung, indem sie entzündliche Zytokine wie TNF-a verringert und die Th1- und Th2-Funktion erhöht .
Hypothyreose
Veränderungen des Schilddrüsenstatus und der Schilddrüsenaktivität führten zu Veränderungen der Ferritinwerte im Blut .
Subklinische Hypothyreose ist mit Eisenmangelanämie und niedrigeren Ferritinwerten verbunden.
Die Ferritinwerte im Blut stiegen bei Hypothyreose-Patienten mit Hashimoto-Krankheit an, wenn eine normale Schilddrüsenfunktion mit L-Thyroxin-Therapie erreicht wurde.
Bei Patienten mit Morbus Basedow (erhöhte Schilddrüsenhormone) ist der Ferritinspiegel erhöht und sinkt wieder auf den Normalwert, wenn eine normale Schilddrüsenfunktion durch eine Therapie mit Schilddrüsenhemmern erreicht wird.
Depressionen & Angstzustände
Der durchschnittliche Ferritinspiegel bei Studenten mit Depressionen war signifikant niedriger als bei gesunden Menschen. In der Studie erhöhte ein niedriger Ferritinwert die Wahrscheinlichkeit, an einer Depression zu erkranken, um das 1,92-fache.
Die Studie deutet auf einen möglichen Zusammenhang zwischen Depressionen und einem verringerten Ferritinwert vor dem Auftreten einer Anämie hin.
In einer anderen Studie haben Patienten mit Eisenmangel, gemessen an Ferritin, ein erhöhtes Risiko für eine unipolare depressive Störung (OR = 2,34), eine bipolare Störung (OR = 5.78) und Angststörungen (OR = 2,17).
Der Mechanismus könnte mit einem niedrigeren Dopamin- und Serotoninspiegel bei Eisenmangel zusammenhängen, doch sind groß angelegte Studien erforderlich, um diesen Zusammenhang zu erhellen.
ADHS
Eisen wird mit dem Dopaminstoffwechsel in Verbindung gebracht, und niedrige Eisenspiegel könnten bei Personen mit ADHS mit einer stärkeren Beeinträchtigung der Dopaminfunktion einhergehen.
Eisenmangel wurde mit Aufmerksamkeits- und Verhaltensproblemen und ADHS in Verbindung gebracht.
Kinder mit einem niedrigeren Ferritinwert (durchschnittlich 18,4 ng/ml) hatten schlechtere Unaufmerksamkeit, Hyperaktivität/Impulsivität und ADHS-Symptome.
Kinder, die ADHS-Medikamente einnahmen, wiesen einen stärkeren Zusammenhang zwischen Ferritin und der Schwere der ADHS-Symptome auf.
Diese Ergebnisse ergänzen die wachsende Literatur, die Eisenmangel bei ADHS impliziert.
Haarausfall
In mehreren Studien wurde festgestellt, dass niedrige Ferritinwerte mit Haarausfall korrelieren.
Bei Frauen ohne systemische Entzündungen oder andere zugrunde liegende Störungen sind Ferritinwerte unter oder gleich 30 ng/ml stark mit Haarausfall assoziiert.
Insgesamt 210 Patienten mit männlichem und weiblichem Haarausfall wurden mit 210 gesunden Kontrollpersonen verglichen. Die Ferritinkonzentration war bei Patienten mit weiblichem Haarausfall (49,27 ng/ml) niedriger als bei gesunden Frauen (77,89 ng/ml).
Unter den männlichen Patienten wiesen 22,7 % von ihnen einen Ferritinwert von weniger als 70 ng/ml auf, während keiner der Männer ohne Haarausfall einen Wert von weniger als 70 ng/ml hatte.
Der durchschnittliche Ferritinwert bei Patienten mit männlichem Haarausfall (37,3 ng/ml) und einer Autoimmunerkrankung namens Alopecia areata (24,9) war statistisch signifikant niedriger als bei Menschen ohne Haarausfall (59,5).
Medikamente
Medikamentenabhängig
Bestimmte Medikamente wurden mit niedrigeren Ferritinwerten in Verbindung gebracht. Besprechen Sie die Einnahme Ihrer Medikamente mit Ihrem Arzt.
Aspirin
Probandinnen, die >7 Aspirin/Woche einnahmen, hatten signifikant niedrigere Ferritinwerte als Nichtanwenderinnen, die <1 Aspirin/Woche einnahmen.
Dieser Effekt von Aspirin auf Ferritin war bei kranken Probandinnen mit Entzündungen, Infektionen oder Lebererkrankungen stärker ausgeprägt.
Östrogen- und Gestagen-Hormontherapie
Anwenderinnen von oralen konjugierten Östrogenen plus Gestagen hatten signifikant niedrigere Ferritinkonzentrationen als Anwenderinnen, die nur Östrogen einnahmen.
Längere Zeit seit der Menopause und längere Zeit seit der letzten Hormoneinnahme waren mit höheren Ferritinkonzentrationen verbunden.
Sonstiges
Die Behandlung mit Risedronat ist bei postmenopausalen Frauen mit Osteoporose und kardiovaskulären Risikofaktoren mit signifikant niedrigeren Ferritinwerten verbunden.
Wege zur Erhöhung des Ferritinspiegels
Am wichtigsten ist, dass Sie mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten, um alle Grunderkrankungen zu behandeln, die Ihre niedrigen Ferritinwerte verursachen.
Sie können die unten aufgeführten zusätzlichen Strategien ausprobieren, wenn Sie und Ihr Arzt feststellen, dass sie zur Erhöhung Ihres Eisengehalts geeignet sein könnten.
1) Eisenaufnahme
Bei Normalpersonen beträgt der tägliche Eisenverlust 1 bis 2 mg, so dass eine ähnliche Menge Eisen über die Nahrung aufgenommen werden muss.
Menstruierende Frauen verlieren mehr Blut als ihre männlichen Kollegen und haben daher ein höheres Risiko für Eisenmangel.
Supplemente
Eine Supplementierung mit 30 mg Eisen pro Tag über 90 Tage erhöhte die Ferritinkonzentration bei Schulkindern mit geringen Eisenspeichern, und dieser Effekt hielt auch noch 6 Monate nach der Supplementierung an.
Orale Eisenpräparate enthalten in der Regel Eisen in Form von Eisensalzen (Eisensulfat, Eisengluconat und Eisenfumarat). Alle eisenhaltigen Verbindungen werden im Darm oxidiert, wobei reaktive Radikale als Nebenprodukte freigesetzt werden. Diese greifen die Darmwand an und verursachen eine Reihe von gastrointestinalen Symptomen und Beschwerden.
Dieses Problem ist besonders ausgeprägt bei IBD-Patienten, bei denen orales Eisen die Darmentzündung verstärken kann.
Eisenpolymaltosekomplex oder Häm-Eisenpolypeptid sind ebenfalls erhältlich und können sicherere und besser verträgliche Alternativen darstellen.
Intravenöse Eisensupplementierung unter ärztlicher Anleitung ist eine weitere Strategie.
Empfohlen:
- Eisenpolymaltosekomplex + Häm-Eisenpolypeptid
- Lactoferrin – Säuglinge, die mit Lactoferrin gefüttert wurden, wiesen höhere Ferritinwerte auf
Nehmen Sie keine Eisenpräparate ein, bevor Sie einen Arzt konsultiert haben.
Eisenhaltige Lebensmittel
- Eisen in der Nahrung kommt in 2 Formen vor: Häm (aus Fleisch, Geflügel und Fisch) und Nicht-Häm (meist aus Pflanzen).
- Die Absorption von Nicht-Häm-Eisen hängt von vielen Faktoren ab, unter anderem vom Vorhandensein von Magensäure und Vitamin C. Hemmstoffe wie Phytinsäure und Polyphenole (in Gemüse) verringern die Absorption von Nicht-Häm.
- Häm-Eisen wird nach der mechanischen und enzymatischen Verdauung von Myoglobin, das in Fleisch und Fisch enthalten ist, freigesetzt.
Der Verzehr eisenreicher Lebensmittel verbessert die Eisenspeicher und den Ferritinspiegel. Dazu gehören unter anderem grünes Blattgemüse, Kakaopulver, dunkle Schokolade, Haferflocken, Getreide, Weizenkeime, Bohnen und Tofu, Lamm- und Rindfleisch, Nüsse, Kürbis- und Kürbiskerne, Leber und Weichtiere.
Der Verzehr von rotem Fleisch korreliert signifikant mit dem Ferritinspiegel im Blut.
Fleisch ist nicht nur selbst eine Eisenquelle, sondern kann auch dazu beitragen, dass Nicht-Hämeisen aus pflanzlichen Lebensmitteln aus einer 75-g-Portion 57 % besser aufgenommen wird.
In einem Experiment verbesserte Rindfleischprotein die Eisenabsorption um 80 % besser als Hühnerprotein.
Die erhöhte Eisenabsorption stammt von den Proteinen und Fetten im Fleisch.
Huhn, Lachs und Schweinefleisch erhöhen ebenfalls die Eisenabsorption.
2) Vitamin C
Vitamin C (Ascorbinsäure) erhöht die Bioverfügbarkeit von Eisen und seine Aufnahme aus der Nahrung.
Die Aufnahme von Ascorbinsäure induziert sowohl die eisenunabhängige als auch die eisenabhängige Ferritinproduktion.
3) Vitamin A und Beta-Carotin
In mehreren Humanstudien schien die gleichzeitige Einnahme von Eisen- und Vitamin-A-Ergänzungspräparaten wirksamer zur Vorbeugung von Eisenmangelanämie zu sein als die alleinige Einnahme dieser Nährstoffe.
Es gibt jedoch in einigen der Studien einige Störvariablen.
Beta-Carotin erhöht die Eisenaufnahme erheblich. In Anwesenheit von Phytaten, Polyphenolen oder Tanninen überwand Beta-Carotin im Allgemeinen die hemmenden Wirkungen beim Menschen.
Sonstiges
Der Nachweis, dass Einfachzucker wie Glukose und Fruktose die Bioverfügbarkeit von Eisen beeinflussen, ergab sich erstmals in den 60er Jahren aus Arbeiten, die zeigten, dass Zucker in der Lage waren, stabile, lösliche Komplexe zu bilden.
Studien zeigen, dass Zucker, insbesondere Fruktose, die Bioverfügbarkeit von Eisen erhöht.
Eisen mit Obst zu verzehren, könnte eine gute Idee sein.
Die Zugabe von 1 g Zitronensäure zu einer Mahlzeit, die 3 oder mehr mg Eisen enthält, könnte die Eisenaufnahme fördern.
L-Alanin erhöht das Ferritin .
Ein Kupfermangel kann die Eisenabsorption bei Ratten verringern.
Mitnahme
Ferritin ist ein Protein, das Eisen im Blut speichert und transportiert. Es hilft bei der Entgiftung der Zellen, indem es oxidativen Stress reduziert, und wirkt als Puffer gegen Eisenmangel und Eisenüberladung.
Niedriges Ferritin kann auf Anämie, Hypothyreose, Vitamin-C-Mangel, Zöliakie und viele andere Erkrankungen hinweisen.
Symptome können Anämie, Müdigkeit, Stimmungsschwankungen und viele andere sein. Diese Symptome hängen von der zugrundeliegenden Ursache des niedrigen Ferritinspiegels ab, die von einem Arzt diagnostiziert und behandelt werden muss.
Ergänzende Maßnahmen, die helfen können, den Ferritinspiegel zu erhöhen, können die Erhöhung der Eisenzufuhr mit der Nahrung (insbesondere mit hämereichen tierischen Quellen) und Vitamin C sein.
Mehr erfahren
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