Einleitung: Operative Erfahrungen während der Facharztausbildung legen den Grundstein für die selbstständige Praxis und die weitere Facharztausbildung nach der Facharztausbildung in der Allgemeinchirurgie. Ziel dieser Studie war es, die operative Erfahrung von Assistenzärzten für Allgemeinchirurgie zu untersuchen und die Ergebnisse einer Intervention zu beschreiben, die darauf abzielte, die Aufzeichnungen der Assistenzärzte im Fallprotokollsystem des Accreditation Council for Graduate Medical Education (ACGME) zu verbessern, um ihre Erfahrung besser wiederzugeben.
Methoden: Die Assistenzärzte wurden gebeten, Abweichungen in der aufgezeichneten Operationserfahrung zu charakterisieren, die durch eine Prüfung der Operationsprotokolle festgestellt wurden. Auf der Grundlage der Ergebnisse der Prüfung wurde eine Intervention entwickelt, um die Assistenzärzte zum rechtzeitigen Führen von Aufzeichnungen anzuhalten. Die Intervention umfasste die Aufklärung und Diskussion der Ergebnisse der Umfrage, die wöchentliche Präsentation von Diagrammen mit detaillierten Angaben zur Operationserfahrung und zu möglichen verpassten Fällen in den ACGME-Protokollen sowie die Hinzufügung einer Spalte für Erstassistenten in den Morbiditäts- und Mortalitätsprotokollen (M&M).
Ergebnisse: Bei der Prüfung der Fallprotokolle wurden in 24,2 % der 636 untersuchten Fälle Unstimmigkeiten festgestellt. Chefärzte waren bei der Aufzeichnung der operativen Erfahrung in den ACGME-Fallprotokollen wesentlich genauer (95,9 %), während 50,3 % der Fallprotokolle von Assistenzärzten Abweichungen enthielten. Die Assistenzärzte bezeichneten die Abweichungen als „vergessen zu protokollieren“ (9,6 %), „das Personal hat den Fall übernommen“ (5,2 %), „ein anderer Assistenzarzt hat mehr von dem Fall übernommen“ (3,6 %), „andere“ (3,6 %), „ein fortgeschrittenerer Assistenzarzt war bei dem Fall anwesend“ (1,6 %), „nicht bei dem Fall anwesend“ (0,6 %) und „zu einer Beratung gegangen“ (0,3 %). Während des 4-wöchigen Interventionszeitraums protokollierten die Assistenzärzte zwischen 72,7 % und 94,0 % der Fälle. Einen Monat nach dem Interventionszeitraum wurde ein Anstieg der erfassten Fälle um 13,3 % im Vergleich zum Interventionszeitraum festgestellt. Die Überprüfung der Erfassung der Fälle von Erstassistenten nach der Aufnahme einer Spalte „Erstassistent“ in die M&M-Protokolle ergab eine Zunahme der im ACGME-System erfassten Fälle von Erstassistenten um 70,5 % im Vergleich zum gleichen Zeitraum vor einem Jahr.
Schlussfolgerungen: Auf der Grundlage unserer Ergebnisse haben wir festgestellt, dass die wöchentliche Anzeige von Fällen die Aufzeichnungen der Assistenzärzte im ACGME-Fallprotokollsystem verbessert, insbesondere bei den Assistenzärzten in der Ausbildung. Wir glauben, dass die Hinzufügung der Spalte für den ersten Assistenten auf den M&M-Listen, regelmäßige Audits, die auf Konferenzen überprüft werden, und halbjährliche Evaluierungen den Assistenzärzten helfen werden, ihre Erfahrungen während der Ausbildung genauer zu berichten.