Fötale Herzrhythmusstörungen

Überblick

Der Rhythmus eines gesunden Herzens erfordert eine sorgfältige Koordination, um das Blut richtig durch den Körper zu pumpen. Dieser Rhythmus wird von elektrischen Impulsen gesteuert, die ein synchrones Füllen und Entleeren der vier Herzkammern ermöglichen.

Viele Erkrankungen können dazu führen, dass die elektrischen Impulse, die das Herz steuern, unregelmäßig, zu schnell (Tachykardie) oder zu langsam (Bradykardie) sind.

Fetale Herzrhythmusstörungen oder unregelmäßiger Herzschlag sind ein häufiger Grund für die Überweisung an einen Fötalkardiologen. In den meisten Fällen ist ein zu langsamer oder zu schneller Herzschlag nur vorübergehend. In diesen Fällen wird Ihr Team Ihre Schwangerschaft engmaschig überwachen.

Weniger als 2 Prozent der Unregelmäßigkeiten des fetalen Herzschlags sind echte Herzrhythmusstörungen. Werden Herzrhythmusstörungen jedoch nicht diagnostiziert oder unbehandelt gelassen, können sie zu ernsten Problemen für das Baby führen, einschließlich kongestiver Herzinsuffizienz.

Bis zur 16. Schwangerschaftswoche ist das Herz des Fötus vollständig ausgebildet und schlägt mit einer Frequenz von 110 bis 160 Schlägen pro Minute.

Milde Fälle von Herzrhythmusstörungen galten früher als gutartig, doch heute wissen die Ärzte, dass jeder unregelmäßige Herzschlag identifiziert und engmaschig überwacht werden sollte, um das beste Ergebnis für das Baby sicherzustellen.

Fetale Herzrhythmusstörungen werden am häufigsten in eine der folgenden Kategorien eingeteilt:

  • Bradykardie – Herzfrequenz unter 100 bpm
  • Kongenitaler Herzblock
  • Vorzeitige Vorhofkontraktionen (PAC)
  • Supraventrikuläre Tachykardie oder Vorhofflattern – Herzfrequenz über 180 bpm

Selten, liegt eine andere Rhythmusanomalie vor, die wir diagnostizieren und behandeln werden

Symptome und Ursachen

Die Erkrankung wird oft zum ersten Mal bemerkt, wenn der Arzt den Herzschlag des Fötus in der 10. bis 12. Es kann aber auch sein, dass die Rhythmusanomalie erst später in der Schwangerschaft auftritt. Im Allgemeinen hat die Mutter keine Symptome und bemerkt keine Veränderung der fetalen Bewegungen.

Die Ursache der meisten Arrhythmien ist unbekannt, aber einige Fälle können durch ein Ungleichgewicht der Elektrolyte, Entzündungen, Medikamente oder eine vererbte genetische Erkrankung verursacht werden. Schwere Fälle von Herzrhythmusstörungen können durch einen Herzfehler, wie z. B. einen angeborenen Herzblock, oder durch eine vererbte Erkrankung, das so genannte Long-QT-Syndrom, verursacht werden.

Testung und Diagnose

Wenn der Verdacht auf eine Herzrhythmusstörung besteht, werden weitere Tests, einschließlich eines fetalen Echokardiogramms, angeordnet. Mit Hilfe dieses Tests kann Ihr fetaler Kardiologe feststellen, ob die Herzrhythmusstörungen Ihres Babys durch ein Problem mit der Herzstruktur verursacht werden.

Behandlung

Alle Formen von fetalen Arrhythmien werden in Zusammenarbeit mit pädiatrischen Elektrophysiologen und Spezialisten für fetale Medizin bei Müttern untersucht und behandelt.

Familien, die zur Behandlung der Herzrhythmusstörungen ihres Babys in das Texas Children’s Fetal Center kommen, werden zunächst einer Koordinationsschwester zugeteilt, die bei der Planung der vielen notwendigen Termine hilft und als Ansprechpartnerin für Fragen dient. Diese Koordinationsschwester steht Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung, um Ihre Fragen zu beantworten, Ihnen jederzeit Zugang zu Ärzten und anderen Spezialisten zu verschaffen und Sie generell durch diese komplexe und emotionale Zeit zu begleiten.

Das Fetal Heart Program am Children’s Hospital kann sowohl das Baby als auch die Mutter während der gesamten Schwangerschaft überwachen und einen Plan für die Wehen und die Betreuung nach der Geburt erstellen.

Während einige abnormale fetale Rhythmusprobleme gutartig sind, können andere zu fetalem Herzversagen führen und ein Risiko für den Fötus und die Mutter darstellen. Wir bieten eine Vielzahl von Therapien an, die sowohl auf den Fötus als auch auf die Mutter zugeschnitten sind. Wir arbeiten eng mit Erwachsenenkardiologen zusammen, um die Sicherheit von Fötus und Mutter während der Behandlung zu gewährleisten.

Wenn bei Ihrem Baby fetale Herzrhythmusstörungen diagnostiziert werden, wird Ihre Schwangerschaft engmaschig überwacht, um auf Hydrops zu achten, einen ernsten Zustand, der sich manchmal bei schwereren Formen von fetalen Herzrhythmusstörungen entwickelt.

Die Behandlung variiert je nach Schweregrad und Art der Arrhythmie. Einige Arten von fetalen Herzrhythmusstörungen können im Mutterleib mit bestimmten Medikamenten für die Mutter behandelt werden. In anderen Fällen ist eine engmaschige Überwachung die beste Option. Dies kann bedeuten, dass Sie bis zur Geburt Ihres Babys häufig für Echokardiogramme ins Krankenhaus zurückkehren müssen.

Sie sollten planen, Ihr Baby in einem Krankenhaus mit einer hochmodernen Neugeborenen-Intensivstation zu entbinden, in dem Spezialisten zur Verfügung stehen, die bei der Geburt zur Stelle sein können, falls eine Herzoperation erforderlich sein sollte.

Die empfohlene Behandlung für Ihr Baby hängt von der Art und dem Schweregrad des Herzproblems ab. Je früher jedoch ein Problem erkannt wird, desto besser können Sie und Ihre Ärzte sich darauf vorbereiten, Ihrem Baby das bestmögliche Ergebnis zu bieten.

Erfahren Sie mehr über die Zahlen und Ergebnisse des Texas Children’s Heart Center. Unser Herzzentrum ist laut U.S. News & World Report die Nummer 1 in den USA, was unser fetalkardiologisches Programm zur ersten Wahl macht, wenn Ihr ungeborenes Kind ein Herzproblem wie Herzrhythmusstörungen hat.

Forschung und klinische Studien

Das fetalkardiologische Team, das eine Zusammenarbeit zwischen dem Texas Children’s Heart Center und dem Texas Children’s Fetal Center darstellt, ist ständig bestrebt, neue fetale Therapien zur Verbesserung von Herzproblemen bei Föten zu untersuchen.

Fetal atrial flutter & supraventricular tachycardia (FAST) therapy trial

Wir sind Teil einer internationalen Studie, die die besten Behandlungsmöglichkeiten für fetale supraventrikuläre Tachykardie und Vorhofflattern untersucht.

  • Principal Investigators: Dr. Nancy Ayres und Dr. Shaine Morris
  • Um zu prüfen, ob Sie in Frage kommen, oder um Fragen zu stellen, wenden Sie sich bitte an das Fetal Center unter 832-822-2229.

Volumina und Ergebnisse

  • Volumina und Ergebnisse der Patienten, die vom Programm für fetale Kardiologie behandelt wurden

In den Nachrichten

  • Texas Children’s ist die Nummer 1 in der Herzversorgung

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