Erythema Marginatum Rheumatica

Erythema marginatum rheumatica ist ein Hautausschlag, der mit akutem rheumatischem Fieber einhergeht. Rheumatisches Fieber ist eine Multisystemerkrankung, die nach einer Infektion mit einem Lancefield-Streptokokkus der Gruppe A auftritt.

Der Ausschlag stellt eines der wichtigsten Jones-Kriterien für die Diagnose von rheumatischem Fieber dar.

Die Jones-Kriterien stammen aus dem Jahr 1944, wurden aber 1992 modifiziert.

Der Begriff Erythema annulare wird manchmal für das Erythema marginatum verwendet, aber das Erythema annulare centrifugum wird als eines der figuralen oder gyrierten Erytheme klassifiziert. Es kann auf eine Überempfindlichkeit, eine bösartige Erkrankung, eine Infektion, ein Medikament oder eine chemische Substanz zurückzuführen sein, oder es kann idiopathisch sein. Das Erythema marginatum ist eigentlich per Definition mit rheumatischem Fieber verbunden.

Epidemiologie

In den Industrieländern ist rheumatisches Fieber sehr selten geworden, und dieser Ausschlag tritt in weniger als 5 % der Fälle von rheumatischem Fieber auf. Die Häufigkeit von rheumatischem Fieber in Neuseeland ist jedoch seit den 1980er Jahren nicht zurückgegangen und gehört nach wie vor zu den höchsten, die in einem Industrieland gemeldet werden, insbesondere bei Maori-Kindern.

In den 1990er Jahren schien es in den USA ein Wiederaufleben des rheumatischen Fiebers zu geben.In einer großen Serie aus Pittsburgh wurde berichtet, dass Erythema marginatum bei Patienten mit rheumatischem Fieber ungewöhnlich ist.

Vorstellung

Eine der besten Beschreibungen des Erythema marginatum stammt von Professor Perry aus Bristol. Sie basierte auf einer Fallserie, die in Archives of Disease in Childhood veröffentlicht wurde. Sie wird weiter unten unter „Weiterführende Literatur & Referenzen“ ausführlich beschrieben.

Charakteristischerweise beginnt der Ausbruch als festes Erythem, das wenig, wenn überhaupt, erhaben ist. Sie breitet sich allmählich aus, wobei sich die Haut im Zentrum der Läsionen wieder normalisiert und so die typische sich ausbreitende marginale oder ringförmige Eruption bildet. Wo die sich ausbreitenden Kreise des Ausschlags zusammentreffen, verschmelzen sie zu einem größeren Ring. In der Regel tritt er an der Vorderseite des Bauches sowie an der Vorder- und Rückseite der Brust auf. Er kann sich auch an den Gliedmaßen entwickeln, aber fast nie im Gesicht. Sie kann zu Beginn eines akuten Anfalls oder eines Rückfalls von Rheuma auftreten, was in der Regel auch der Fall ist, aber sie tritt häufig auf, wenn es keine anderen Anzeichen einer aktiven Infektion gibt und der ESR-Wert normal ist. Wenn sie einmal aufgetreten ist, neigt sie dazu, zu kommen und zu verschwinden, wobei die Dauer von ein oder zwei Tagen bis zu Monaten oder Jahren reichen kann.

Sie kann mit subkutanen Knötchen auftreten, die feste, schmerzlose Knoten sind, hauptsächlich an Händen, Füßen, Hinterkopf und Rücken. Sie haben in der Regel einen Durchmesser von 0,5 bis 2 cm und treten oft in Gruppen von etwa drei Knoten auf, die zwei bis drei Wochen nach dem Ausbruch des Fiebers erscheinen. Der Ausschlag tritt früh in der Krankheit auf und bleibt lange über das Abklingen anderer Symptome hinaus bestehen.

Obwohl er selten ist, wird er immer wieder gemeldet, und in einem aktuellen Fallbericht wird sein Auftreten bei einer rheumatischen Chorea beschrieben.

Differenzialdiagnose

Betrachten Sie Arzneimittelreaktionen. Es kann wie eine Urtikaria aussehen, die sich auch recht schnell verändern kann, aber beim Erythema marginatum gibt es keinen Juckreiz.

Das Erythema marginatum ist auch als klassischer Hautbefund beim hereditären Angioödem bekannt.

Untersuchungen

Die Diagnose basiert auf dem Vorhandensein zusätzlicher klinischer Merkmale, die auf akutes rheumatisches Fieber hindeuten, unter Verwendung modifizierter Jones-Kriterien.

Der Nachweis einer Streptokokkeninfektion ist das wesentliche Kriterium, und dies kann nachgewiesen werden durch:

  • Rachenabstrich, in dem beta-hämolytische Streptokokken der Gruppe A wachsen.
  • Erhöhter oder ansteigender Streptokokken-Antikörpertiter.

In unklaren Fällen kann eine Hautbiopsie eine frühzeitige Diagnose ermöglichen.

Assoziierte Erkrankungen

Es kann mit Karditis, Arthritis, Fieber und Sydenhamscher Chorea einhergehen.

Behandlung

Es gibt keine spezifische Behandlung des Ausschlags, aber das rheumatische Fieber muss wie im Artikel über rheumatisches Fieber beschrieben behandelt werden. Wenn die Diagnose vermutet wird, ist es ratsam, eine vollständige Penicillinbehandlung wie bei rheumatischem Fieber zu beginnen.

Komplikationen

Es gibt keine spezifischen Komplikationen des Ausschlags, aber Komplikationen wie Herzerkrankungen und Sydenham-Chorea können als Folge des rheumatischen Fiebers auftreten.

Prognose

Wie bei rheumatischem Fieber.

Prävention

Wie bei rheumatischem Fieber.

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