Im Winter 2015 haben wir ernsthafte Fragen zu PatchMD™-Vitaminen gestellt. Konkret:
- Bei unseren informellen Tests hat sich herausgestellt, dass das PatchMD™ Multivitamin Plus Topical Patch – das gesamte Pflaster, einschließlich des Klebstoffs, der Rückseite und der Vitamine – tatsächlich nur einen kleinen Teil des Gewichts der Vitamine und Mineralien wiegt, die es angeblich liefert. Das ist so, als ob man behauptet, eine Gallone Kaffee in einer winzigen Kaffeetasse zu haben. Nach unserem gesunden Menschenverstand ist das physikalisch unmöglich. HINWEIS: Wir haben keinen umfassenden Test mit vielen Proben durchgeführt, und Sie sollten diesen Link lesen, um sich Ihre eigene Meinung zu bilden.
Personen, die sich einer Operation zur Gewichtsabnahme unterzogen haben, sind medizinisch gefährdete Patienten. PatchMD™ behauptet, dass ihr Pflaster Nährstoffe enthält, die im Allgemeinen dem DV entsprechen oder ihn übertreffen, und dass das PatchMD™-Multivitamin eine geeignete Lösung für bariatrische Patienten sein „könnte“. * Das Gewicht des Pflasters selbst deutet jedoch auf einen Nährstoffgehalt hin, der den ASMBS-Empfehlungen völlig zuwiderläuft. Da wir immer wieder Fragen von besorgten Patienten und Fachleuten sehen und hören, haben wir kürzlich die Patch MD™ Multivitamine nachbestellt und diesen informellen Test erneut durchgeführt, und die Ergebnisse waren ähnlich:
Neue informelle Testergebnisse: Das Pflaster wiegt viel weniger als das Gewicht der Nährstoffangaben
Durchschnittsgewicht des gesamten Pflasters | Angegebenes Gewicht der Nährstoffe pro Portion (auf dem Verpackungsetikett) ** |
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ca. 80 mg | 3.620 mg |
* https://www.PatchMD.com/Gastric-Bypass-Weight-Loss-Surgery-Limits-Vitamin-Absorption-Could-PatchMD™-Be-The-Secret-To-Better-Nutrition-_b_9.html Stand: 27. Juni 2017, 10:41 AM EDT. ** Beachten Sie, dass die PatchMD™-Website (Stand: 27. Juni 2017, 10:44 AM EDT) zwar 10.000 mg Vitamin C als Ascorbinsäure angibt, die von uns gekaufte Packung jedoch 1.000 mg enthält. Wir haben die niedrigere Zahl, 1.000 mg, für die Berechnung der oben angegebenen 3.620 mg verwendet und empfehlen anderen Fachleuten, diesen einfachen Test selbst durchzuführen. Hinweis: Um die Berechnung des Gewichts der angegebenen Nährstoffe zu erleichtern (einige der fettlöslichen Nährstoffe müssen von internationalen Einheiten in metrische Gewichte umgerechnet werden), haben wir einen Tabellenkalkulator entwickelt. Bitte setzen Sie sich mit uns in Verbindung, wenn Sie die Kalkulationstabelle einsehen möchten. Wir fordern Patch MD™ außerdem auf, sich zu melden und zu erklären, wie es möglich ist, 3.620 mg Nährstoffe in ein Pflaster zu packen, das insgesamt etwa 80 mg wiegt. Nach den Grundgesetzen der Wissenschaft ist das unmöglich. Weitere wichtige Diskussionen finden Sie weiter unten: Wir waren vorsichtig, aber uns ist klar, dass die Probe (wieder einmal) nicht repräsentativ gewesen sein könnte, oder dass uns beim Wiegen oder Berechnen Fehler unterlaufen sein könnten (wir haben unsere Waage informell durch das Wiegen von US-Münzen geeicht, und das Gewicht der Waage entsprach fast dem Standardgewicht der Münzen). Die Ergebnisse waren jedoch mehr als fragwürdig genug, um große Vorsicht und weitere Untersuchungen zu rechtfertigen. Da wir nun wissen, was wir wissen, halten wir es für unsere Pflicht als vertrauenswürdiger Partner der bariatrischen Gemeinschaft, diese Ergebnisse weiterzugeben. Und da Nahrungsergänzungsmittel NICHT von der FDA reguliert werden, ist es umso wichtiger, Inhaltsstoffe und Behauptungen zu hinterfragen, um die allgemeine Gesundheit zu schützen. Die Befürworter von Vitaminpflastern berufen sich auf Nikotin, Geburtenkontrolle und andere Medikamente, die als verschreibungspflichtige Behandlungen über Pflaster eingesetzt werden, um ihre Argumente zu untermauern, aber der große Unterschied besteht darin, dass die hochspezialisierten transdermalen Medikamentenpflaster, die auf Rezept erhältlich sind, nur WENIGSTE Mengen an Medikamenten enthalten. Untersuchungen von Pflastern zur Verabreichung von verschreibungspflichtigen Arzneimitteln zeigen, dass die Ergebnisse besser sind, wenn die Wirkstoffe fettlöslich sind. Dies gibt Anlass zur Sorge, dass die Wirksamkeit von Pflastern, die wasserlösliche Vitamine und Mineralien enthalten, begrenzt sein könnte. Wo sind die Forschungsergebnisse, die die Versprechen an diese medizinisch anfälligen Patienten stützen? Andere mögen argumentieren, dass die Pflaster funktionieren müssen, weil bestimmte Patienten nicht über problematische Blutwerte klagen, aber die Fakten bleiben bestehen:
- Es kann ein Jahr oder länger dauern, bis sich ein Mangel zeigt.
- Nicht bei allen Laboruntersuchungen wird der Status aller potenziell mangelhaften Mikronährstoffe gemessen
- Einigen Patienten fällt es schwer, alle Nachsorgetermine nach der Operation einzuhalten, so dass nicht alle geplanten Tests durchgeführt werden
Schließlich wissen wir, dass ein Doktorand eine Studie über das Patch MD™ Multivitaminpflaster durchführt. Wir wissen, dass die für den Erfolg ausgewählten Messwerte nicht repräsentativ für das gesamte Pflaster sind. Die Studie, basierend auf einer Beschreibung unter: https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT02686905, untersucht zum Teil „die Wirksamkeit von transdermalen Ergänzungspflastern bei der Behandlung von Nährstoffmalabsorption und -mangel bei postoperativen bariatrischen Patienten…“ Die Studie misst jedoch nicht die Wirksamkeit für alle Nährstoffe, sondern beschränkt sich auf eine Reihe von Routineuntersuchungen, die zu Beginn der Studie durchgeführt und mit den Ergebnissen von Labortests drei Monate nach der Operation verglichen werden. Soweit uns bekannt ist, werden in der Studie der Nüchternblutzucker und nur eine begrenzte Anzahl von Nährstoffen untersucht, darunter Kalzium, Ferritin, Vitamin B12 und Vitamin D. Bei dem, was in der Studie enthalten ist, gibt es Bedenken, was man daraus lernen kann:
Nährstoff, der gemessen wird | Bedenken |
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B12 | Patienten haben Speicher, die bis zu 3 Jahre lang reichen können. Eine Messung nach nur 3 Monaten reicht nicht aus, um die Wirksamkeit der Pflaster vollständig zu bestimmen. |
Vitamin D | Die Studie scheint in Südkalifornien durchgeführt worden zu sein. Wenn alle Befragten in Südkalifornien wohnen, ist die potenzielle ganzjährige Sonnenexposition eine Störvariable, die möglicherweise einen Mangel reduziert, der andernfalls auftreten könnte. |
Ferritin | Da Adipositas eine entzündliche Erkrankung ist, ist es wahrscheinlicher, dass fettleibige Patienten bereits aufgrund der Entzündung ein höheres Ferritin aufweisen; daher spiegelt dieser Wert möglicherweise nicht den tatsächlichen Eisenstatus wider. |
Kalzium | Das Kalzium im Serum spiegelt nicht den Kalziumstatus wider – wie viel Kalzium sich in den Knochen befindet. |
Blutzucker | Multivitamine sind nicht die primäre Determinante des Blutzuckerspiegels. |
Es sind eindeutig mehr Tests erforderlich, und wir warten gespannt auf weitere Daten. Wir setzen uns weiterhin für die Aufklärung der Patienten und den Informationsaustausch mit Fachleuten ein und werden daher weiterhin Produkte und Forschungsergebnisse prüfen und Sie auf dem Laufenden halten.