Das Zentrum des Auges ist mit einer gallertartigen Substanz gefüllt, die „Glaskörper“ genannt wird. In jungen Jahren ist diese Substanz sehr dick und hat eine Konsistenz wie Wackelpudding. Als natürlicher Prozess des Alterns wird der Glaskörper mit zunehmendem Alter immer flüssiger. Der Glaskörper ist normalerweise vollständig mit der Netzhaut verbunden, der sehenden Membran im hinteren Teil des Auges.
Der Glaskörper-Gelee hat sich von der Netzhaut im hinteren Teil des Auges gelöst.
Wenn der Glaskörper immer flüssiger wird, beginnt er sich im Auge zu bewegen. Schließlich wird der Glaskörper so locker, dass er sich von der dahinter liegenden Netzhaut „ablöst“. Dies wird als „Glaskörperablösung“ bezeichnet und ist das Ergebnis eines natürlichen Lebensprozesses. Manche Menschen erkranken in ihren 30er und 40er Jahren daran, aber in der Regel tritt der Prozess nach dem 50. Lebensjahr auf.
Wenn sich der Glaskörper vom Augenhintergrund löst, brechen manchmal kleine Stücke des Glaskörpers ab und schwimmen in der sich verflüssigenden Gallerte. Diese „Floater“ erscheinen als schwarze Punkte oder Flecken in Ihrem Blickfeld, die sich oft bewegen, insbesondere bei Augenbewegungen. Wenn sich der Glaskörper weiter ablöst, setzen sich diese Floater in der Regel am Boden des Auges fest und werden weniger störend. Manchmal dauert es mehrere Monate, bis sich die Symptome bessern. Es gibt keine Medikamente, Brillen oder Operationen, die eine schnellere Besserung der Symptome bewirken.
Eine Netzhautablösung kann durch einen Riss in der Netzhaut entstehen, der durch den Pfeil dargestellt ist. Der Riss entsteht, wenn der Glaskörper die Netzhaut zieht und sich dabei von der Netzhaut ablöst. Flüssigkeit im Inneren des Auges tritt durch das neu entstandene Loch (siehe Pfeil) und zieht den Rest der Netzhaut vom Augenhintergrund ab (Netzhautablösung)
Selten kann die Netzhaut hinter den Glaskörper gezogen werden, wenn sich der Glaskörper ablöst und eine „Netzhautablösung“ oder ein Riss in der Netzhaut entsteht. Dies könnte eine Laser- oder andere chirurgische Behandlung erfordern, um zu verhindern, dass sich der Riss vergrößert und die Netzhaut vom Augenhintergrund wegzieht, was eine umfangreichere Behandlung erfordern würde. Ihre Netzhaut sollte untersucht werden, wenn Sie eines der folgenden Symptome haben:
- Ein Auftreten von Floatern oder eine Zunahme der Anzahl von Floatern.
- Eine Assoziation mit blinkenden Lichtern in der peripheren oder „seitlichen“ Sicht oder eine Zunahme von blinkenden Lichtern.
- Ein schwarzer Vorhang, der Ihre periphere Sicht verdeckt und von oben, unten oder von der Seite kommt. Sie können jedes Auge überprüfen, indem Sie jeweils ein Auge abdecken.
Gelegentlich werden Risse in der Netzhaut mit einer Laseroperation behandelt. Links ist ein Netzhautriss in Form eines Hufeisens zu sehen! Rechts wird der Riss durch eine Laseranwendung um den Riss herum abgedichtet, so dass er nicht größer wird und die Flüssigkeit unter der Netzhaut resorbiert werden kann.