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Von Dr. Osman Shabir, PhDReviewed by Dr. Mary Cooke, Ph.D.
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- Kann Depression das Risiko von Demenz erhöhen?
- Kann Angst das Risiko einer Demenz erhöhen?
Depressionen und Angstzustände können Menschen im Laufe ihres Lebens betreffen, während Demenz in der Regel ältere Menschen betrifft. Depressionen und Ängste sind häufige Symptome von Demenz, aber es ist viel weniger darüber bekannt, ob Depressionen und Ängste tatsächlich zu Demenz führen können.
Image Credit: Photographee.eu /Kann Depression das Demenzrisiko erhöhen?
Depressive Symptome, einschließlich klinischer Depressionen, sind ein Hauptsymptom von Demenz, aber auch ein wichtiger Prädiktor für Demenz im späteren Leben. Bei Depressionen ist auch der zeitliche Verlauf sehr unterschiedlich: Manche Patienten haben nur eine vorübergehende Depression mit vollständiger Remission, während andere über viele Jahre hinweg an remittierenden und rezidivierenden Depressionen leiden können. Bei einigen Menschen kann eine chronische Depression auftreten, was jedoch seltener ist. All diese verschiedenen Typen können unterschiedliche Vorhersageergebnisse für die Gesundheit im späteren Leben haben.
In einer groß angelegten Studie (die 2016 im Lancet Psychiatry veröffentlicht wurde) wurden rund 3 300 depressive Patienten mit unterschiedlichen Formen (z. B. remittierender Verlauf vs. zunehmender Verlauf) untersucht, wobei Alter, Geschlecht, Bildung, BMI, MMSE-Scores (wobei die Demenz-Scores zu Beginn alle null oder niedrig waren), Alkoholkonsum und der Status komorbider Erkrankungen (z. B. Diabetes) abgeglichen wurden. In der Studie fanden die Forscher heraus, dass Menschen mit zunehmenden depressiven Symptomen (hoher Verlauf) durchweg mit einem höheren Risiko für die Entwicklung einer Demenz korreliert waren. Bei Menschen mit weniger schweren, aber anhaltenden depressiven Symptomen wurde jedoch kein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer Demenz festgestellt.
Eine andere große Kohortenstudie (2017 in JAMA Psychiatry veröffentlicht), in der mehr als 10.000 Menschen untersucht wurden, kam jedoch zu dem Schluss, dass depressive Symptome im frühen Lebensalter (selbst wenn sie chronisch sind) das Risiko für die Entwicklung einer Demenz nicht erhöhen. Der Hauptunterschied zwischen den beiden Populationen, die in den jeweiligen Studien verwendet wurden, bestand darin, dass in der ersten Studie (Rotterdam-Kohorte) mehr Frauen als Männer vertreten waren, während in der zweiten Studie (Whitehall-Kohorte) mehr Männer als Frauen vertreten waren. Dies könnte die unterschiedlichen Schlussfolgerungen erklären, da Frauen tendenziell häufiger sowohl an Depressionen als auch an Demenz erkranken.
In beiden Studien wurde festgestellt, dass anhaltende depressive Symptome im späteren Leben (im Jahrzehnt vor dem Ausbruch der Demenz, und nicht früher) gute Prädiktoren für ein erhöhtes Demenzrisiko sind. Auch in anderen Studien wurden ähnliche Zusammenhänge festgestellt, so dass eine Depression im späteren Leben das Risiko, an einer Demenz zu erkranken, verdoppeln kann. Ob dies darauf zurückzuführen ist, dass die frühe Pathologie der Demenz eine Depression verursacht, oder ob die Depression zum Ausbruch der Demenz beiträgt, muss noch untersucht werden. Es ist bekannt, dass die Pathologie und die Mechanismen, die sowohl bei Demenz als auch bei Depressionen eine Rolle spielen, viele Überschneidungen aufweisen, einschließlich einer Dysregulation des Immunsystems, einer beeinträchtigten antioxidativen Abwehr und einer Beteiligung der Gefäße.
Wie bei jeder Assoziation ist es schwierig, die Kausalität festzustellen. Da die meisten Studien einen Zusammenhang zwischen Depressionen im späteren Lebensalter und dem Auftreten von Demenz (innerhalb eines Jahrzehnts oder so) gezeigt haben, könnte die Depression bei diesen Patienten tatsächlich ein Symptom des frühesten Stadiums der Demenz sein, da die meisten Studien keinen Zusammenhang zwischen Depressionen im frühen Lebensalter und dem Auftreten von Demenz gefunden haben.
Kann Angst das Demenzrisiko erhöhen?
Angst (oder generalisierte Angststörung) ist das anhaltende Gefühl von Unbehagen, Sorgen und Furcht, das unkontrollierbar ist und in vielen Situationen nicht angemessen ist. Dies unterscheidet sich von allgemeinen akuten Angstgefühlen, die auf eine bestimmte Situation oder ein bestimmtes Ereignis zurückgeführt werden können (z. B. Angst vor einer Prüfung). Beide Formen der Angst können unglaublich belastend sein, und eine generalisierte Angststörung kann das tägliche Leben beeinträchtigen. Angstzustände können sich auch durch körperliche Symptome wie Schlaflosigkeit, Konzentrationsstörungen, Schwindel und Herzklopfen (Panikattacken) äußern. Es gibt viele Überschneidungen zwischen Stress und Angst, aber Stress bezieht sich im Allgemeinen auf die Erfahrung, die durch einen bestehenden Stressfaktor verursacht wird, während Angst der Stress ist, der über einen längeren Zeitraum anhält, manchmal auch noch lange nachdem der Stressfaktor verschwunden ist.
Anhaltende Angst kann lang anhaltende Auswirkungen auf den Körper haben (durch Erhöhung des Stressniveaus), und es ist bekannt, dass sie sich negativ auf das Gehirn auswirkt. Siehe Stress und Alzheimer.
Eine systematische Überprüfung (veröffentlicht in BMJ Open im Jahr 2018) von über 29.000 Patienten ergab, dass es einen starken Zusammenhang zwischen klinischen Angststörungen in der Lebensmitte und der Entwicklung von Demenz im späteren Leben gibt. Bei dieser Untersuchung wurden Studien, die nicht für Depressionen kontrollierten, strikt ausgeschlossen, sodass eine Angst-Depressions-Komorbidität ausgeschlossen wurde. Auch hier wurde der größte Zusammenhang mit Depressionen bei Personen festgestellt, die mindestens 10 Jahre vor dem Auftreten der Demenz unter Angstzuständen litten. Eine weitere Analyse ergab jedoch, dass auch bei der Untersuchung längerer Intervalle ein starker Zusammenhang zwischen hoher Angst und Demenz besteht.
Eine weitere Studie (veröffentlicht in PLoS One im Jahr 2012) ergab, dass hohe Angst mit einer geringeren Telomerlänge in peripheren Blutzellen (Leukozyten) von Frauen verbunden ist. Eine kürzere Telomerlänge wird mit der Zellalterung in Verbindung gebracht. Hohe Angstzustände lassen das Gehirn um etwa sechs Jahre altern, was auf eine kürzere Telomerlänge zurückzuführen ist. Die verstärkte Alterung des Gehirns könnte mit der Neurodegeneration und dem Auftreten von Demenz bei Frauen mit Angstzuständen zusammenhängen.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es einen Zusammenhang zwischen Angstzuständen in der Lebensmitte, Depressionen und dem Auftreten von Demenz gibt. Möglicherweise gibt es viele gemeinsame neurobiologische Wege, die psychiatrische Risikofaktoren wie Angst und Depression mit dem Auftreten von Demenz verbinden. Dazu gehören möglicherweise abnorme Stressreaktionen, die zu einer verstärkten neuronalen Alterung, Neurodegeneration und beeinträchtigter neuronaler Plastizität führen. All dies sind hypothetische Mechanismen, und es bedarf weiterer Beweise, um diese Mechanismen mit psychiatrischen Risikofaktoren und Demenz in Verbindung zu bringen.
Auf der Grundlage dieser Assoziationen liegt die Hypothese nahe, dass die Verringerung von Angstzuständen und Depressionen in der Lebensmitte durch veränderbare Faktoren und pharmakologische Behandlung das Risiko des Auftretens von Demenz im späteren Leben teilweise verringern könnte. Demenz hat jedoch noch viele andere wichtige Risikofaktoren, darunter Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Typ-2-Diabetes, ein verändertes Mikrobiom, Zahnfleischerkrankungen, das Geschlecht und genetische Faktoren wie APOE4. In Kombination mit den oben genannten Faktoren können die zusätzlichen psychiatrischen Risikofaktoren in der Lebensmitte die Entwicklung einer Demenz verschlimmern, und eine Änderung des Lebensstils und das Aufsuchen von Hilfe könnten das Risiko verringern. Diese Assoziationen sind jedoch kein Beweis für Kausalität, und es können viele andere Faktoren im Spiel sein.
Quellen
- Mirza et al, 2016. 10-Jahres-Verläufe von depressiven Symptomen und Demenzrisiko: eine bevölkerungsbasierte Studie. The Lancet Psychiatry. 3(7):P628-635 www.thelancet.com/…/fulltext
- Singh-Manoux et al, 2017. Trajectories of Depressive Symptoms Before Diagnosis of Dementia A 28-Year Follow-up Study. JAMA Psychiatry. 74(7):712-18 https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/28514478
- Gimson et al, 2018. Unterstützung für die Diagnose von Angstzuständen im mittleren Lebensalter als unabhängiger Risikofaktor für Demenz: eine systematische Überprüfung. BMJ Open. 8:e019399. https://bmjopen.bmj.com/content/8/4/e019399
- Okereke et al, 2012. High Phobic Anxiety Is Related to Lower Leukocyte Telomere Length in Women. PLoS ONE 7(7): e40516. journals.plos.org/plosone/article?id=10.1371/journal.pone.0040516
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Geschrieben von
Dr. Osman Shabir
Osman ist Postdoktorand an der Universität Sheffield und erforscht die Auswirkungen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Atherosklerose) auf die neurovaskuläre Funktion bei vaskulärer Demenz und Alzheimer-Krankheit mit Hilfe von präklinischen Modellen und Neuroimaging-Techniken. Er arbeitet in der Abteilung für Infektion, Immunität & Herz-Kreislauf-Erkrankungen der medizinischen Fakultät in Sheffield.
Letzte Aktualisierung am 2. Oktober 2019Zitate
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Shabir, Osman. (2019, October 02). Erhöhen Depressionen und Angstzustände das Risiko für Demenz? News-Medical. Abgerufen am 25. März 2021 von https://www.news-medical.net/health/Can-Depression-and-Anxiety-Increase-the-Risk-of-Dementia.aspx.
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Shabir, Osman. „Erhöhen Depressionen und Angstzustände das Risiko einer Demenzerkrankung?“. News-Medical. 25 March 2021. <https://www.news-medical.net/health/Can-Depression-and-Anxiety-Increase-the-Risk-of-Dementia.aspx>.
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Chicago
Shabir, Osman. „Erhöhen Depressionen und Angstzustände das Risiko einer Demenzerkrankung?“. News-Medical. https://www.news-medical.net/health/Can-Depression-and-Anxiety-Increase-the-Risk-of-Dementia.aspx. (accessed March 25, 2021).
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Harvard
Shabir, Osman. 2019. Erhöhen Depressionen und Angstzustände das Risiko für Demenz? News-Medical, abgerufen am 25. März 2021, https://www.news-medical.net/health/Can-Depression-and-Anxiety-Increase-the-Risk-of-Dementia.aspx.