Seit langem werden Naturprodukte in der traditionellen Medizin verschiedener Kulturen verwendet. Viele der in den heutigen Arzneibüchern verwendeten Wirkstoffe stammen aus der Forschung auf diesem Gebiet. Sie sind weit verbreitet, auch wenn ihre Verwendung umstritten ist. Ein erheblicher Teil dieser Produkte ist für Dialysepatienten aufgrund ihrer möglichen schädlichen Wirkungen normalerweise kontraindiziert.
Wir stellen den Fall einer 63-jährigen Frau aus Neu-Delhi, Indien, mit chronischer Nierenerkrankung unbekannter Ursache vor, die sich seit März 2015 über einen zentralen Venenkatheter (ZVK) einem chronischen Hämodialyseprogramm unterzieht. Im September 2015 wurde bei ihr eine radiozephale linke arteriovenöse Fistel (RC lAVF) angelegt. Nach einer Reifungsphase wurden lAVF-Punktionen eingeleitet, wobei sich an den Punktionsstellen Hämatome bildeten und sich die Hämostasezeit um mehr als 2 Stunden verlängerte, so dass es zu Hause zu Blutungen kam und die Patientin mehrfach in die Notaufnahme überwiesen werden musste; daraufhin wurden die Dialyseparameter auf eine Technik ohne Heparin umgestellt, die Thrombozytenaggregattherapie ausgesetzt und die Heparinversiegelung des ZVK minimiert. Die verlängerten Hämostasezeiten blieben jedoch bestehen, und es kam auch zu spontanen Blutungsepisoden aufgrund der lAVF bei ihr zu Hause. Ein Fistolugramm wurde mit normalen Ergebnissen durchgeführt. Bei den Labortests wurden eine veränderte Prothrombinzeit (PT) von 63s und eine aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT)>140s festgestellt. Es wurde keine zugrunde liegende Lebererkrankung festgestellt, und der Patient nahm keine oralen Antikoagulanzien ein. Angesichts dieses Befundes wurde die Patientin erneut befragt. Sie gab an, täglich Kurkuma-Infusionen in einer Menge von 3-5 g einzunehmen. Wir beschlossen, diese Infusionen auszusetzen, nachdem wir die Literatur durchgesehen hatten, in der eine mögliche gerinnungshemmende Wirkung sowie eine Verstärkung der Wirkung der Thrombozytenaggregationshemmer erwähnt wird. Nach zweiwöchigem Verzicht auf die lAVF und die Kurkuma-Infusionen zeigten sich normale Gerinnungszeiten, und die lAVF-Punktionen wurden wieder aufgenommen, ohne dass bisher neue Blutungen aufgetreten sind.
Kurkuma (Curcuma longa) ist in Südwestindien heimisch. Es ist eine krautige, mehrjährige Pflanze aus der Familie der Zingiberaceae. Die wichtigsten chemischen Bestandteile von Kurkuma sind eine Gruppe von Verbindungen, die als Curcuminoide bezeichnet werden (Curcumin oder Diferuloylmethan, Demethoxycurcumin und Bisdemethoxycurcumin).1 Außerdem enthält sie ätherische Öle wie Turmeron, Atlanton und Zingiberen sowie Zucker, Proteine und Harze. Curcumin ist für die gelbe Färbung verantwortlich. Kurkuma wird routinemäßig als Gewürz, insbesondere in der indischen Küche, und als Lebensmittelfarbstoff verwendet. Kurkuma wird inzwischen auch als Textilfarbstoff verwendet und zum Färben von Wolle, Baumwolle, Seide, Leder, Wachsen, Beizen usw. eingesetzt.2 Ein breites Spektrum biologischer und pharmakologischer Aktivitäten von Kurkuma wurde erforscht. Dazu gehören antioxidative, entzündungshemmende, antivirale, antimykotische, hepatoprotektive, krebshemmende, antimikrobielle, kardiovaskuläre, gastrointestinale, nephroprotektive, gerinnungshemmende und antidiabetische Wirkungen.2 Curcumin kann an Schwermetalle wie Cadmium und Blei binden und so deren Toxizität verringern. Es wirkt auch als Hemmstoff der Cyclooxygenase, der 5-Lipoxygenase und der Glutathion-S-Transferase, wodurch es wie die Vitamine C, E und Betacarotin in ein Antioxidans umgewandelt wird.2 Die entzündungshemmende Wirkung von Kurkuma ist wahrscheinlich auf eine Verringerung der Histaminproduktion und auch auf die Tatsache zurückzuführen, dass es die Wirkung von Cortisol erhöht und verlängert. Kurkuma wirkt, indem es die Gallenproduktion anregt und den Fettstoffwechsel verbessert.2 Pharmakokinetische Studien an Tieren3 haben gezeigt, dass 40-85% des oral eingenommenen Curcumins den Magen-Darm-Trakt unverändert passieren, während der Rest von der Darmschleimhaut und der Leber aufgenommen wird. Aufgrund seiner geringen Absorptionsrate wird Curcumin häufig mit anderen Verbindungen kombiniert, um die Absorption zu erhöhen und die entzündungshemmende Wirkung zu verstärken. Es wird nach intravenöser Infusion rasch über die Leber ausgeschieden und ist eine Verbindung, die schnell metabolisiert wird.2 Die gerinnungshemmende Wirkung von Kurkuma wurde in einer In-vitro-/In-vivo-Studie untersucht. Es wurde nachgewiesen, dass Kurkuma die Wirkung von Thrombin und Faktor Xa hemmt und die aPTT und PT erhöht.4
In dem von uns vorgestellten Fall scheint die Einnahme großer Mengen Kurkuma ohne andere Einflussfaktoren mit einer Erhöhung der PT und der aPTT verbunden zu sein, die sich nach Absetzen der Einnahme umkehrte, wobei sich die veränderten Parameter normalisierten.