DIVERTICULOSIS OF THE COLON

DIVERTICULOSIS OF THE COLON
DIVERTICULAR DISEASE OF THE COLON – German

Von: Dr. Ernst Bontemps und Dr. Peter M. Pardoll
(fellow of the American College of Gastroenterology)
Center for Digestive Diseases
South Pasadena, Florida

Was ist Divertikulose?

Divertikulose bezeichnet das Vorhandensein von kleinen Beuteln oder Säcken, die nach außen wachsen (Divertikel genannt) und sich in der Auskleidung des Magen-Darm-Trakts entwickeln können. Obwohl Divertikel überall im Verdauungstrakt auftreten können, sind sie am häufigsten auf der linken Seite des Dickdarms zu finden, in einem Bereich, der als Colon descendens und Colon sigmoideum bekannt ist (Abbildung 1).

Wie häufig ist Divertikulose?

Divertikulose ist eine häufige Erkrankung, insbesondere bei älteren Menschen. Die Erkrankung tritt selten bei Menschen unter 30 Jahren auf, ist aber bei Menschen über 60 häufiger und betrifft Männer und Frauen gleichermaßen.

Was verursacht Divertikulose?

Niemand weiß mit Sicherheit, warum Divertikulose entsteht, aber es gibt einige Theorien. Einige Experten sind der Meinung, dass anormale Kontraktionen und Spasmen (durch die der Druck im Dickdarm periodisch ansteigt) die Ursache für die Bildung von Divertikeln in schwachen Bereichen der Darmwand sein können. Andererseits kann auch eine ballaststoffarme Ernährung eine Rolle bei der Entstehung der Divertikulose spielen, da sie in ländlichen Gebieten Afrikas, wo die Ernährung ballaststoffreich ist, sehr selten vorkommt. Außerdem scheint es eine genetische Veranlagung für Divertikulose zu geben, d. h. wenn die Eltern oder Großeltern an Divertikulose erkrankt sind, kann diese Person auch daran erkranken.

Welche Symptome treten bei Divertikulose auf?

Die meisten Patienten mit Divertikulose haben überhaupt keine Symptome. Viele wissen gar nicht, dass sie die Krankheit haben, bis sie durch eine endoskopische oder radiologische (Röntgen-)Untersuchung entdeckt wird. Obwohl die meisten Menschen keine Symptome haben, können bei einigen Menschen Schmerzen oder Unwohlsein in der linken unteren Seite des Bauches, Blähungen und/oder Veränderungen der Darmgewohnheiten auftreten.

Wie wird eine Divertikulose diagnostiziert?

Die Divertikulose wird in der Regel durch die folgenden Untersuchungen entdeckt:

  • Bariumeinlauf: Bei dieser Röntgenuntersuchung wird flüssiges Material durch einen in den Enddarm eingeführten Schlauch in den Dickdarm injiziert. Das Röntgenbild zeigt die Anatomie des Dickdarms und kann das Vorhandensein von Divertikeln, großen Polypen oder Wucherungen erkennen.
  • Koloskopie: Bei dieser Untersuchung wird ein dünnes, flexibles Endoskop mit Licht und Kamera verwendet, um das Innere des Dickdarms zu betrachten. Mit diesem Instrument lassen sich Divertikel, Polypen und andere Wucherungen erkennen.
  • Magnetresonanztomographie: Bei dieser Röntgenuntersuchung werden mehrere Bilder von Querschnittsschnitten des Körpers aufgenommen. Dieser Test wird normalerweise nicht zur Diagnose einer Divertikulose durchgeführt, kann aber Divertikel erkennen.

Kann Divertikulose vermieden oder beseitigt werden?

Es ist zwar nicht bekannt, ob Divertikulose vermieden werden kann, aber was auf jeden Fall vermieden werden sollte, ist Verstopfung, eine Hauptursache für übermäßigen Druck im Dickdarm und ein möglicher Verursacher in einigen Fällen von Divertikulose. Eine ballaststoffreiche Ernährung (Kleie-Getreide, Vollkornbrot, frisches Obst und Blattgemüse) kann die Entwicklung einer Divertikulose verringern, die Symptome der Verstopfung verbessern und die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen reduzieren. Die Vorteile einer ballaststoffreichen Ernährung zeigen sich bei Menschen, die täglich 15 bis 30 Gramm Ballaststoffe zu sich nehmen. Leider werden in den Vereinigten Staaten im Allgemeinen nur 8 bis 12 Gramm pro Tag konsumiert. Die Divertikulose scheint nicht mit Alkohol- oder Koffeinkonsum oder Rauchen in Verbindung zu stehen.

Wenn sich Divertikel bilden, verschwinden sie nicht wieder. Bei Menschen, die keine Symptome haben, kann eine Erhöhung der Ballaststoffmenge in der Ernährung, die den Stuhl weicher und fülliger macht, die Entstehung weiterer Divertikel verringern oder Komplikationen verhindern. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie besondere Bedenken haben.

Was sind die Komplikationen der Divertikulose?

Die Divertikulitis ist eine Entzündung und/oder Infektion der Divertikel. Menschen mit dieser Komplikation haben in der Regel auch folgende Beschwerden:

  • Fieber
  • Bauchschmerzen, meist in der linken unteren Seite
  • Durchfall und/oder Verstopfung
  • Minderer Appetit

Andere Komplikationen der Divertikulitis sind die Entwicklung eines Abszesses oder eine Verengung des Dickdarms (Konstriktion). In seltenen Fällen kann eine weitere Komplikation der Divertikulitis die Entwicklung einer „Fistel“ oder einer Verbindung zwischen Darm und Blase sein.

Wenn eine Blutung, d. h. der Austritt großer Mengen hellroten Blutes aus dem Enddarm, auftritt, ist sie in den meisten Fällen auf eine Divertikulose zurückzuführen und tritt meist ohne Vorwarnung oder Schmerzen auf. Starke Blutungen wurden bei 3 bis 5 Prozent der Menschen mit Divertikulose festgestellt und haben in der Regel ohne besondere Behandlung aufgehört. Um die Ursache der Blutung zu diagnostizieren und zu behandeln, kann jedoch eine endoskopische Untersuchung erforderlich sein. In Fällen, in denen die Endoskopie keine aktive Blutungsstelle erkennen lässt, können auch nuklearmedizinische Untersuchungen eingesetzt werden, um die Stelle der Divertikelblutung zu identifizieren. Gelegentlich ist es erforderlich, dass ein Radiologe eine Angiografie (Injektion von Kontrastmittel in die Blutgefäße) durchführt, um Blutungen aus Divertikeln zu erkennen und zu behandeln. In Fällen, in denen weder eine endoskopische noch eine radiologische Überwachung die Blutung kontrollieren kann, kann eine Operation zur Entfernung des betroffenen Bereichs erforderlich sein.

Behandlung der Divertikulitis

Zur Behandlung der Divertikulitis (entzündetes oder infiziertes Divertikel) sind Antibiotika und manchmal ein Krankenhausaufenthalt erforderlich. Die Genesung verläuft in der Regel ereignislos, aber wenn der perikolonale Abszess fortbesteht, kann eine radiologische Drainage über einen perkutanen Schlauch den Abszess ableiten und beseitigen helfen. Eine Operation ist selten notwendig, kann aber erforderlich sein, wenn der Fall nicht auf eine medizinische Behandlung anspricht. Bei komplizierter Divertikulitis kann eine vorübergehende Kolostomie erforderlich sein.

Kann eine Divertikulitis vermieden werden?

Personen mit Divertikulose werden manchmal angewiesen, Nahrungsmittel zu vermeiden, die unverdauliche Partikel enthalten, wie Popcorn, Nüsse und Früchte mit kleinen Kernen. Die Theorie hinter dieser Art von Ernährung ist, dass das Divertikel diese Partikel „einfangen“ und eine Divertikulitis auslösen kann. Es gibt keine Beweise für die Wirksamkeit dieser Art von Ernährung, und es gibt nur persönliche Anekdoten, die die Diätbeschränkungen bei Patienten unterstützen.

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