Die größte Gewerkschaft der Krankenschwestern in den Vereinigten Staaten – National Nurses United – beschreibt Burnout bei Krankenschwestern als „körperliche, geistige und emotionale Erschöpfung“. Burnout bei Krankenschwestern führt zu Arbeitsunzufriedenheit und beeinträchtigt die Ergebnisse für die Patienten.
Eine 2012 durchgeführte Umfrage ergab, dass etwa ein Drittel der Krankenschwestern einen emotionalen Erschöpfungswert (eine Berechnung zur Messung der psychologischen Erschöpfung) von 27 oder mehr angaben, was von medizinischen Fachleuten als „hoher Burnout“ anerkannt wird. In einer anderen Studie wiesen 49 Prozent der registrierten Krankenschwestern unter 30 Jahren ein hohes Maß an Erschöpfung auf.
Aber warum sind so viele Krankenschwestern am Ende ihrer Kräfte? Und wie gehen Gesundheitsdienstleister mit diesem Problem um?
Was verursacht Burnout bei Krankenschwestern?
Viele organisatorische Faktoren beeinflussen Burnout bei Krankenschwestern, darunter auch die Dauer der Arbeit. In einer Studie berichteten Krankenschwestern in Michigan, die 12 Stunden pro Tag arbeiteten, über ein höheres Stressniveau als Krankenschwestern, die in Acht-Stunden-Schichten arbeiteten.
Da sich die Rolle einer Krankenschwester ständig erweitert, vom Krankenbett über das Wartezimmer bis hin zum Sitzungssaal, können auch der Stress und die Hektik in diesem Beruf zunehmen. Krankenschwestern und -pfleger stehen an vorderster Front, wenn es um die direkte medizinische Versorgung, die medizinische Ausbildung anderer, das Eintreten für die Bedürfnisse der Patienten und das Trösten von Patienten und ihren Familien geht. Die Kombination dieser Aufgaben kann leicht zu einem Burnout führen.
Ein wichtiger Faktor für die Aufrechterhaltung einer qualitativ hochwertigen, vielschichtigen Pflege ist die Vertrautheit mit den Patienten und ihren Familien. Sich Zeit für emotional belastende Gespräche mit Patienten und Familienangehörigen zu nehmen, ist eine zusätzliche physiologische Belastung in der ohnehin schon chaotischen Schicht einer Krankenschwester. Um jedoch die Patientenpflege in den Vordergrund zu stellen, muss das Pflegepersonal in das Wohlbefinden jedes einzelnen Patienten investieren. Bedauerlicherweise kann diese Art der aufmerksamen Pflege dazu führen, dass das eigene Wohlbefinden auf dem Spiel steht.
Stressoren sind auch je nach Standort unterschiedlich. In einer im Iran durchgeführten Studie nannten 48 Prozent der Krankenschwestern und -pfleger die Bewältigung verschiedener Aufgaben als größte Ursache für Stress am Arbeitsplatz, gefolgt von Rollendoppelungen und dem Arbeitsumfeld. In einer indischen Studie gaben 78 % der Krankenschwestern an, dass die nicht rechtzeitige Erledigung ihrer Arbeit erheblichen Stress verursacht, gefolgt von Rückenschmerzen durch langes Stehen und Personalmangel.
In den Vereinigten Staaten ist die Hauptursache für Stress bei Krankenschwestern die Teamarbeit – Belastungen, die mit der Zusammenarbeit in einer Gruppe verbunden sind, wie schlechte Kommunikation, Konflikte und Spannungen. An zweiter Stelle folgen Stressfaktoren, die mit den Arbeitsbedingungen zusammenhängen, wie Anforderungen des Arbeitgebers und Arbeitszufriedenheit. Darüber hinaus wird der Mangel an Krankenschwestern und -pflegern zu einer Epidemie, die sich den Prognosen zufolge bis 2025 noch verschärfen wird.
Zusätzlich zu diesen allgemeinen Stressfaktoren können Krankenschwestern und -pfleger aufgrund ihres angeborenen Wunsches, andere vor sich selbst zu stellen, an Burnout leiden. Viele Krankenschwestern und -pfleger sehen es als ihre Berufung an, sich in erster Linie um andere zu kümmern, und verbinden diesen Beruf mit Selbstlosigkeit. Wenn Krankenschwestern und Krankenpfleger jedoch in erster Linie durch den Wunsch motiviert sind, anderen zu helfen, und nicht durch die Freude an der Arbeit selbst, ist es für sie leichter, auszubrennen. Forscher fanden heraus, dass Krankenschwestern und -pfleger, die durch den Lebensstil, den der Beruf bietet, und die Möglichkeit, mit Patienten zu interagieren, angetrieben werden, zufriedener mit ihrem Arbeitgeber sind und ihren Job seltener aufgeben.
Die Gefahren des Krankenschwester-Burnouts
Ungeachtet der Ursache hat das Krankenschwester-Burnout weitreichende Folgen. Die American Nurses Association weist darauf hin, dass Stress durch lange Arbeitszeiten, wechselnde Schichten und seltene Pausen die Reaktionszeit verlangsamt, die Motivation verringert und die Fehlerquote erhöht – all dies kann die Patientenversorgung beeinträchtigen. Burnout bei Krankenschwestern könnte sogar die Infektionsrate bei Patienten erhöhen. In einem Krankenhaus in Pennsylvania beispielsweise wiesen Forscher einen Zusammenhang zwischen der Ermüdung des Pflegepersonals aufgrund erhöhter Arbeitsbelastung und Problemen mit den Harnwegen und der Operationsstelle bei Patienten nach.
Burnout bei Pflegekräften wirkt sich auch auf die Zufriedenheit der Patienten aus. In einer kürzlich durchgeführten Studie wurde ein positiver Zusammenhang zwischen der Zufriedenheit der Patienten und den Krankenschwestern festgestellt, die eine angemessene administrative Unterstützung erfuhren und gute Beziehungen zu Ärzten und anderem Personal hatten. Außerdem berichteten diese Krankenschwestern seltener über Burnout.
In jüngster Zeit hat eine Studie von Mercer, einem weltweit tätigen Personalberater für das Gesundheitswesen, ergeben, dass angesichts der zunehmenden Alterung der amerikanischen Bevölkerung bis 2025 2,3 Millionen neue Arbeitskräfte im Gesundheitswesen eingestellt werden müssen, um den Bedarf zu decken. Die knappste Stelle im Gesundheitswesen? Hauskrankenpfleger und Krankenschwestern. Ebenfalls bis 2025 rechnet Mercer mit einem Defizit von 446.300 häuslichen Gesundheitshelfern und einem kombinierten Mangel von 125.000 Pflegeassistenten und Krankenschwestern. Wenn Burnout und Wohlbefinden der Krankenschwestern und -pfleger weiterhin außer Acht gelassen werden, werden diese Berechnungen Realität werden.
Mercer Senior Consultant Jason Narlock erklärt: „Nur wenige andere Branchen suchen so dringend nach zukunftsfähigen Arbeitskräften wie das heutige Gesundheitspersonal.“ Eine Kombination aus schnell in den Ruhestand gehenden Krankenpflegern und einer geringen Anzahl von Hochschulabsolventen trägt zu dem wachsenden Mangel bei.
„Wenn weniger Krankenpfleger zur Verfügung stehen, um ein größeres Patientenaufkommen zu bewältigen, wirkt sich dies wegen des Burnouts der Krankenpfleger negativ auf die Ergebnisse für die Patienten aus“, so Narlock weiter. „Die Patienten werden mit größerer Wahrscheinlichkeit 30 Tage nach der ersten Behandlung wieder eingewiesen. Sie können auch ein höheres Risiko für eine im Krankenhaus erworbene Infektion haben.“
Wie man das Wohlbefinden misst
Viele Organisationen investieren in Methoden zur Messung des Wohlbefindens des Pflegepersonals. Zum Beispiel führen Gesundheitsdienstleister regelmäßig Umfragen zum Wohlbefinden ihrer Mitarbeiter durch. Diese anonymen Fragebögen bewerten die positive psychische Gesundheit und das Stressniveau und geben Forschern einen genauen Einblick in die Psyche der Krankenschwestern. Weitere Möglichkeiten, das Wohlbefinden des Pflegepersonals zu erfassen, sind Fokusgruppen und regelmäßige Überprüfungen. Es kann jedoch sein, dass Krankenschwestern und Krankenpfleger nur ungern mit einem leitenden Angestellten über die Belastungen ihrer Arbeit sprechen.
Berufsbedingte Stressfaktoren sind in einem medizinischen Umfeld alltäglich und reichen von Personalmangel bis zu unregelmäßigen Pausen. Jetzt messen Gesundheitsdienstleister das Wohlbefinden des Pflegepersonals, um die Faktoren, die sich auf die Patientenversorgung auswirken, in Angriff zu nehmen. Es gibt verschiedene Instrumente, die diesen Prozess erleichtern.
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