Die Verbindung zwischen Anorexia nervosa und Zwangsstörungen

Es gibt bestimmte psychische Erkrankungen, die sich oft überschneiden oder bei ein und derselben Person als unterschiedliche Störungen auftreten. Magersucht und Zwangsstörungen sind zwei psychische Erkrankungen, die viele ähnliche Merkmale und eine starke Komorbidität aufweisen, d. h. sie treten häufig bei ein und derselben Person auf.

Verbindung zwischen Magersucht und Zwangsstörungen

Warum treten sie häufig gemeinsam auf? Nun, in erster Linie gibt es bestimmte gemeinsame Merkmale, die eine Person mit diesen Störungen aufweist, wie z. B. Typ-A-Personen, Perfektionisten und starke Ängstlichkeit. Es ist bekannt, dass sowohl Anorexia nervosa als auch OCD Ausdruck von Angst sind.

Sowohl Anorexia nervosa als auch OCD treten bei Menschen auf, die eine Art von Angst oder Furcht vor ihrer Welt haben. Vielleicht haben sie ein Trauma erlebt oder fühlen sich nicht in der Lage, ihr Leben zu meistern.

Sie haben das Bedürfnis nach mehr Ordnung. Sowohl die Magersucht als auch die Zwangsstörung bieten diesen Menschen eine Möglichkeit, ihre Welt mit Regeln und Einschränkungen zu ordnen, die ihnen etwas Konkretes geben, an dem sie sich festhalten und von Tag zu Tag verfolgen können.

Diese Regeln und Einschränkungen zeigen sich bei jeder Störung anders. Bei der Zwangsstörung können sich die Rituale auf eine Vielzahl verschiedener Kategorien beziehen (einige häufige Bereiche sind Sauberkeit, Symmetrie und Sicherheit). Bei der Magersucht drehen sich die Regeln im Allgemeinen um das Essen und häufig um Bewegung.

Die Zwangsstörung besteht aus Obsessionen oder unerwünschten aufdringlichen Gedanken, die der Betroffene hat, und oft sind diese mit Zwängen verbunden, die entweder Gedanken oder Handlungen sind, die der Betroffene ausführen muss, um zu versuchen, den irrationalen Gedanken loszuwerden.

Gemeinsame Merkmale von Zwangsstörungen und Magersucht

Zwangsstörungen gehören zum Angstspektrum, und Personen mit Zwangsstörungen versuchen oft, ihre Umgebung und die Welt um sie herum mit ihren starren Ritualen zu kontrollieren. Auch bei der Anorexia nervosa geht es häufig um Kontrolle und Starrheit.

Mit bestimmten Regeln und Ritualen rund um das Essen (und manchmal auch um Sport) will sich die magersüchtige Person sicherer und geborgener fühlen. Daher haben beide Störungen, wie Bethany Kregiel sagt, „aufdringliche Gedanken und zwanghafte Handlungen“.

Studien zeigen, dass etwa zwei Drittel der Menschen mit Essstörungen auch an einer Angststörung leiden. Die häufigste davon ist die Zwangsstörung oder OCD. Tatsächlich haben einige Studien gezeigt, dass bei Frauen mit Anorexia nervosa die Rate der Zwangsstörungen zwischen 25 % und 69 % liegt.“

Die Verbindung zwischen den Störungen ist so stark, dass eine Person, die sich von einer dieser Krankheiten erholt oder sich zu bessern beginnt, dazu neigt, ihr Verhalten bei der anderen zu verstärken, da sie sich außer Kontrolle fühlt. Ihre Starrheit nimmt durch die andere Störung eine andere Form an.

Unterschied zwischen Anorexie und Zwangsstörung

Anorexie und Zwangsstörung haben zwar viele gemeinsame Merkmale, doch gibt es einen entscheidenden Unterschied zwischen den beiden Störungen. Wie Susan Cowden sagt, „liegt ein wichtiger Unterschied zwischen Zwangsstörungen und Essstörungen in der Beziehung, die der Betroffene zu seinen Gedanken und Handlungen hat, d. h., er empfindet die Zwänge und Obsessionen als einen Konflikt oder eine Abneigung gegen seine Identität“.

Genauer gesagt ist die Anorexie ego-syntonisch, d. h., der Betroffene sieht sich selbst und die Krankheit als eine Einheit, oder die Krankheit ist seine Identität. Das macht die Genesung für Menschen, die an Magersucht leiden, unglaublich schwierig, weil sie Angst davor haben, wer sie ohne ihre Essstörung sein werden.

Im Gegensatz dazu ist die Zwangsstörung ego-dystonisch, was bedeutet, dass die Person eine starke Trennung zwischen sich selbst und der Störung hat. Sie sind in der Regel sehr daran interessiert, sich von ihren Zwangsgedanken und -verhaltensweisen zu befreien, weil sie die Störung als äußerst unangenehm und von sich selbst getrennt erleben.

Da die Zwangsstörungsbetroffenen wissen, dass ihre Störung irrational ist, macht es ihnen noch mehr zu schaffen, dass sie sich die Störung nicht einfach ausreden können. Jede Störung hat ihre eigenen Schwierigkeiten, die eine Genesung extrem schwierig machen. Dennoch können sowohl Magersüchtige als auch Zwangsneurotiker behandelt werden und sich erfolgreich erholen, und es gibt spezielle Behandlungen, die für beide Störungen geeignet sind.

Behandlungen für Zwangsneurotiker und Magersüchtige

Die Expositions- und Reaktionsprävention (ERP) ist eine Behandlung, die häufig bei Zwangsstörungen eingesetzt wird. Der Betroffene identifiziert seine Ängste und erstellt mit Hilfe seines Therapeuten eine Hierarchie von den höchsten bis zu den niedrigsten Ängsten.

Er beginnt damit, dass er sich seinen niedrigsten Ängsten aussetzt und arbeitet sich von dort aus nach oben.

Die Person kann ihre Gefühle und Gedanken mit Hilfe ihres Therapeuten Schritt für Schritt verfolgen.

ERP kann auch bei Magersüchtigen eingesetzt werden, um spezifische Ängste im Zusammenhang mit Essen, Gewicht und Körperbild zu bekämpfen. Eine weitere Behandlungsform sowohl für Zwangsstörungen als auch für Magersucht ist die radikale Akzeptanz.

Bei der radikalen Akzeptanz (RA) geht es darum, dass der Einzelne seine Ängste absichtlich loslässt und die Welt akzeptiert, die er als beängstigend empfindet. Radikale Akzeptanz ist bei beiden Störungen hilfreich, da Menschen, die damit zu kämpfen haben, oft an ihre Rituale gebunden sind, um ihre Ängste vor der Außenwelt zu betäuben oder zu verdrängen.

Mit RA werden sie ermutigt zu akzeptieren, dass die Welt zwar ein beängstigender Ort sein kann, sie aber dennoch in der Lage sind, ein erfolgreiches, gesundes Leben zu führen, ohne sich versteifen zu müssen.

Wenn Sie mit Anorexie oder Zwangsstörungen zu kämpfen haben, fühlen Sie sich vielleicht verängstigt. Sie haben vielleicht das Gefühl, dass Sie Ihr Leben nicht mehr unter Kontrolle haben und dass Ihnen nicht mehr zu helfen ist.

Aber bei beiden Krankheiten ist eine Heilung möglich. Der erste Schritt zur Genesung besteht darin, ein Bewusstsein dafür zu entwickeln, warum Sie überhaupt mit Ihrer spezifischen Störung kämpfen.

Dann werden Sie lernen, wie und warum sie sich in Ihnen auf diese Weise manifestiert, und Sie werden gesunde Bewältigungsmechanismen erlernen, die Sie einsetzen können, um die unangepassten zu ersetzen. Mit diesen gesunden Bewältigungsmechanismen kann die Welt beginnen, sich ein bisschen weniger beängstigend anzufühlen.

Ressourcen:

Kregiel, Bethany. (2019). Eating Disorders and OCD: A Complicated Mix. Walden Behavioral Care. Waldenbehavioralcare/blog/eating-disorders-and-ocd-a-complicated-mix/ Cowden, Susan. (2019, August 16). Zwangsneurosen und Essstörungen. Very Well Mind. http://www.verywellmind.com/obsessive-compulsive-disorder-and-eating-disorders-1138191

Über die Autorin:

Emma Demar, LMSW ist Therapeutin bei Intrinpsych Woman in der Upper East Side von Manhattan. Sie hat einen LMSW-Abschluss der Fordham University und einen BA in kreativem Schreiben vom Trinity College. Emma hat vor kurzem ein zweijähriges Fellowship bei Intrinpsych absolviert, wo sie in den Bereichen Essstörungen und DBT geschult wurde.

Bei der Arbeit mit ihren Patienten verfolgt sie einen ganzheitlichen Ansatz, der sich auf ihren Hintergrund in Psychodynamik, CBT und DBT stützt, und sie setzt gerne dort an, wo der Klient steht, und arbeitet aus einer stärkenorientierten Perspektive. Sie ist spezialisiert auf Essstörungen, Zwangsstörungen und verwandte psychische Störungen. Bei der Arbeit mit ihren Patienten, in der Regel Frauen zwischen 12 und 32 Jahren, verfolgt Emma einen direkten, ehrlichen und offenen Ansatz. Sie schreibt freiberuflich für verschiedene Websites zum Thema psychische Gesundheit und bloggt auf ihrer eigenen Website thattrendytherapist.com.

Die Meinungen und Ansichten unserer Gastautoren werden geteilt, um eine breite Perspektive auf Essstörungen zu vermitteln. Es handelt sich dabei nicht unbedingt um die Ansichten von Eating Disorder Hope, sondern um das Bemühen, eine Diskussion über verschiedene Themen von verschiedenen betroffenen Personen zu ermöglichen.

Wir bei Eating Disorder Hope sind uns bewusst, dass Essstörungen durch eine Kombination von umweltbedingten und genetischen Faktoren verursacht werden. Wenn Sie oder ein Ihnen nahestehender Mensch an einer Essstörung leiden, sollten Sie wissen, dass es Hoffnung für Sie gibt, und sofort professionelle Hilfe suchen.

Reviewed & Approved on November 4, 2019, by Jacquelyn Ekern MS, LPC
Published November 4, 2019, on EatingDisorderHope.com

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