Die Rolle von topischem Diltiazem bei der Behandlung von chronischen Analfissuren, bei denen eine Glycerintrinitrat-Therapie versagt hat

Zielsetzung: Die Behandlung von Analfissuren hat sich in den letzten 5 Jahren mit der Entwicklung von topischen Behandlungen zur Verringerung der Sphinkterhypertonie weiterentwickelt. Dies soll die Durchblutung der Analschleimhaut verbessern und die Heilung der Fissur fördern. In dieser Studie wird über die Anwendung von topischem Diltiazem bei Patienten mit chronischen Analfissuren berichtet, bei denen eine vorherige Behandlung mit topischem 0,2 %igem Glyceryltrinitrat (GTN) versagt hat.

Patienten und Methoden: Siebenundvierzig Patienten mit chronischer Analfissur, bei denen zuvor mindestens eine Behandlung mit topischem GTN fehlgeschlagen war, wurden prospektiv von einem einzigen Zentrum rekrutiert. Die Patienten wurden angewiesen, über einen Zeitraum von acht Wochen zweimal täglich 2 cm (ca. 0,7 g) einer 2 %igen Diltiazem-Creme auf die Analfalte aufzutragen. Die Symptome Schmerz, Blutung und Juckreiz wurden vor Beginn der Behandlung mit der Creme anhand eines linearen Analog-Scores erfasst und dann in zweiwöchigen Abständen wiederholt. Die Patienten wurden gebeten, während des gesamten Studienzeitraums über Nebenwirkungen zu berichten. Die Abheilung der Fissur wurde nach 8 Wochen der Behandlung beurteilt.

Ergebnisse: Sechsundvierzig Patienten schlossen die Behandlung ab; von diesen hatten 22 geheilte Fissuren (48 %). Zehn der 24 Patienten mit persistierenden Fissuren waren symptomatisch gebessert und wünschten keine weitere Behandlung. Von den 14 Patienten, die weiterhin symptomatisch waren, erhielt einer eine erneute Behandlung mit 0,2 % Glyceryltrinitrat, die zur Abheilung der Fissur führte, 10 wurden für eine laufende Studie rekrutiert, die Injektionen von Botulinumtoxin in den inneren Analsphinkter vorsieht, und drei wurden zur Operation überwiesen.

Schlussfolgerung: Diese Studie zeigt, dass topisches 2%iges Diltiazem eine wirksame und sichere Behandlung der chronischen Analfissur bei Patienten ist, die auf topisches 0,2%iges GTN nicht angesprochen haben. Die Notwendigkeit einer Sphinkterotomie kann in bis zu 70 % der Fälle vermieden werden.

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