Die Rolle der Plazenta in der Schwangerschaft

25 Mar Die Rolle der Plazenta in der Schwangerschaft

Posted at 22:38hin InformbyGuest Contributer

Die Plazenta spielt eine entscheidende Rolle in der Schwangerschaft und hat großen Einfluss auf die Gesundheit von Mutter und Kind, schreibt Associate Professor Andrew Bisits.

Was ist eine Plazenta und was macht sie?

Die Plazenta ist ein erstaunliches Organ, das in der Schwangerschaft eine entscheidende Rolle spielt, wenn es darum geht, das Baby am Leben und gesund zu erhalten. Wenn sie nach der Geburt des Babys entbunden wird, sieht sie ein wenig wie ein Stück Leber aus und wiegt normalerweise etwa ein Sechstel des Gewichts des Babys.

Die Hauptfunktion der Plazenta ist die Versorgung des Babys mit ausreichender Nahrung. Das Blut der Mutter fließt durch die Plazenta und dann durch die Nabelschnur, bevor es das Kind erreicht. Dieses Blut enthält Sauerstoff, Glukose und eine Reihe anderer Nährstoffe. Bevor das Blut zum Baby gelangt, arbeitet die Plazenta wie eine Niere, um es von schädlichen Stoffen zu filtern, während sie auch diejenigen durchlässt, die gut für das Baby sind.

Die Plazenta wirkt wie eine Lunge für das Baby und ermöglicht die Übertragung von Sauerstoff, genau wie die Lungen bei einem Neugeborenen oder Erwachsenen.

Wenn das Baby das Blut mit dem Sauerstoff verbraucht hat, kehrt das Blut zur Plazenta zurück, um Kohlendioxid loszuwerden und mehr Sauerstoff aufzunehmen. Die Plazenta sorgt auch dafür, dass die Abfallprodukte des Babys in den Kreislauf der Mutter gelangen, die sie wiederum über den Urin ausscheidet. Sie trägt auch dazu bei, das Baby vor Infektionen zu schützen, da sie als wirksamer Filter das Blut der Mutter vom Blut des Babys trennt.

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Die Plazenta produziert eine lange Liste von Hormonen. Das Hormon, das in der größten Menge produziert wird, ist das menschliche Plazenta-Laktogen, das bewirkt, dass die Mutter mehr Glukose in ihrem Kreislauf hat, um sie an ihr Baby weiterzugeben. Die Plazenta produziert auch große Mengen der weiblichen Hormone Östrogen und Progesteron. Diese Hormone tragen dazu bei, die Kontraktionen in der Gebärmutter vor der Geburt des Kindes zu stoppen und die Gebärmutter und das mütterliche Gewebe auf die Wehen vorzubereiten. Sie sind auch für einige der Veränderungen verantwortlich, die im Körper einer Frau während der Schwangerschaft auftreten. Es wird angenommen, dass einige der Hormone, nämlich Östrogen und Corticotrophin-Releasing-Hormon, den Zeitpunkt des Einsetzens der Wehen beeinflussen.

Während der Schwangerschaft bewegt sich die Plazenta, während sich die Gebärmutter dehnt und wächst.

Es ist sehr üblich, dass die Plazenta in der Frühschwangerschaft niedrig in der Gebärmutter liegt, sich aber im weiteren Verlauf der Schwangerschaft nach oben bewegt, so dass der Gebärmutterhals bis zum dritten Trimester für die Geburt offen ist. Bei den meisten Schwangerschaften heftet sich die Plazenta oben oder an der Seite der Gebärmutter an.

Die Zeitspanne von kurz nach der Geburt des Kindes bis kurz nach dem Ausstoßen der Plazenta (in der Regel innerhalb von 15 bis 30 Minuten nach der Geburt) wird als dritte Phase der Wehen bezeichnet. Diese Phase kann aktiv gesteuert werden, zum Beispiel mit einer Oxytocin-Injektion und anschließender Nabelschnur-Zugkraft, um die Geburt der Plazenta zu unterstützen, oder sie kann ohne medizinische Hilfe ausgestoßen werden.

Was beeinflusst die Gesundheit der Plazenta?

Obwohl es sich um ein sehr robustes Organ des Fötus handelt, können verschiedene Faktoren die Gesundheit der Plazenta während der Schwangerschaft beeinträchtigen und das Risiko für bestimmte Probleme erhöhen, von denen einige beeinflussbar sind und andere nicht, wie z. B.:

– Bauchtrauma: Trauma des Bauches, z. B. durch einen Sturz oder eine andere Art von Schlag auf den Unterleib.
– Blutgerinnungsstörungen: jede Erkrankung, die die Gerinnungsfähigkeit des Blutes beeinträchtigt oder die Wahrscheinlichkeit einer Gerinnung erhöht.
– Bluthochdruck
– Mütterliches Alter: Probleme treten häufiger bei älteren Frauen auf, insbesondere bei Frauen über 40 Jahren.
– Mehrlingsschwangerschaft.
– Vorzeitiger Blasensprung: Wenn die mit Flüssigkeit gefüllte Fruchtblase, die das Baby umgibt und abpolstert, undicht wird oder reißt, bevor die Wehen einsetzen.
– Frühere Probleme mit der Plazenta: Frauen, die während einer früheren Schwangerschaft ein Problem mit der Plazenta hatten.
– Frühere Operationen an der Gebärmutter: frühere Operationen an der Gebärmutter, z. B. ein Kaiserschnitt.
– Drogenmissbrauch

Der beste Test für das Funktionieren der Plazenta ist eine Ultraschalluntersuchung zusammen mit einer Dopplermessung des Blutflusses durch die Nabelschnurblutgefäße.

Es gibt zwar keine spezielle Untersuchung, um die Gesundheit der Plazenta zu überprüfen, aber Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes, Bluthochdruck oder solche, deren Babys bei der routinemäßigen Schwangerschaftsvorsorge zu klein sind, werden im letzten Trimester eine Untersuchung durchführen lassen, um den Blutfluss zwischen dem Fötus und der Plazenta zu überprüfen.

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Probleme in der Schwangerschaft im Zusammenhang mit der Plazenta

Präeklampsie/Blutdruck:

Dieses häufige Problem, von dem bis zu 10 Prozent der Frauen in ihrer ersten Schwangerschaft betroffen sind, hat seinen Ursprung in der Plazenta und tritt auf, wenn sich die Plazenta nicht normal entwickelt hat.

Wenn eine Frau während der Schwangerschaft, während der Wehen oder nach der Geburt einen hohen Blutdruck hat, benötigt sie Medikamente zur Behandlung und Senkung des Blutdrucks. Außerdem muss die Frau untersucht werden, um festzustellen, ob ihre Nieren, ihre Leber, ihre Blutgerinnung und ihr zentrales Nervensystem beeinträchtigt sind.

Die endgültige Behandlung für eine Frau mit Präeklampsie während der Schwangerschaft ist die Entbindung des Babys.

Dies ist im Allgemeinen am besten, wenn eine Frau vaginal entbindet, aber es kann Fälle geben, in denen ein Kaiserschnitt erforderlich ist.

Plazentare Ablösung

Dabei handelt es sich um eine Erkrankung, bei der sich die Plazenta nicht normal entwickelt hat und sich schließlich während der Schwangerschaft von der Gebärmutterwand löst.

In schweren Fällen muss das Baby in der Regel innerhalb von ein bis zwei Stunden entbunden werden. Dies geschieht oft durch einen Kaiserschnitt, es gibt aber auch viele Frauen, bei denen die Wehen sehr schnell einsetzen und das Kind vaginal geboren wird.

Placenta Accreta

Die Placenta Accreta entsteht, wenn sich die Plazenta zu tief an der Gebärmutterwand festsetzt. Die genaue Ursache der Placenta accreta ist nicht bekannt, kann aber mit einer Placenta praevia und früheren Kaiserschnittentbindungen zusammenhängen. Eine Entbindung per Kaiserschnitt erhöht die Wahrscheinlichkeit einer zukünftigen Plazenta accreta, und je mehr Kaiserschnitte, desto größer die Wahrscheinlichkeit.

Frauen mit einer Plazenta accreta müssen ihr Baby höchstwahrscheinlich per Kaiserschnitt zur Welt bringen.

Und es müssen besondere Versuche unternommen werden, um zusätzliche Blutungen zu kontrollieren, die in der Regel unmittelbar danach auftreten. Wenn die Blutung nicht kontrolliert werden kann, muss möglicherweise eine Hysterektomie in Betracht gezogen werden.

Plazentare Insuffizienz

Diese tritt auf, wenn die Plazenta nicht gut genug arbeitet. Sie kann bei Frauen mit hohem Blutdruck, bei Frauen, die rauchen, und in Verbindung mit einigen chronischen Krankheiten wie Diabetes oder Nierenerkrankungen auftreten. Eine Plazentainsuffizienz führt häufig zur Geburt eines kleineren Babys.

Wenn sie festgestellt wird, wird das Baby während der gesamten Schwangerschaft durch Ultraschalluntersuchungen genauer überwacht. Sobald das Baby ein Gestationsalter von etwa 36 bis 37 Wochen erreicht hat, wird die Geburt empfohlen.

Plazenta praevia

Ein Schwangerschaftsproblem, bei dem die Plazenta im untersten Teil der Gebärmutter wächst und die Öffnung des Gebärmutterhalses, die die Öffnung zum Geburtskanal ist, ganz oder teilweise bedeckt. Das Hauptsymptom der Plazenta praevia sind plötzliche Blutungen aus der Scheide, die bei manchen Frauen auch mit Krämpfen einhergehen. Die Blutung beginnt oft gegen Ende des zweiten oder zu Beginn des dritten Trimesters.

Es gibt drei verschiedene Formen der Plazenta praevia: randständig (die Plazenta befindet sich in der Nähe des Gebärmutterhalses, bedeckt die Öffnung aber nicht), teilweise (die Plazenta bedeckt einen Teil der Gebärmutterhalsöffnung) und vollständig (die Plazenta bedeckt die gesamte Gebärmutterhalsöffnung).

Nahezu alle Frauen mit Plazenta praevia benötigen einen Kaiserschnitt. Wenn die Plazenta den Gebärmutterhals ganz oder teilweise bedeckt, kann eine vaginale Entbindung zu starken Blutungen führen, die sowohl für die Mutter als auch für das Baby gefährlich sein können.

Wussten Sie schon?
– Ein interessantes Merkmal der Plazenta ist, dass sie keine Nervenzellen hat und daher nicht direkt vom Gehirn oder Rückenmark gesteuert wird.
– Während der Schwangerschaft pumpt jede Minute ein Liter oder 568,26 ml Blut in die Gebärmutter und tauscht Nährstoffe mit der Plazenta aus.
– Die Nahrung, die eine Mutter während der Schwangerschaft zu sich nimmt, gelangt nicht direkt zum Baby. Sie wird in winzige Eiweiß- und Nährstoffpartikel zerlegt, die die Plazenta passieren.
– Babys atmen kein Fruchtwasser. Sauerstoff diffundiert auch durch die Plazenta in das Blut des Fötus und gelangt durch die Nabelschnur in den Blutkreislauf des Babys.

In den letzten 28 Jahren war Associate Professor Andrew Bisits in verschiedenen Bereichen der öffentlichen Geburtshilfe und Gynäkologie tätig. Derzeit ist er medizinischer Co-Direktor der Abteilung für Geburtshilfe am Royal Hospital for Women in Sydney, wo er eine aktive geburtshilfliche Praxis betreibt und sich mit Management, Forschung und Lehre im Bereich der Geburtshilfe befasst.

Worte von Andrew Bisits

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