Die Anatomie des Auges | Vorderer Augenabschnitt

Die Anatomie des Auges

Behandelte Themen:

Hornhaut | Iris | Pupille | Bindehaut | Ziliarkörper | Vordere Augenkammer

Wässriges Humor | Trabekelwerk | Augenlinse

Hornhaut
Das ist die klare Vorderfläche des Auges und die erste Fläche, auf die das Licht auf dem Weg zur Netzhaut trifft. Die Hornhaut hat mehrere Funktionen, aber die wichtigste ist, dass sie das in das Auge einfallende Licht auf die Linse des Auges bricht oder beugt, die es dann auf die Netzhaut fokussiert. Die Hornhaut ist auch der Sitz der Kontaktlinsen und der Ort, an dem die LASIK durchgeführt wird.

Die Hornhaut besteht aus 5 einzigartigen Schichten, von denen jede eine bestimmte Funktion hat. Sie ist auch insofern einzigartig, als sie keine Blutgefäße hat, damit das Licht leicht hindurchdringen kann und eine klare Sicht gewährleistet ist. Stattdessen erhält sie ihren Sauerstoff aus der Außenluft.

Iris
Diese dünne, kreisförmige Scheibe gibt den Augen ihre Farbe und hat in der Mitte ein Loch, das Pupille genannt wird. Diese Struktur besteht eigentlich aus zwei Muskeln: einem, der die Pupille verengt oder verkleinert (Schließmuskel), und einem, der die Pupille vergrößert (Erweiterungsmuskel). Diese Muskeln arbeiten gegeneinander, um den Lichteinfall in das Auge ständig zu kontrollieren, um die Sicht zu maximieren und die Schärfe zu steuern – ähnlich wie bei der Blendensteuerung einer Kamera. Die Farbe der Iris lässt sich ganz einfach durch die Menge der Pigmentzellen in den Muskeln erklären. Je mehr Pigmente, desto dunkler das Auge, je weniger Pigmente, desto heller das Auge. Dies erklärt, warum Menschen mit sehr hellblauen Augen lichtempfindlicher sind, da durch das Fehlen dichterer Pigmente mehr Licht durch die Iris in das Auge eindringen kann.

Pupille
Die Pupille ist keine eigentliche Struktur, sondern einfach ein Loch in der Mitte der Iris, durch das Licht in das Auge eindringen kann. Die Größe dieses Lochs wird durch Muskeln in der Iris gesteuert und vergrößert sich bei schwacher Beleuchtung (z. B. beim Autofahren in der Nacht), während sie sich bei starker Beleuchtung (z. B. bei hellem Sonnenlicht) verkleinert oder verengt. Fehlfunktionen der Pupille und der Iris sind häufig Anzeichen für neurologische Probleme. Außerdem beurteilen Ärzte durch diese Öffnung den Gesundheitszustand des Augeninneren und geben oft pharmakologische oder „erweiternde“ Tropfen ein, um die Pupille zu öffnen und eine bessere Sicht auf die inneren Strukturen zu ermöglichen.

Bindehaut
Viele Menschen kennen das „Weiße“ des Auges als die Sklera, aber über der Sklera befindet sich ein dünnes, durchsichtiges Gewebe, das die Vorderseite des Auges bedeckt und sich auch auf der Unterseite der Augenlider fortsetzt. Dieses glatte, bewegliche Gewebe ermöglicht es den Augenlidern, zu blinzeln und mit wenig Reibung auf dem Auge zu gleiten. Dieses Gewebe ist außerdem stark durchblutet und reagiert empfindlich auf Entzündungen oder potenzielle Infektionserreger wie Bakterien oder Viren. Wenn das Auge „rot“ wird, erweitern sich die Bindehautgefäße mit dem Ziel, mehr Blutzellen in den Bereich zu bringen, um eine mögliche Infektion abzuwehren. Wenn dies geschieht, nennt man die Entzündung oder Infektion der Bindehaut Konjunktivitis oder besser bekannt als „rosa Auge“.

Ziliarkörper
Der Ziliarkörper ist ein Muskel, der hinter der Iris sitzt und für zwei wichtige Funktionen verantwortlich ist. Erstens ist dieser Muskel durch viele dünne Fasern, die Zonula genannt werden, mit der Linse des Auges verbunden. Wenn sich der Ziliarkörper zusammenzieht, wird die Spannung von den Zonuli, die die Linse festhalten, genommen, und die Linse kann ihre Form ändern. Der Fachausdruck für diese Autofokussierung lautet Akkommodation und wird für das Sehen in der Nähe verwendet, z. B. beim Lesen eines Buches oder beim Arbeiten am Computer. Zusätzlich zur Akkommodation befinden sich auf der Rückseite des Ziliarkörpers Zellen, die die Flüssigkeit (Kammerwasser) absondern, die die vordere Augenkammer füllt und durch das Trabekelwerk abfließt. Wenn der Ziliarkörper zu viel Kammerwasser produziert oder das Kammerwasser nicht schnell genug abfließt, kann der Druck im Auge ansteigen. Hoher Augendruck ist ein wichtiger Risikofaktor für die Entwicklung eines Glaukoms, und viele Glaukom-Augentropfen wirken auf den Ziliarkörper und verringern die Sekretion des Kammerwassers.

Vordere Augenkammer
Dieser Begriff bezeichnet den Bereich im vorderen Drittel des Auges, der sich von der Rückfläche der Hornhaut bis zur Linse erstreckt.

Wasserhaltiges Humor
Diese Flüssigkeit füllt die vordere Augenkammer und versorgt die Augenstrukturen mit Nährstoffen. Diese Flüssigkeit wird von Zellen auf der Rückseite des Ziliarkörpers gebildet und zirkuliert dann durch das vordere Drittel des Auges, bis sie durch das Trabekelwerk aus der Vorderkammer abfließt. Wenn diese Flüssigkeit schneller gebildet wird, als sie abfließt, kann der Druck im Auge ansteigen und das Risiko für die Entwicklung eines Glaukoms erhöhen. Es überrascht nicht, dass alle Glaukom-Medikamente und Operationen das Auge entweder daran hindern, so viel Kammerwasser zu produzieren, oder den Abfluss des Kammerwassers beschleunigen. Beide Wirkmechanismen führen zu einer Senkung des Augendrucks und halten das Fortschreiten des Glaukoms auf.

Trabekelwerk
Dieses Geflecht aus Bindegewebe befindet sich dort, wo die Iris auf die Hornhaut trifft, und hat die Aufgabe, das Kammerwasser von der Vorderseite des Auges durch den Schlemm’schen Kanal in den Blutkreislauf abzuleiten. Sehr häufig funktioniert das Trabekelwerk bei Patienten mit Glaukom nicht richtig, was zu einem Rückstau des Kammerwassers und einem erhöhten Druck im Auge führt. Es gibt mehrere sehr wirksame Medikamente und chirurgische Behandlungen, um den Flüssigkeitsabfluss durch diese Struktur zu verbessern.

Kristalline Linse
Das ist eine bikonvexe Linse, die hinter der menschlichen Iris sitzt. Die menschliche Linse nimmt das gebündelte Licht von der Hornhaut auf und bündelt es auf der Netzhaut. Diese Linse unterscheidet sich von der Hornhaut, da sie ihre Form verändern kann, um die Akkommodation oder die Autofokussierung zu ermöglichen, damit wir in der Nähe UND in der Ferne sehen können. Leider verhärtet sich die Linse mit zunehmendem Alter und verliert ihre Flexibilität; dies führt zur Alterssichtigkeit, auch bekannt als „Fluch der 40er“. Mit der Zeit wird die menschliche Linse auch trübe. Diese Trübung wird als Grauer Star (Katarakt) bezeichnet, und wenn der Graue Star einen bestimmten Punkt erreicht hat, muss er durch eine Kataraktoperation entfernt werden.

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