Boyd W. Haynes III, MD
Knieverletzungen sind einer der häufigsten Gründe, warum Menschen einen Orthopäden aufsuchen. Da das Kniegelenk komplex ist und aus Knochen, Knorpel, Bändern, Sehnen und anderen Weichteilen besteht, kann viel schief gehen. Manchmal können das vordere Kreuzband (ACL), der Meniskus und das mediale Seitenband (MCL) bei einer einzigen traumatischen Verletzung gleichzeitig beschädigt werden. Dies wird als unglückliche Triade, Blown Knee oder schreckliche Triade bezeichnet. Und warum? Weil eine solche Verletzung extrem schmerzhaft und lähmend ist und immer eine Operation erfordert, um den Schaden zu beheben. Das macht den Sportler unglücklich!
Die unglückliche Triade ist am häufigsten beim Rugby, Skifahren, Kampfsport und Ballsportarten wie Fußball zu beobachten. Sie kann immer dann auftreten, wenn eine seitliche Kraft auf das Knie einwirkt, während der Sportler in einer festen Position steht oder eine Sportart ausübt, die ein starkes Schwenken von einem festen Punkt aus erfordert. Um zu veranschaulichen, wie diese Verletzung entstehen kann, möchte ich zwei Beispiele anführen: 1) Stellen Sie sich einen Skifahrer vor, dessen Ski in einer festen Position bleibt, während sich sein Bein dreht, oder 2) stellen Sie sich einen Fußballspieler vor, der von außen am Knie angegriffen wird, während sein Fuß auf dem Boden steht. Wenn Sie bei dem Gedanken daran innerlich zusammenzucken, stellen Sie sich vor, wie sich das für den verletzten Sportler anfühlt.
In früheren Zeiten musste ein Sportler, der sich ein kaputtes Knie zuzog, in der Regel seine sportliche Karriere aufgeben. Mit dem Aufkommen der Sportmedizin, modernen arthroskopischen Techniken und anderen chirurgischen Fortschritten kann der unglückliche Dreiklang mit einer Operation, intensiver postoperativer Physiotherapie und Trainingsmodifikationen erfolgreich behandelt werden. Die meisten Athleten können davon ausgehen, dass sie sich von einem kaputten Knie vollständig erholen, wenn sie sich an die strengen Rehabilitationsrichtlinien und Genesungsprotokolle halten, auch wenn einige die Kraft und den Bewegungsumfang, die sie einmal hatten, nie wieder zurückerlangen werden.
Wie jeder, der schon einmal ein kaputtes Knie hatte, bestätigen kann, ist dies keine Verletzung, die man aussitzt, mit Dreck beschmiert oder einfach ignoriert und hofft, dass sie besser wird. Die Symptome eines durchgeschlagenen Knies sind extreme Schmerzen, schnelle Schwellung, Steifheit, eingeschränkte Beweglichkeit und ein Gefühl der Instabilität des Knies. Blutergüsse treten in der Regel 1-3 Tage nach der Verletzung auf. Da diese Verletzung häufig bei Sportlern auftritt, umfasst die Akutbehandlung unmittelbar nach der Verletzung in der Regel das PRICE-Protokoll: Schutz, Ruhe, Eis, Kompression und Hochlagern. Es ist unbedingt erforderlich, dass der Patient so bald wie möglich von einem qualifizierten Orthopäden untersucht wird, damit die Verletzung genau beurteilt und die Behandlung eingeleitet werden kann, zu der immer auch eine Operation gehört.
Wenn ich einen Sportler sehe, bei dem ich den Verdacht auf die Unhappy Triad habe, führe ich eine gründliche körperliche Untersuchung durch, ordne Röntgenaufnahmen an und stelle viele Fragen zu den besonderen Umständen der Verletzung. Außerdem ordne ich eine MRT-Untersuchung an, die es mir ermöglicht, alle Weichteilkomponenten des Knies darzustellen, den Schweregrad der Verletzungen zu bestimmen und den erforderlichen Operationsplan zu entwickeln. Jede verletzte Kniekomponente muss separat behandelt werden. Das Kreuzband und der Meniskus müssen operativ behandelt werden, aber alle Verletzungen außer den schwersten des Kreuzbandes können mit unterstützenden Maßnahmen, wie z. B. Bandagen, behandelt werden.
Während wir auf einen Operationstermin warten, werde ich den Patienten weiterhin Ruhe, Vereisung, Kompression und Hochlagerung des Knies durchführen lassen. Eine Schmerzbehandlung wird notwendig sein, und ich werde Krücken verschreiben, damit der Patient kein Gewicht tragen muss. Ich kann das Knie auch schienen oder versteifen, um es zusätzlich zu stützen.
Die meisten ACL- und Meniskusreparaturen, die ich heute durchführe, werden arthroskopisch durchgeführt, d. h. durch winzige Schnitte mit speziellen chirurgischen Instrumenten und einer Kamera. Die Behandlung des ACL hängt von der Schwere des Risses ab und davon, ob das Band des Patienten gerettet werden kann. Wenn dies nicht der Fall ist, muss ich ein Allotransplantat oder ein Kadaver-VKB verwenden oder ein Gewebe, das ich dem Patienten entnehme, ein so genanntes Autotransplantat. Autotransplantate können aus der Kniesehne, dem Quadrizeps oder der Patellasehne entnommen werden. Die Entscheidung, ob ich gespendetes oder patienteneigenes Gewebe verwende, treffe ich je nach Alter und Art der Verletzung. Manchmal verwende ich auch eine Kombination verschiedener Transplantatarten. In der Regel versuche ich, während der Operation so viel wie möglich vom Meniskus zu erhalten und alle rauen Kanten zu glätten.
Die Genesung von der Operation kann zwischen sechs Monaten und einem Jahr dauern. Unmittelbar nach der Operation darf der Patient vier Wochen lang kein Gewicht tragen. Ich lege ihm eine Knieschiene an, die das Knie zwei Wochen lang gerade hält, es sei denn, er macht leichte Bewegungsübungen. Es wird empfohlen, in dieser frühen Phase das Knie den ganzen Tag über zu kühlen. Nach der anfänglichen postoperativen Phase von zwei Wochen wird die Knieschiene gelöst, um die Bewegung des Knies zu ermöglichen. Die Schiene kann bis zu acht Wochen nach der Operation getragen werden. Nach vier Wochen kann die Belastung schrittweise erhöht werden.
Die physikalische Therapie ist ein wesentlicher Bestandteil der Rehabilitation des Sportlers. Der Sportler sollte damit rechnen, mehrere Stunden pro Woche, wenn nicht sogar mehr, mit seinem Therapeuten zu verbringen, und es wird erwartet, dass er noch mehr Zeit damit verbringt, alleine zu Hause zu trainieren. Ziel der PT ist es, die Muskelkraft und den Bewegungsumfang zu erhöhen, ohne dabei das/die neu implantierte(n) Transplantat(e) zu überanstrengen. In Zusammenarbeit mit dem Orthopäden wendet der Physiotherapeut eine Reihe von Maßnahmen an, um Schwellungen und Schmerzen zu verringern und die Heilung zu fördern, während er dem Sportler ein Übungsprogramm vorschreibt, das ihm hilft, seine Rehabilitationsziele zu erreichen. Langsam und stetig gewinnt das Rennen, und mit Zeit, Geduld und Ausdauer kann der Sportler erwarten, dass er zu seinem geliebten Sport zurückkehren und diesen ausüben kann.