Der perfekte 14-tägige Roadtrip durch den Pazifischen Nordwesten

Letzten Sommer habe ich einen fantastischen Roadtrip durch den amerikanischen Pazifischen Nordwesten gemacht. Der Pazifische Nordwesten hat keine offiziellen Grenzen, aber soweit ich weiß, umfasst der amerikanische Teil Washington und Oregon und der kanadische Teil Teile von British Columbia. Da ich bereits zweimal im kanadischen Teil war, beschloss ich, während dieses Roadtrips durch den Pazifischen Nordwesten nur Oregon und Washington zu besuchen, ein lang gehegter Traum von mir. In diesem Blog findet ihr meine zweiwöchige Reiseroute durch den Pazifischen Nordwesten, die pulsierende Städte mit malerischer Natur verbindet. Viel Spaß!
Lest auch: weitere Tipps für euren Nordwest-USA-Roadtrip

Inhaltsverzeichnis | Inhoudsopgave

Tag 1. Ankunft in Seattle

Wenn du fliegst, beginnt dein Roadtrip durch den pazifischen Nordwesten normalerweise in Seattle oder Portland. Ich bin mit Icelandair von Amsterdam nach Seattle geflogen, ein superschöner Flug direkt über Grönland. Ich hatte die meiste Zeit die Nase am Fenster und schaute ununterbrochen auf die riesigen Eisfelder unter mir. Bei der Ankunft in Seattle ging ich problemlos durch die Sicherheitskontrolle (sie fragten mich nur, warum ich allein in den USA unterwegs sei), und gleich danach holte ich meinen Mietwagen ab. Da mein Flug erst recht spät am Nachmittag ankam, hatte ich mir eine Übernachtung im Motel 6 Seattle South gebucht. Ein einfaches Hotel, das alles bot, was ich für meine erste Nacht brauchte.
Übernachtung im Motel 6 Seattle SeaTac Airport South.
Weitere Tipps, wo man in Seattle übernachten kann, gibt es in diesem Beitrag von The Broke Backpacker.

Tag 2. SeaTac – Portland – Columbia River Valley

Am zweiten Tag wachte ich früh auf und fuhr auf der Interstate 5 nach Süden bis Portland. Hier traf ich mich mit einem Freund, der mich auf eine Reise durch das Columbia River Valley mitnahm. Der Columbia River ist die natürliche Grenze zwischen Oregon und Washington, und die schönen Wasserfälle wie die Multnomah Falls zu sehen, war ein wahres Vergnügen und ein großartiger erster Eindruck davon, was der Pazifische Nordwesten zu bieten hat. Leider wurde das Columbia River Valley kurz nach meinem Besuch von riesigen Buschbränden heimgesucht, so dass ich Ihnen raten würde, bei Ihrer Ankunft zu prüfen, welche Sehenswürdigkeiten noch zugänglich sind. Ich habe von meinem Freund gehört, dass die meisten Sehenswürdigkeiten geöffnet sind, aber um Enttäuschungen zu vermeiden, sollte man sich erst kurz vor der Abreise erkundigen!
Ich habe in einem Airbnb in den Vororten von Portland übernachtet, war aber nicht allzu begeistert davon. Das nächste Mal werde ich einfach ein Hotel in Portland nehmen. Vorschläge für gute Hotels in der Innenstadt sind The Paramount und The Mark Spencer Hotel.

Tag 3. Portland

Heute habe ich mich mit Freunden aus Kanada und Los Angeles getroffen. Nachdem ich meine Freundin Melissa vom Flughafen Portland abgeholt hatte, fuhren wir in die Stadt, um im Pine Street Market zu frühstücken. Danach sind wir durch die Stadt gelaufen und am Nachmittag haben wir den Rosengarten besucht. Dieser befindet sich auf einem Hügel, von dem aus man einen fantastischen Blick auf die Innenstadt von Portland und den Mount Hood in der Ferne hat. Da ich Portland an einem Sonntag besuchte, waren viele der Foodtrucks, für die die Stadt bekannt ist, geschlossen. Wenn das also einer der Hauptgründe für einen Besuch ist, sollte man sich lieber einen anderen Tag in der Woche aussuchen.

Tag 4. Portland – Crater Lake National Park

Der wichtigste Grund für mich, einen Roadtrip in den pazifischen Nordwesten zu machen, war, dass ich unbedingt den Crater Lake National Park sehen wollte. Seit meinem ersten US-Roadtrip im Jahr 2013 wusste ich, dass ich eines Tages hierher fahren wollte, da es mir von vielen empfohlen wurde. Die Fahrt dorthin ist lang, aber sie lohnt sich. Nachdem man die Interstate 5 hinter sich gelassen hat, wird die Landschaft grüner und mit etwas Glück (und abhängig von der Jahreszeit, in der man unterwegs ist) sieht man in der Ferne einige schneebedeckte Berge.
Ich kam am frühen Nachmittag im Crater Lake National Park an, aber leider war der Hauptcampingplatz im Park bereits voll. Man riet mir, zum Farewell Bend Campingplatz etwas außerhalb der Parkgrenzen weiterzufahren. Dort war noch ein Platz frei, und so fuhr ich, nachdem ich mein Zelt aufgeschlagen hatte, zurück in den Park, wo ich eine kurze Wanderung am Rande des Sees unternahm. Ich besuchte auch kurz das Visitor’s Center und machte eine Rundfahrt um den See. Den Crater Lake National Park endlich in echt zu sehen, war für mich ein wahrgewordener Traum!
Übernachtung auf dem Farewell Bend Campground.
Wenn man nicht zeltet, gibt es nur wenige Übernachtungsmöglichkeiten in der Nähe des Parks. Überprüfen Sie alle Optionen hier.

Tag 5. Crater Lake National Park – Redmond

Am frühen Morgen bin ich aufgestanden und habe den Mount Scott bestiegen, der mit 2.721 m. über dem Meeresspiegel der höchste Punkt im Crater Lake National Park ist. Oben angekommen, hatte ich einen fantastischen Blick auf die gesamte Umgebung, wirklich beeindruckend! Während meines Abstiegs zogen dunkle Wolken über meinem Kopf auf, und kurz bevor ich zum Auto zurückkehrte, begann es zu regnen und zu gewittern. Ich wollte immer noch die Pinnacles besuchen, und nach einer kurzen Wanderung in diesem Teil des Parks beschloss ich, den Crater Lake National Park hinter mir zu lassen und fuhr zurück nach Norden zu meinem nächsten Ziel: Mount Hood. Die Fahrt war zu lang, um sie an einem späten Nachmittag zu schaffen, also schlug ich schließlich mein Zelt in Redmond auf, hoch oben in der Wüste von Central Oregon.
Lesen Sie auch meinen Leitfaden für Aktivitäten im Crater Lake National Park
Übernachtung in Redmond / Central Oregon KOA

Tag 6. Redmond – Mount Hood

Mount Hood ist ein Stratovulkan und der höchste Punkt in Oregon. Direkt auf seinen Flügeln befindet sich die Timberline Lodge, ein wunderschönes Hotel, das im Film The Shining als The Overlook Hotel eine Rolle spielte. Von hier aus kann man zahlreiche Wanderungen unternehmen, ich entschied mich, eine Weile auf dem berühmten Pacific Crest Trail unterwegs zu sein. Nach meiner Wanderung setzte ich mich auf der Terrasse der Lodge auf einen Drink und verbrachte den Nachmittag damit, mich im Government Camp Village umzusehen. Leider waren alle Campingplätze im Ort ausgebucht, aber schließlich fand ich einen Zeltplatz am Ufer eines hübschen Sees.
Lesen Sie auch meinen Reiseführer für 24 Stunden in Mount Hood!
Übernachtung auf dem Clear Lake Campsite
Unterkünfte in der Nähe von Mount Good sind begrenzt, daher empfehle ich, rechtzeitig zu buchen. Gehen Sie hier, um Verfügbarkeit und Preise zu sehen!

Tag 7. Mount Hood – Pazifikküste

Dies war sowohl der längste als auch der frustrierendste Teil meines Roadtrips durch den pazifischen Nordwesten. Ich wachte früh auf, um eine kurze Wanderung zum Mirror Lake zu machen (ein absolutes Muss!) und fuhr schließlich durch den Tillamook State Park zurück zur Küste. Nach ein paar kurzen Stopps an der Küste beschloss ich, mich auf die Suche nach einem Platz für mein Zelt zu machen, aber das war unmöglich, da alles ausgebucht war. Ich fand nur einen Campingplatz, der 90 Dollar für mich und mein Zelt verlangte, was ich dankend ablehnte, weil es mein Budget bei weitem überstieg. Und so verbrachte ich die Nacht auf einem Parkplatz und schlief in meinem Auto. Nicht gerade die beste Idee, also bitte buchen Sie Ihre Unterkunft oder Ihren Campingplatz rechtzeitig, wenn Sie die Küste von Oregon in den Sommermonaten besuchen!
Überprüfen Sie die Unterkunftsmöglichkeiten, Verfügbarkeit und Preise hier!

Tag 8. Pazifikküste – Olympic National Park

Da ich im Auto nicht gut geschlafen habe, bin ich super früh aufgewacht und in Richtung Olympic Peninsula im Nordwesten Washingtons gefahren. Nach einem kurzen Halt im geschäftigen Port Angeles fuhr ich in den Park und kam gegen Mittag an, wo ich einen Platz zum Zelten direkt im Park fand. Ich hatte Glück! Da ich wegen der seltsamen Nacht noch ziemlich müde war, habe ich an diesem Nachmittag nicht viel gemacht, außer ein Buch zu lesen und zu schlafen.
Übernachtung auf Heart O‘ the Hills Campsite
Suchen Sie eine Unterkunft in Port Angeles? Hier finden Sie Optionen, Preise und Verfügbarkeit.

Tag 10. Olympic National Park

Heute habe ich den ganzen Tag damit verbracht, den Olympic National Park zu erkunden. Ich beschloss, früh aufzustehen und nach Hurricane Ridge zu fahren, um das dortige Besucherzentrum zu besuchen. Von hier aus beschloss ich, die Klahhane Ridge-Wanderung zu machen, für die ich etwa vier Stunden brauchte. Es ist eine etwas anstrengende Wanderung, aber wenn man erst einmal auf dem Kamm ist, hat man einen atemberaubenden Blick in die Ferne. Man kann bis nach Kanada sehen und auch den Mount Baker, einen riesigen schneebedeckten Berg an der Grenze zwischen den USA und Kanada. Am späten Nachmittag fuhr ich zu einem anderen Teil des Parks, dem Lake Crescent. Hier wanderte ich zu den Marymere Falls und wanderte durch üppige und grüne Wälder, so ein Unterschied zu den alpinen Gebieten des Parks.
Overnachting op Heart O‘ the Hills Campsite

Tag 10. Olympic National Park – Mount Rainier National Park

Wieder einmal wachte ich früh auf für die lange Fahrt zum Mount Rainier National Park. Hier hatte ich keine Reservierung, also fahre ich auf gut Glück. Zum Glück fand ich einen Platz auf der Cougar Rock Campsite. Da das Wetter am Nachmittag schon ziemlich toll war, beschließe ich, in die Paradise Area zu fahren und den Skyline Trail zu wandern. Leider war dieser wegen des Schnees noch teilweise gesperrt (ja, auch im August), aber es war trotzdem eine wunderschöne Wanderung. Zusammen mit dem Crater Lake National Park war dies definitiv das beste Erlebnis meines Pacific Nortwest Roadtrips.
Übernachtung auf Cougar Rock Campsite

Tag 11. Mount Rainier National Park – Leavenworth

Am Morgen packe ich wieder mein Zelt und mache mich auf den Weg zu den Reflection Lakes. Obwohl der Himmel klar ist, weht ein heftiger Wind und der See spiegelt sich nicht, stattdessen gibt es eine Zillion Moskitos. Von hier aus fahre ich weiter nach Leavenworth. Hier möchte ich zu The Enchantments wandern, was eine ziemlich anstrengende Wanderung ist, aber bei meiner Ankunft ist es extrem warm und feucht, und so merke ich, dass das vielleicht nicht die beste Idee ist, da ich alleine unterwegs bin. Und so verbringe ich den Nachmittag mit einem Buch am Pool des Campingplatzes, auf dem ich wohne. Leavenworth ist eine niedliche Stadt, die es wert ist, besichtigt zu werden!
Overnachting op Pine Village KOA Campsite
Wenn Sie eine Lodge zum Übernachten suchen, kann ich Ihnen das Linderhof Inn

Tag 12. Leavenworth – North Cascades National Park

Der nächste Ort, auf den ich mich wirklich sehr freue, ist der North Cascades National Park. Er wird im Kleinen mit Alaska verglichen und da Alaska einer der schönsten Orte der Welt ist, kann ich es kaum erwarten, den North Cascades NP zu sehen. Sobald ich Leavenworth verlasse, wird der Himmel ziemlich rauchig, und bei meiner Ankunft stellt sich heraus, dass es in Kanada Buschbrände gibt und der Rauch über die Grenze in den gesamten Pazifischen Nordwesten geblasen wird. Die Aussicht auf den Diablo Lake ist trotzdem atemberaubend. Am Nachmittag schlage ich mein Zelt auf einem örtlichen Campingplatz auf und verbringe meine Zeit mit Schreiben und Spaziergängen in der Gegend.
Übernachtung auf dem Newhalem Creek Campingplatz

Tag 13. North Cascades National Park – Seattle

Am nächsten Morgen ist der Dunst leider nur noch schlimmer geworden. Nachdem ich mich im Besucherzentrum erkundigt habe, beschließe ich, zurück nach Seattle zu fahren, da es noch tagelang so bleiben kann. Ich besuche meine Dutchie-Kollegin Inge, wo ich auf ihrer Couch schlafe, und abends essen wir im Salty’s Seattle zu Abend, mit einem fantastischen Blick über die Bucht und die Skyline von Seattle.

Tag 14. Seattle

Da ich einen Tag früher als geplant wieder in Seattle angekommen bin, beschließe ich, der Stadt einen gründlichen Besuch abzustatten. Obwohl es immer noch rauchig ist, stehe ich mit der Space Needle auf. Ich besuche das erste Starbucks der Welt und laufe über den Pike Place Market und die Waterfront. Am Ende des Nachmittags fahre ich zurück zum Flughafen von Seattle, wo ich wieder im Motel 6 South übernachtet habe. Ich gebe meinen Mietwagen ab und gehe früh ins Bett, denn am nächsten Morgen um 06.00 Uhr fliege ich nach Alaska zu einem weiteren fantastischen Abenteuer. Mein Roadtrip durch den pazifischen Nordwesten ist zu Ende.
Übernachtung im Motel 6 Seattle SeaTac Airport South

Weitere Reisetipps für Ihren Roadtrip durch den pazifischen Nordwesten:

– Außer den Übernachtungen am Flughafen Seattle und dem Airbnb in Portland hatte ich nichts im Voraus gebucht. Irgendwie dachte ich, dass es trotz der Tatsache, dass es Hochsaison war, immer einen Platz auf einem Campingplatz für mich geben würde. Wie falsch ich doch lag. Auf einigen Campingplätzen in den Nationalparks gilt das Prinzip „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst“, aber die waren in der Regel schon zur Hälfte des Tages ausgebucht. Ich hatte jede Nacht ziemliche Mühe, einen Schlafplatz zu finden, und wenn man nicht zeltet, kann es ziemlich unmöglich sein, ein Hotel für die Nacht zu finden, also sollte man rechtzeitig buchen. Booking.com hat einige tolle Angebote und je nach den Geschäftsbedingungen kann man auch ohne zusätzliche Gebühren stornieren, wenn man sich entscheidet, woanders hinzugehen.
– Für die Nationalparks kann man einen Pass kaufen, mit dem man ein ganzes Jahr lang Eintritt in alle US-Nationalparks hat. Er kostet 80 Dollar pro Person, wenn Sie also mehr als zwei Nationalparks für ein paar Tage besuchen, ist er vielleicht günstiger. Die täglichen Eintrittspreise für die Nationalparks variieren zwischen 10 und 15 Dollar pro Tag.
– Was die Anmietung eines Autos angeht, so brauchen Sie keinen Geländewagen, aber da ich alleine unterwegs war, war ich froh, ein größeres Auto zu haben, in dem ich mich sicher fühlte. Hier können Sie die Preise für Mietwagen für Ihren Roadtrip im Nordwesten der USA vergleichen.
– Beim Campen gibt es strenge Regeln, wenn es um Sicherheit und Bären geht, vor allem in Washington (Olympic NP und Morthern Cascades NP). Alles, was riecht, muss immer im Auto bleiben, wenn es nicht in der Nähe ist, und Lebensmittel sollten nie unbeaufsichtigt gelassen werden.
– Ich würde auf jeden Fall empfehlen, sich einen Pacific Northwest Guidebook für die Reiseplanung zu besorgen, sowie diese Pacific Northwest Roadmap, die auch unterwegs nützlich sein kann.
– Auch einen Besuch wert: Tacoma in der Nähe von Seattle. Lesen Sie hier mehr über Aktivitäten in Tacoma. Wenn Sie mehr Zeit in Oregon haben, sollten Sie unbedingt auch Bend, Oregon, besuchen. Das Beste von Bend finden Sie in diesem Beitrag.

Alleinreisende Frauen in den USA

Ich habe meinen Roadtrip durch den pazifischen Nordwesten wirklich genossen. Die Landschaften sind wirklich wunderschön und ich habe mich in der Natur sehr wohl gefühlt. Das einzige Mal, dass ich mich als Frau etwas unsicher fühlte, war, als ich auf einem Parkplatz übernachten musste, das würde ich auf jeden Fall jedem empfehlen. Natürlich war ich auch vorsichtig, wenn ich alleine im Bärenland wanderte, und ich hielt meine Familie und Freunde über meinen Aufenthaltsort auf dem Laufenden, indem ich ihnen jeden Tag meinen Standort per Whatsapp schickte und ihnen von den Wanderungen erzählte, die ich unternahm.

Fazit und Haftungsausschluss

Ich hoffe, dieser Blog war nützlich für die Planung deines Roadtrips durch den pazifischen Nordwesten. Wenn Sie mehr wissen wollen oder zusätzliche Fragen haben, können Sie diese gerne unten hinterlassen oder mir eine Nachricht schicken. Da ich allein gereist bin, habe ich wahrscheinlich weniger Kilometer zurückgelegt als ich es mit einem Partner getan hätte, da ich nicht die ganze Zeit mit dem Auto fahren wollte. Allerdings hätte ich gerne mehr Zeit in den Nationalparks verbracht, also bin ich mir sicher, dass Sie das auch schaffen können. Viel Spaß bei der Reiseplanung und schließlich auch bei deinem Roadtrip durch den pazifischen Nordwesten!
Hinweis: Dieser Blog enthält Affiliate-Links. Für den Fall, dass ihr über einen dieser Links eine Buchung oder einen Kauf tätigt, kann es sein, dass ich eine kleine Provision erhalte, ohne dass euch dadurch zusätzliche Kosten entstehen.