Chronische idiopathische Verstopfung

Was ist chronische idiopathische Verstopfung?

Chronische idiopathische Verstopfung (CIC) ist ein anhaltender Zustand ohne bekannte Ursache oder identifizierte Grunderkrankung. Verstopfung ist ein Zustand, der als unbefriedigende Defäkation definiert werden kann, mit den charakteristischen Merkmalen von seltenem Stuhlgang und Schwierigkeiten beim Stuhlgang, oder beidem. Jedes Jahr suchen acht Millionen Menschen in den USA wegen Verstopfung ärztliche Hilfe auf, und eine Million werden ins Krankenhaus eingeliefert. Es ist wahrscheinlich, dass viele Menschen, die an CIC leiden, ihren Ärzten nichts davon erzählen, weil es ihnen peinlich ist oder sie es nicht als ein großes Problem ansehen, das ärztliche Hilfe erfordert.

CIC und Reizdarmsyndrom treten beide als chronische Verstopfung auf und unterscheiden sich von akuter Verstopfung. Akute Verstopfung hat in der Regel eine organische Ursache, z. B. Medikamente oder eine Erkrankung, während chronische Verstopfung in der Regel keine organische Ursache hat, obwohl Medikamente manchmal eine Rolle spielen können. Der Begriff idiopathisch bedeutet, dass die Störung spontan auftritt, ohne dass eine Ursache bekannt ist. Die chronische idiopathische Verstopfung ist also eine Form der chronischen Verstopfung, die keine offensichtliche Ursache hat. Es handelt sich um eine Form der funktionellen Verstopfung.

CIC ist gekennzeichnet durch seltenen Stuhlgang, der oft schwer zu bewältigen ist. Sie betrifft typischerweise Frauen und ältere Erwachsene. Das typische Symptom dieser Erkrankung ist weniger als 3 Stuhlgänge pro Woche über mehr als 6 Monate.

Um eine CIC zu diagnostizieren, schließt der Arzt in der Regel alle anderen Ursachen der Verstopfung aus. Die Behandlungsmöglichkeiten sind begrenzt, umfassen aber Ernährungsumstellung und körperliche Bewegung.

Symptome

Häufiger Stuhlgang und Schwierigkeiten beim Stuhlgang sind die häufigsten Symptome. Wenn Sie eines der unten aufgeführten Symptome mehr als 25 % der Zeit über einen Zeitraum von sechs Monaten oder länger haben, müssen Sie möglicherweise auf CIC untersucht werden:

  • Stuhlgang
  • Harter Stuhl
  • Ein Gefühl der unvollständigen Entleerung, d. h. das Gefühl, dass der Stuhl nach der Entleerung im Darm verbleibt
  • Ein Gefühl der Verstopfung im Anus oder Rektum
  • Anwendung manueller Manöver, z. B. mit den Händen, um die Defäkation zu erleichtern

Ein Hauptsymptom ist außerdem, dass weniger als drei Stuhlgänge pro Woche auftreten.

Gut zu wissen: Das Reizdarmsyndrom teilt einige Symptome mit der chronischen idiopathischen Verstopfung, aber Menschen mit Reizdarmsyndrom berichten häufiger über Schmerzen und Blähungen als Menschen mit CIC und berichten, dass sich ihre Symptome nach dem Stuhlgang verbessern. Dies ist bei der CIC nicht der Fall. Menschen mit CIC haben fast nie Durchfall, ohne Abführmittel zu nehmen. Sie haben auch nur selten normale lose Stühle. Weitere Informationen finden Sie in diesem Artikel über das Reizdarmsyndrom (Irritable Bowel Syndrome). Wenn Sie unangenehme Symptome verspüren, können Sie mit der Ada-App jederzeit eine kostenlose Symptomeinschätzung vornehmen.

Es gibt mehrere gastroenterologische Symptome, die darauf hindeuten, dass chronische Verstopfung nicht idiopathisch ist, sondern eine ernsthafte Erkrankung als Ursache hat. Dazu gehören:

  • Geblähter Bauch/starke Blähungen
  • Erbrechen
  • Blut im Stuhl
  • Hematochezie
  • Unbeabsichtigter Gewichtsverlust
  • Anämie
  • Schwere Verstopfung, die erst kürzlich aufgetreten ist
  • Rasche Verschlimmerung der Verstopfung
  • Kolon- oder Rektumkarzinom in der Familie

Diese Symptome deuten bei Personen, die zum Zeitpunkt des ersten Auftretens der Symptome über 50 Jahre alt sind, eher auf eine ernsthafte Grunderkrankung hin.

Gut zu wissen: Verstopfung ist ein mögliches Symptom von Darmkrebs, einer häufigen gastroenterologischen Krebserkrankung, die in der Regel Menschen betrifft, die älter als 60 Jahre alt sind. Sie wird mit Morbus Crohn und Colitis ulcerosa in Verbindung gebracht. Weitere Informationen finden Sie in dieser Ressource über Darmkrebs. Wenn Sie oder jemand, den Sie betreuen, Symptome haben, die Sie beunruhigen, können Sie mit der Ada-App jederzeit eine kostenlose Symptomeinschätzung vornehmen.

Ursachen der chronisch-idiopathischen Verstopfung

CIC tritt am häufigsten bei Frauen und älteren Erwachsenen auf. Die Ursachen der chronisch-idiopathischen Verstopfung sind weitgehend unbekannt. Zu den möglichen Ursachen gehören jedoch eine verringerte Flüssigkeits- und Ballaststoffzufuhr in der Ernährung, Veränderungen im Wasserhaushalt und eine veränderte Kontraktilität des Dickdarms.

Es gibt mehrere verschiedene Formen der CIC:

  • Normale Transitverstopfung, bei der der Stuhl härter sein kann als normal und daher schwieriger zu passieren ist, sich aber mit normaler Geschwindigkeit durch den Dickdarm bewegt
  • Langsame Transitverstopfung, bei der sich der Stuhl langsamer als gewöhnlich durch den Dickdarm bewegt
  • Störungen der Defäkation oder Entleerung

Störungen der Defäkation oder Entleerung sind unter anderem:

  • Rektozele, ein Zustand, bei dem sich die Wand des Rektums in die Wand der Vagina im Inneren des Körpers vorwölbt und einen Beutel bildet
  • Rektumprolaps, ein Zustand, bei dem das Rektum durch den Anus herausragt und außerhalb des Körpers sichtbar wird
  • Dyssynergische Dysfunktion

Dyssynergische Dysfunktion entsteht durch eine problematische Koordination der verschiedenen Muskeln und Schließmuskeln, die die Defäkation kontrollieren. Bei der Defäkation müssen die beteiligten Muskeln den Aufbau eines zunehmenden Drucks im Rektum koordinieren, gefolgt von der Entspannung des inneren und äußeren Analsphinkters und der Entspannung der Dammmuskeln. Dies erfordert die Koordination der Beckenbodenmuskeln, der Bauchmuskeln und der Muskeln im Enddarm.

Wenn diese Strukturen nicht zusammenarbeiten, wird die Defäkation schwierig. Menschen mit einer dyssynergischen Dysfunktion berichten häufig über ein Gefühl der Behinderung und unvollständigen Entleerung. Zu den Komplikationen einer dyssynergischen Dysfunktion gehören Rektozele, Analfissur und Rektumprolaps.

In manchen Fällen kann eine chronische Verstopfung durch bestimmte Medikamente verursacht werden, wie z. B.:

  • Antihistaminika
  • Antipsychotika
  • Krampflösende Medikamente
  • Opioide
  • Generalanästhetika
  • Antiparkinsonmittel

Gut zu wissen: Medikamentenbedingte Verstopfung kann chronisch (langanhaltend) oder akut (kurzfristig) sein und sich bessern, wenn die Einnahme des verursachenden Medikaments eingestellt wird.

Diagnose

Die Diagnose basiert in der Regel auf den Symptomen, die eine Person erfährt, und auf einer körperlichen Untersuchung. Um die Diagnose zu bestätigen, müssen alle anderen Ursachen für die Verstopfung – zum Beispiel eine Krankheit oder Medikamente – ausgeschlossen werden.

Ärzte, die Verstopfung behandeln, sind oft Spezialisten für Gastroenterologie. Es gibt verschiedene internationale gastroenterologische Kriterien, mit deren Hilfe Ärzte feststellen können, ob eine CIC und nicht ein Reizdarmsyndrom vorliegt.

Zu den Tests, die zur Unterstützung der Diagnose durchgeführt werden können, gehören:

  • Koloskopie, bei der eine endoskopische Kamera in den Dickdarm eingeführt wird, um strukturelle Probleme zu erkennen. Weitere Informationen zur Vorbereitung auf eine Darmspiegelung finden Sie in dieser Ressource.
  • Blutuntersuchungen zur Feststellung von Infektionen und anderen Erkrankungen. Weitere Informationen zu den Ergebnissen von Bluttests finden Sie in dieser Ressource.

Die Koloskopie wird konservativ eingesetzt. Manchmal werden auch MRT-Scans durchgeführt.

Gut zu wissen: Wenn eine Person mit CIC nicht die Kriterien für ein hohes Darmkrebsrisiko erfüllt, sind Ärzte in der Regel konservativ bei der Anordnung diagnostischer Tests und verlassen sich stattdessen auf die Anamnese der betroffenen Person und die Bewertung ihrer Symptome. Tests wie Manometrie, Motilitätskapseln, Sitzmarker und Szintigraphie werden im Allgemeinen nur selten angewandt.

Behandlung

Da es nicht möglich ist, die Ursache von CIC zu bestimmen, sind die Behandlungsmöglichkeiten eher begrenzt. Ernährungsumstellungen, wie die Erhöhung der Ballaststoff- und Flüssigkeitszufuhr, sind in der Regel hilfreich, ebenso wie regelmäßige körperliche Bewegung. Allerdings sind Diät, Flüssigkeitszufuhr und Bewegung nicht einheitlich wirksam, und einigen Menschen mit CIC kann empfohlen werden, zu verwenden:

  • Ballaststoffpräparate wie Psyllium, Calciumpolycarbophil, Inulin und Maltodextrin
  • Osmotische Abführmittel wie Polyethylenglykol oder Lactulose
  • Stimulierende Abführmittel wie Bisacodyl, Glycerin oder Natriumpicosulfat

Abführmittel können dazu beitragen, den Stuhl weicher zu machen und die Regelmäßigkeit des Stuhlgangs zu verbessern. Ballaststoffpräparate haben eine ähnliche Wirkung.

Personen, die feststellen, dass Abführmittel die Symptome der CIC nicht ausreichend lindern, oder für die Abführmittel nicht empfohlen werden, können Serotonin-Agonisten wie Prucaloprid oder Velusetrag nützlich sein.

Die wichtigsten Medikamente, die empfohlen werden, wenn Abführmittel nicht wirken oder nicht verwendet werden können, sind Lubiproston (eine Fettsäure) und Linaclotid (ein Oligo-Peptid-Agonist). Diese Medikamente wirken, indem sie die Chloridmenge erhöhen, die in den Darm ausgeschieden wird, wodurch sich die Flüssigkeitsmenge im Darm erhöht, was wiederum den Stuhlgang anregt. Eine Nebenwirkung von Linaclotid ist Durchfall. Ansonsten sind beide Medikamente bei CIC sehr wirksam.

Personen mit CIC aufgrund einer dyssynergischen Dysfunktion können Biofeedback als nützlich empfinden. (siehe FAQs). Wenn es von einem geschulten Therapeuten durchgeführt wird, kann Biofeedback eingesetzt werden, um eine falsche Defäkationstechnik zu korrigieren und auf diese Weise den Beckenboden „neu zu trainieren“.

Probiotika, die das Wachstum gesunder Darmbakterien wieder auffüllen oder ausgleichen, können für manche Menschen hilfreich sein.

Andere Bezeichnungen für chronische idiopathische Verstopfung

  • Chronische Verstopfung
  • Verstopfung
  • Funktionelle Verstopfung

Fragen zur chronischen idiopathischen Verstopfung

Q: Wie sollte CIC bei Kindern behandelt werden?
A: Kleine Kinder sind unter Umständen nicht in der Lage, ihren Bezugspersonen die Symptome einer chronisch-idiopathischen Verstopfung zu beschreiben. Daher ist es wichtig, bei Kindern auf Anzeichen von Bauchschmerzen oder Unwohlsein zu achten, insbesondere rund um den Stuhlgang. Eine rechtzeitige Behandlung der Verstopfung bei Kindern kann verhindern, dass sie chronisch wird. Häufige Verschmutzung ist ein spezifisches Symptom der CIC bei Kindern. Kinder können Schamgefühle empfinden und deshalb ihren Bezugspersonen ihre Beschwerden nicht mitteilen. Darüber hinaus können das Unbehagen und die Schwierigkeiten beim Stuhlgang dazu führen, dass die Kinder sich weigern, auf die Toilette zu gehen oder den Stuhlgang zurückzuhalten.

CIC bei Kindern kann durch eine Reihe verschiedener Faktoren ausgelöst werden, z. B. durch eine ballaststoffarme Ernährung oder die Einnahme bestimmter Medikamente, die sich gegenseitig beeinflussen können. Die Erkrankung ist zwar nicht heilbar, kann aber behandelt werden. Zu den Behandlungsmöglichkeiten gehören Abführmittel und Einläufe sowie eine spezielle, individuell angepasste Diät. Kinder mit CIC können von Spezialistenteams aus Gastroenterologen, Kolorektalchirurgen und Urologen behandelt werden.

Q: Müssen Menschen mit CIC im Krankenhaus behandelt werden?
A: Menschen mit CIC müssen in den meisten Fällen nicht im Krankenhaus behandelt werden. Behandlungsverfahren wie die Behandlung von Stuhlverstopfung, die Verwendung von Abführmitteln, die Verabreichung von Einläufen, Biofeedback-Therapie und die manuelle Behandlung eines leichten Rektumprolaps können ambulant oder zu Hause durchgeführt werden.

Komplikationen, die sich aus der CIC ergeben können, wie z. B. ein mittelschwerer oder schwerer Rektumprolaps und eine Rektozele, können jedoch eine chirurgische Behandlung erfordern, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert. In sehr seltenen Fällen kann bei chronisch idiopathischer Verstopfung, die auf Obstruktion oder langsamen Stuhlgang zurückzuführen ist, ein chirurgischer Eingriff zur Entfernung eines Teils des Sigmas erforderlich sein.

Q: Gibt es Hausmittel, die bei chronisch idiopathischer Verstopfung helfen können?
A: Es ist möglich, die chronische idiopathische Verstopfung zu Hause zu behandeln, und die häusliche Behandlung geht oft mit einer medizinischen Behandlung einher.

Gewichtskontrolle, reichliche Flüssigkeitszufuhr und regelmäßige Bewegung sind wichtig, um schwere Verstopfungen zu verhindern. Auch eine ballaststoffreiche Ernährung ist in den meisten Fällen hilfreich. Obwohl anekdotisch angenommen wird, dass heiße Kaffeegetränke den Stuhlgang anregen können, ist dies wissenschaftlich nicht eindeutig belegt.

Für manche Menschen mit CIC kann eine FODMAP-arme Ernährung hilfreich sein, da sie Blähungen, Blähungen und Krämpfe sowie Durchfall oder Verstopfung verringern kann. FODMAP steht für „Fermentierbare Oligosaccharide, Disaccharide, Monosaccharide und Polyole“, d. h. kurzkettige Kohlenhydrate, die vom Körper schlecht aufgenommen werden.

Eine FODMAP-arme Ernährung wird im Allgemeinen eher bei Reizdarmsyndrom als bei CIC als sinnvoll erachtet. Da die FODMAP-Diät kompliziert werden kann, sollten Menschen, die sie als Methode zur Behandlung von CIC oder Reizdarmsyndrom in Erwägung ziehen, zunächst einen Ernährungsberater konsultieren.

Q: Was ist Biofeedback?
A: Biofeedback ist eine Methode, mit der Menschen lernen können, körperliche Vorgänge zu kontrollieren, von denen sie bisher glaubten, dass sie unwillkürlich ablaufen oder außerhalb ihrer Kontrolle liegen. Biofeedback kann sowohl zur Behandlung von Symptomen als auch zur Steigerung des allgemeinen Wohlbefindens eingesetzt werden. Obwohl Biofeedback nicht invasiv, schmerzlos und in der Regel frei von Nebenwirkungen ist, muss es von einem qualifizierten Therapeuten durchgeführt werden und erfordert den Einsatz und die Anstrengung der Person, die Biofeedback als Behandlung erhält.

Bei Menschen, die unter Verstopfung leiden, konzentriert sich Biofeedback auf das Erlernen der freiwilligen Entspannung der Muskeln, die das Öffnen und Schließen des Analschließmuskels steuern. Das Verfahren nutzt einen Computer, spezielle Sensoren, die im Körper platziert werden, sowie verbale Unterstützung und Ermutigung durch den Therapeuten. Es ist in der Regel völlig schmerzfrei.

Beim Biofeedback messen Sensoren elektrische Ströme, die durch die Aktivität der Muskeln in den betroffenen Bereichen erzeugt werden. Diese Ströme werden als Informationen auf einem Computermonitor angezeigt. Die Darstellung der Muskelbewegungen in einer leicht verständlichen Form hilft den Betroffenen, sich ein Bild davon zu machen, was in ihrem Körper vorgeht. Auf diese Weise können sie lernen, was passiert und wie sie es kontrollieren können.

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