Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)

Was ist diese Krankheit?

Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) bezeichnet eine Gruppe von Krankheiten, die den Luftstrom behindern und Atemprobleme verursachen. Zu diesen Krankheiten gehören Emphysem, chronische Bronchitis und in einigen Fällen auch Asthma.

Wodurch wird COPD verursacht?

In den Vereinigten Staaten ist Tabakrauch ein Hauptfaktor für die Entstehung und das Fortschreiten von COPD1, aber auch die Belastung durch Luftschadstoffe in der Wohnung und am Arbeitsplatz, genetische Faktoren und Atemwegsinfektionen spielen eine wichtige Rolle bei der Entstehung der Krankheit. In Entwicklungsländern spielt die Luftqualität in Innenräumen vermutlich eine entscheidendere Rolle bei der Entwicklung und dem Fortschreiten der COPD.

Wer hat die Krankheit?

Chronische Erkrankungen der unteren Atemwege, vor allem COPD, waren 2011 die dritthäufigste Todesursache in den Vereinigten Staaten,2 Fünfzehn Millionen Amerikaner geben an, dass bei ihnen COPD diagnostiziert wurde3. Mehr als 50 % der Erwachsenen mit geringer Lungenfunktion wussten nicht, dass sie an COPD litten4 ; die aktuelle Zahl könnte also höher sein.

Die folgenden Gruppen gaben häufiger an, an COPD zu leiden3 :

  • Personen im Alter von 65-74 Jahren.
  • Nicht-hispanische Weiße.
  • Frauen.
  • Arbeitslose, Rentner oder arbeitsunfähige Personen.
  • Personen mit weniger als einem High-School-Abschluss.
  • Personen mit geringerem Einkommen.
  • Geschiedene, verwitwete oder getrennt lebende Personen.
  • Gegenwärtige oder frühere Raucher
  • Personen mit Asthma in der Vorgeschichte

Haushalt

Wie kann man COPD vorbeugen?

Das Einatmen von Tabakrauch, Luftschadstoffen in der Wohnung und am Arbeitsplatz sowie Atemwegsinfektionen zu vermeiden, ist wichtig, um die frühe Entwicklung von COPD zu verhindern. Mit einem einfachen Test, der Spirometrie, kann die Lungenfunktion gemessen und COPD festgestellt werden. Alle Personen mit Atemproblemen können ebenfalls getestet werden.4

Wie wird COPD behandelt?

Die Behandlung von COPD erfordert eine sorgfältige und gründliche Untersuchung durch einen Arzt.4,5. Die Behandlung der COPD kann die Symptome lindern, die Häufigkeit und Schwere der Exazerbationen verringern und die körperliche Belastbarkeit erhöhen. Für Raucher ist es ebenfalls wichtig, den Tabakrauch zu vermeiden und andere Luftschadstoffe in der Wohnung oder am Arbeitsplatz des Patienten zu beseitigen. Die pulmonale Rehabilitation ist ein individuelles Behandlungsprogramm, das Strategien zur Bewältigung der COPD vermittelt und die Lebensqualität verbessern kann. Die Pläne können Atemstrategien, Energiespartechniken und Ernährungsberatung umfassen. Symptome wie Husten oder Keuchen können mit Medikamenten behandelt werden6. Die Grippe kann bei Menschen mit COPD ernsthafte Probleme verursachen. Während der Grippesaison wird eine Impfung empfohlen, und Infektionen der Atemwege sollten gegebenenfalls mit Antibiotika behandelt werden. Patienten, die einen niedrigen Sauerstoffgehalt haben, erhalten oft zusätzlichen Sauerstoff.

  1. Centers for Disease Control and Prevention. Jährliche durch Rauchen verursachte Sterblichkeit, verlorene potenzielle Lebensjahre und Produktivitätsverluste – Vereinigte Staaten, 1997 – 2001. Wöchentlicher Bericht über Morbidität und Mortalität. July 1, 20005; 54(No. 25):625-628.
  2. Hoyert DL, Xu JQ. Todesfälle: Vorläufige Daten für 2011. Nationale Berichte zur Lebensstatistik; 61(6). Hyattsville, MD: Nationales Zentrum für Gesundheitsstatistiken. 2012.
  3. Centers for Disease Control and Prevention. Chronisch obstruktive Lungenerkrankung bei Erwachsenen – Vereinigte Staaten, 2011. Wöchentlicher Bericht über Morbidität und Mortalität. November 23, 2012; 61(No. 46):938-943.
  4. Mannino DM, Gagnon RC, Petty TL, Lydicl E. Obstruktive Lungenerkrankung und geringe Lungenfunktion bei Erwachsenen in den Vereinigten Staaten: Daten aus dem National Health and Nutrition Examination Survey 1988-1994. Arch Intern Med 2000; 160: 1683-1689.
  5. Qaseem A, Wilt TJ, Weinberger SE, Hanania NA, Criner G, Van der Molen T, Marciniuk DD, Denberg T, Schunemann H, Wedzicha W, MacDonald R, Shekelle P. Diagnosis and management of stable chronic obstructive pulmonary disease: a clinical practice guideline update from the American College of Physicians, American College of Chest Physicians, American Thoracic Society, and European Respiratory Society. Annals Intern Med 2011; 155: 179-191.
  6. Global Initiative for Chronic Obstructive Lung Disease. Globale Strategie für die Diagnose, Behandlung und Prävention von chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen. Revised 2011. http://goldcopd.org/uploads/users/files/GOLD_Report_2011_Feb21.pdfCdc-pdfExternal – Accessed August 2012.

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