Das Interesse an Burnout bei Ärzten hat zugenommen, und Gesundheitsorganisationen haben ihre eigenen Lösungen zur Verbesserung des Wohlbefindens auf den Weg gebracht. Doch wie haben sich diese verschiedenen Maßnahmen auf das Burnout von Ärzten ausgewirkt? Eine neue Studie untersucht die Auswirkungen organisationsbezogener Arbeitsplatzmaßnahmen auf das Burnout bei Ärzten.
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Die AMA setzt sich dafür ein, dass Burnout bei Ärzten der Vergangenheit angehört, hat die AMA die Probleme, die das Ausbrennen von Ärzten verursachen und fördern, untersucht und befasst sich derzeit mit ihnen – einschließlich Zeitdruck, Technologie und Vorschriften -, um die Herausforderungen, denen Ärzte gegenüberstehen, besser zu verstehen und zu verringern.
Die AMA bewertet das Burnout-Niveau innerhalb medizinischer Organisationen, um eine Grundlage für die Umsetzung von Lösungen und Maßnahmen zu schaffen, die die Burnout-Raten auf Systemebene senken und das Wohlbefinden der Ärzte verbessern. Senden Sie eine E-Mail, um mehr zu erfahren.
Die Studie, „Effect of Organization-Directed Workplace Interventions on Physician Burnout: A Systemic Review“, die in den Mayo Clinic Proceedings veröffentlicht wurde, wurde von den AMA-Führern für Berufszufriedenheit, Christine Sinsky, MD, und Michael Tutty, PhD, zusammen mit Forschern von IBM Watson Health verfasst.
„Burnout ist häufiger auf Faktoren auf Organisations- oder Systemebene zurückzuführen, und Maßnahmen zur Verhinderung von Burnout können wirksamer sein, wenn sie sich auf die Veränderung des Systems und nicht auf einzelne Ärzte konzentrieren“, heißt es in der Studie.
Jede Burnout-Intervention wurde in eines der vier T’s eingeordnet, ein einzigartiges Schema, das für diese Studie entwickelt wurde. Nachfolgend sind die vier Kategorien aufgeführt, die zur Bewertung organisationsbezogener Interventionen und ihrer Auswirkungen auf das Burnout von Ärzten verwendet wurden.
Teamarbeit
Von den 50 untersuchten Studien konzentrierten sich 20 auf die Verbesserung der Teamarbeit durch teambasierte Pflege, Schreiber zur Eingabe von EHR-Daten und Kommunikation zwischen Ärzten. Jede Unterkategorie der Teamarbeit zeigte Verbesserungen in Bezug auf Burnout, Zufriedenheit und Stress bei den Ärzten.
Mit zunehmender Leistungsfähigkeit des Pflegeteams sank auch die Prävalenz von Erschöpfung und Zynismus, die Wahrscheinlichkeit, die Klinik als Arbeitsplatz weiterzuempfehlen, und die Durchführbarkeit der Primärversorgung. Die Studie ergab auch, dass sich die berufliche Erfüllung und die Zufriedenheit in der Praxis verbesserten, wenn Praxen und Organisationen die Aufgaben der Arzthelferinnen ausweiteten.
Praxen mit Vollzeit-Sekretariatsunterstützung für die Eingabe von Arztaufträgen in der Primärversorgung verzeichneten auch einen Rückgang des wöchentlichen, selbstberichteten Burnouts. Zu Beginn der Studie waren 43 % der Ärzte ausgebrannt, bei der Nachuntersuchung nach vier Monaten waren es nur noch 14 %.
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Zeit
Vierzehn Interventionen begrenzten die Arbeitszeit, änderten die Arbeitszeiten und förderten das Time-Banking, um das Burnout von Ärzten zu verringern. Acht dieser Studien berichteten über eine positive Auswirkung auf die Ärzte. Weitere sechs konzentrierten sich auf die Begrenzung der Arbeitszeit von Ärzten. In nur zwei Studien wurde jedoch festgestellt, dass eine Begrenzung der Arbeitszeit das Burnout linderte, da sich viele Ärzte unter Druck gesetzt fühlten, die gleiche Menge an Arbeit in kürzerer Zeit zu erledigen.
Das Zeitmanagement ermöglichte es den Lehrkräften an medizinischen Fakultäten, Zeit für zusätzliche Aktivitäten wie Lehre, klinischen Dienst und Mentorenschaft zu verwenden. Dies verbesserte die Arbeitszufriedenheit.
Übergänge
Ein weiterer Aspekt der Interventionen betraf Übergänge oder Änderungen im Arbeitsablauf. In acht von neun Studien wurde festgestellt, dass Änderungen bei der Neugestaltung von Arbeitsabläufen, einschließlich gezielter Projekte zur Qualitätsverbesserung und der Trennung von Arbeitsabläufen, erhebliche Auswirkungen auf das Burnout und die Arbeitszufriedenheit von Ärzten hatten.
In einer Studie wurde eine signifikante Verbesserung der Burnout-Werte von Ärzten festgestellt, nachdem Initiativen zur Qualitätsverbesserung in Bereichen eingeführt wurden, die für die Ärzte am anstrengendsten waren, wie z. B. der Abgleich der Medikamente. Die Zufriedenheit der Ärzte stieg und der Stress sank mit den Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung.
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Technologie
Alle Bemühungen, die Technologie einbeziehen, konzentrierten sich auf EHR Gesundheitsinformationen. Fünf von 10 Studien berichteten über Interventionen, die das Burnout und die Zufriedenheit der Ärzte erfolgreich verbesserten. Bei Interventionen, die Verbesserungen der elektronischen Patientenakten evaluierten, wurde eine signifikante Verbesserung der Zufriedenheit der Ärzte bei gleichzeitiger Verringerung von Burnout und Stress festgestellt.
In einer Studie jedoch verschlechterte die Implementierung der elektronischen Patientenakten in einen Arbeitsablauf das Burnout oder hatte keine Auswirkungen darauf. Dies könnte auf eine unzureichende Schulung zurückzuführen sein, die zu Ineffizienzen im EHR führte. Und als den EHR-Systemen mehr Funktionen hinzugefügt wurden, wiesen die Ärzte mehr Stress und Burnout auf. In ähnlicher Weise führte eine stärkere Nutzung von Tastaturen zu einer geringeren Zufriedenheit. Wenn ein Arzt mit den verschiedenen Anwendungen der Informationstechnologie zufrieden ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass er mit seiner Praxis zufrieden ist, viermal höher.
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Inhaltsverzeichnis
- Teamarbeit
- Zeit
- Übergänge
- Technologie