Heute hat sich das Leben von Menschen, die mit dem HIV-Virus leben, im Vereinigten Königreich dank frühzeitiger Diagnose und frühzeitiger, wirksamer Behandlungen erheblich verbessert. Aber HIV ist nicht verschwunden, und in einer Welt zunehmender sexueller Experimente und Online-Kommunikation gibt es neue Bedenken. In der Sexual Health Week 2018 erklärt Jaime García-Iglesias, warum Maßnahmen zur Verhinderung von HIV-Infektionen nicht nur sexuelle Praktiken berücksichtigen müssen, sondern auch die Rolle von Lust und Fantasie.
- Dies ist eine Zeit des Wandels für HIV, insbesondere weil die meisten Menschen mit dem Virus ein mehr oder weniger normales Leben führen können. Stigmatisierung und Diskriminierung herrschen jedoch immer noch vor
- ‚Bug Chasing‘ – die Erotisierung von HIV – ist ein wachsendes Phänomen, das durch das Internetzeitalter noch verstärkt wird
- Initiativen zur sexuellen Gesundheit und HIV-Prävention konzentrieren sich in der Regel auf sexuelle Handlungen und Praktiken und berücksichtigen nicht unbedingt die Bedeutung von Lust und Fantasie
- Indem wir sichere Räume schaffen, in denen man über diese Dinge sprechen kann, wo sich die Menschen nicht verurteilt fühlen, könnten wirksamere Gegenmaßnahmen gegen Stigmatisierung und HIV-Infektion entwickelt werden
HIV im Wandel
Wir leben in einer Zeit des Wandels für HIV. Weit entfernt von dem Todesurteil, das es einst war, gab es 2016 den allerersten Rückgang der HIV-Neuinfektionen bei Männern, die Sex mit Männern haben, in vier großen Londoner Kliniken sowie das Erreichen der UNAIDS-Ziele in London: 90 % der Infizierten sind diagnostiziert, 90 % von ihnen sind in Behandlung und bei 90 % der Behandelten ist das Virus unterdrückt. Dies ist einer Kombination von Faktoren zu verdanken, zu denen auch die Verkürzung der Wartezeiten zwischen der Diagnose und dem Beginn der antiretroviralen Behandlung gehört, wodurch das Risiko, dass sich die Patienten unwohl fühlen, verringert wird und das Virus in ihrem Blut nicht mehr nachweisbar ist. Das bedeutet, dass diejenigen, bei denen das Virus nicht mehr nachweisbar ist, das Virus nicht mehr an andere weitergeben können, unabhängig von der Art des Geschlechtsverkehrs oder des Körperkontakts, den sie haben.
Darüber hinaus kämpfen seit 2015 im Vereinigten Königreich Wohltätigkeitsorganisationen und andere Organisationen für die Bereitstellung der PrEP – einer medikamentösen Behandlung, die verhindert, dass sich Menschen mit HIV infizieren. Insgesamt ist dies eine Zeit des Wandels für HIV: Die meisten Infizierten können ein mehr oder weniger normales Leben mit minimalen physiologischen Nebenwirkungen führen, während die Menschen zum ersten Mal ein Medikament einnehmen können, das sie vor einer Infektion schützt, selbst wenn sie dem Virus ausgesetzt sind. Die „Diabetes-Metapher“, die in den 1990er Jahren entstand, ist populärer denn je: HIV zu haben ist nicht mit Diabetes zu vergleichen. Dennoch herrschen Stigmatisierung und Diskriminierung vor und sind sowohl in den Mainstream-Medien als auch in der Gesellschaft weit verbreitet.
Bugchasing: Fantasie, mehr als Realität?
Vor diesem Hintergrund untersucht meine Forschung das wenig bekannte, aber viel verhasste Phänomen des „Bugchasing“. Sogenannte „Bugchaser“ sind schwule Männer, die die HIV-Infektion erotisieren und das Virus als eine Möglichkeit sehen, tiefe, lebenslange intime Beziehungen zu anderen zu erlangen. Einige von ihnen sehen das Virus als eine Form, Männlichkeit zu erlangen, während andere hoffen, Teil einer engen Gemeinschaft zu werden. Meine Forschung zielt nicht darauf ab, diese Männer zu verurteilen, aber ich erkenne an, dass ihre Sehnsüchte schockierend sein können. Nur wenige Menschen, vor allem schwule Männer, kennen die Bilder aus den 1980er und frühen 1990er Jahren von AIDS-kranken Männern auf dem Sterbebett, auch wenn wir uns der Tatsache bewusst sind, dass HIV heute kein Todesurteil mehr ist.
Während viele Menschen behaupten, dass Bugchaser und ihre Wünsche so alt sind wie HIV selbst, glaube ich, dass sie dem Internetzeitalter angehören: Sie gedeihen durch Twitter-Unterhaltungen und Hashtags, erstellen Profile in Dating-Sites und tauschen sich in Foren über Ansichten und Pornografie aus. Die meisten Forschungsarbeiten zum Thema Bugchasing erkennen den starken Online-Charakter an, gehen aber nicht darauf ein, ob es Bugchaser auch offline gibt, was sicherlich ein wichtiger Punkt ist. Die vorliegenden Erkenntnisse scheinen darauf hinzudeuten, dass die meisten Männer, die sich online an Bugchasing-Gesprächen beteiligen, dies nicht auch offline tun wollen. Zu verstehen, warum und wie diese Männer über HIV phantasieren, ohne es offline tatsächlich zu suchen, ist der Schlüssel zur Bestimmung des Bedarfs an Gesundheitsförderungsprogrammen.
Von Handlungen und Wünschen
Sexuelle Gesundheitsinitiativen – und HIV-Prävention – konzentrieren sich in der Regel auf sexuelle Handlungen und Praktiken, die verändert werden könnten, um sie „sicherer“ zu machen. Den sexuellen Wünschen wurde jedoch nur sehr wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Ich schlage vor, dass es für Initiativen zur sexuellen Gesundheit an der Zeit ist, sich auf die Wünsche zu konzentrieren: Wünsche wie die, die die Fantasien einiger Männer über eine HIV-Infektion als Weg zu Gemeinschaft, Intimität, Männlichkeit und Macht beflügeln. Indem wir uns auf die Wünsche konzentrieren, können wir das unüberwindliche Gefühl des Schocks und des Entsetzens überbrücken, das Sexualmediziner und politische Entscheidungsträger im Umgang mit Menschen empfinden, die sich offenbar freiwillig mit HIV infizieren wollen.
Wir alle sehnen uns nach tiefer Intimität und tiefer Verbundenheit, und die Programme der öffentlichen Gesundheit sollten sich auf die Komplexität des Begehrens ebenso konzentrieren wie auf die vermeintlich veränderbaren Sexualpraktiken. Damit dies geschehen kann, brauchen wir sichere Räume, sowohl online als auch offline, in denen Dienstleistungsnutzer ihr Verlangen ausdrücken und mit anderen darüber sprechen können. Diese Räume könnten es potenziellen „Bugchasern“ ermöglichen, sinnvolle Alternativen zu dem zu finden, was sie als „un)natürliches“ Verlangen empfinden. Sie könnten aber auch Räume bieten, in denen die Fantasien über die HIV-Infektion neben den fortbestehenden „Realitäten“ der HIV-Infektion (z. B. Koinfektion mit Hepatitis C, Nebenwirkungen der antiretroviralen Medikamente, langfristige Unüberwindbarkeit, Müdigkeit, Depression usw.) diskutiert werden können. Konsumenten illegaler Drogen und starke Alkoholkonsumenten könnten erkunden, wie ihre Gefühle ebenfalls zu ihren Praktiken beitragen. Dies sollte kein Ort der Verurteilung sein, sondern ein Ort, der das Verständnis fördert. Derartige Initiativen werden von mehreren Organisationen erprobt, nicht zuletzt von der in Manchester ansässigen LGBT-Stiftung mit ihrem Programm für Einzelberatung. Die Auswertung der Ergebnisse solcher Maßnahmen ist für die Zukunft der sexuellen Gesundheit und der Politikgestaltung von entscheidender Bedeutung.
Lessons in desire
Die Assoziation von HIV mit Promiskuität, Homosexualität oder Sünde ist immer noch weit verbreitet, und in einer Kultur, die die HIV-Infektion weiterhin stigmatisiert, kann es schwierig sein, das Verlangen nach Wanzen von unkontrollierbaren Sexualitäten und/oder dem Wunsch nach dem Tod zu trennen. Wanzenjagd-Wünsche (im Gegensatz zur tatsächlichen Wanzenjagd) sind jedoch ein Hinweis darauf, dass die Bedeutungen, die wir mit stigmatisierten Zuständen verbinden, formbar und veränderbar sind. Damit soll nicht gesagt werden, dass wir Menschen dazu ermutigen sollen, eine HIV-Infektion zu suchen. Vielmehr geht es darum, dass wir durch die Untersuchung der Instrumente und Prozesse, durch die HIV eine neue Bedeutung als etwas Wünschenswertes verliehen wird, untersuchen können, wie der Feind zum Freund wird. Wir können dann die Möglichkeiten erforschen, wie Sexualmediziner in Zusammenarbeit mit Menschen, die eine Infektion „wünschen“, und mit Menschen, die mit der Realität einer HIV-Infektion leben, neue Bedeutungen für das Virus mitentwickeln können, Bedeutungen, die es den Infizierten und den von einer Infektion Bedrohten ermöglichen, ein stärker verbundenes Leben zu führen.
Im November wird eine Veranstaltung mit dem Titel „LHIVES: Narratives of HIV“ (Erzählungen von HIV) statt, bei der es darum geht, wie Forscher und Praktiker gemeinsam mit Menschen, die mit HIV leben, die antistigmatisierenden Bedeutungen des Virus erforschen können, indem sie die Vielfalt der Geschichten von HIV, die vielen Leben mit HIV, präsentieren. Dies ist nur ein Teil meiner derzeitigen Bemühungen, mit Fachleuten des öffentlichen Gesundheitswesens zusammenzuarbeiten, die in ihrer täglichen Arbeit mit der Kraft der Fantasie und des Begehrens konfrontiert sind. Außerdem interessiert mich, ob sich das besondere Verhältnis von Wunsch und Wirklichkeit beim Bugchasing auch in anderen Praktiken widerspiegelt und wie sich andere Forscher und Praktiker damit auseinandersetzen.
Bugchasing ist eine schockierende Geschichte über HIV, die derzeit die Aufmerksamkeit derjenigen erregt, die sich mit sexueller Gesundheit beschäftigen. Aber obwohl die Bugchasing-Geschichte „schockierend“ sein mag, kann sie auch eine Chance darstellen, eine Plattform, von der aus wirksamere Gegenmaßnahmen gegen Stigmatisierung und gegen HIV-Infektionen entwickelt werden können.