Blinddarm-Entfernung durch den Mund hinterlässt keine Narbe

Von Duncan Graham-Rowe

Stellen Sie sich eine Operation vor, die ohne Vollnarkose durchgeführt werden kann, kaum Erholungszeit erfordert und keine sichtbaren Narben hinterlässt. Der Haken an der Sache ist, dass sie auch einen sehr unangenehmen Geschmack im Mund hinterlassen kann – zusammen mit einem Teil der Milz, der Prostata oder vielleicht der Gallenblase.

Bei der transgastrischen Chirurgie oder NOTES (Natural Orifice Translumenal Endosurgery), wie sie offiziell genannt wird, werden flexible chirurgische Instrumente und eine Kamera durch den Mund des Patienten eingeführt, um über einen Einschnitt in der Magenschleimhaut in die Bauchhöhle zu gelangen. Nach der Operation zieht der Chirurg das entfernte Gewebe durch den Mund des Patienten wieder heraus und näht das Loch im Magen zu.

Für die einen mag das eklig klingen, für die anderen ist die Aussicht auf eine narbenfreie Operation zu schön, um wahr zu sein. Wie auch immer, es wird kommen. In den letzten Wochen haben drei verschiedene Chirurgenteams nach eigenen Angaben NOTES-Eingriffe am Menschen durchgeführt – eine Premiere in Europa und den USA. Am Ohio State University Medical Center in Columbus, USA, wurde bei 10 Patienten ein möglicher Bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert, indem sie durch den Mund in den Körper eingeführt wurden. Bei zwei Frauen, eine in New York, die andere in Straßburg, Frankreich, wurde die Gallenblase von Chirurgen entfernt, die eine Variante der Technik anwendeten – sie gelangten durch einen Einschnitt in der Vagina in die Bauchhöhle.

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Wie alle chirurgischen Eingriffe ist auch die NOTES-Methode nicht ohne Risiko – einschließlich der Möglichkeit innerer Blutungen oder postoperativer Schmerzen, die durch das Aufblasen der Bauchhöhle mit Kohlendioxid verursacht werden, um das Arbeiten darin zu erleichtern. Der Erfolg der Operationen könnte nun jedoch den Weg für eine große Zahl von Chirurgen freimachen, die NOTES unbedingt ausprobieren wollen, und es ihnen erleichtern, eine ethische Genehmigung für die Erprobung der Technik zu erhalten.

Besser als Schlüsselloch

In vielerlei Hinsicht ist die transgastrische Chirurgie eine natürliche Erweiterung der Schlüssellochchirurgie, bei der schlanke chirurgische Instrumente über kleine Hautschnitte in den Bauchraum eingeführt werden, so dass ein großer Schnitt im Bauch vermieden wird. Bei Eingriffen wie der Entfernung der Gallenblase ist dies inzwischen Routine.

Die transgastrische Chirurgie verspricht, noch einen Schritt weiter zu gehen. Ein Großteil der Beschwerden und der Erholungszeit nach konventionellen Eingriffen – sogar nach der Schlüssellochchirurgie – ist auf die Schnitte in der Bauchdecke zurückzuführen. Da die transgastrischen Chirurgen jedoch durch den Mund in die Bauchhöhle eindringen, ist kein Schnitt erforderlich, so dass die Patienten viel schneller wieder auf den Beinen sein sollten, sagt Jürgen Hochberger vom St. Bernward Krankenhaus in Hildesheim, Deutschland. Es wird zwar immer noch ein Schnitt in die Magenschleimhaut gemacht, aber der ist relativ schmerzfrei, weil der Magen weniger Nervenfasern hat, die Schmerzen registrieren, als unsere Haut.

„Selbst bei der Schlüssellochchirurgie müssen die Patienten mehrere Tage lang der Arbeit fernbleiben“, sagt Lee Swanstrom, Direktor der Oregon Clinic in Portland, USA, die auf Magen-Darm- und Schlüssellochchirurgie spezialisiert ist. „

Die geringeren Schmerzen machen es auch möglich, dass der Eingriff unter leichter Sedierung und nicht unter Vollnarkose durchgeführt werden kann. Folglich können auch ältere oder gebrechliche Patienten behandelt werden, die für eine Vollnarkose nicht fit genug wären.

Reduzierte Infektionen

Der Eingriff durch den Magen kann auch das Risiko postoperativer Infektionen verringern, z. B. mit dem arzneimittelresistenten Superbazillus MRSA, der häufig auf der Haut lebt. „Wenn man keine Hautschnitte hat, bekommt man auch keinen MRSA“, sagt Paul Swain, ein Endochirurg am Imperial College in London, der im Vereinigten Königreich die Forschung zu NOTES leitet. Und obwohl ein Risiko besteht, die Bauchhöhle mit Bakterien aus dem Magen-Darm-Trakt zu infizieren, deuten Tierstudien darauf hin, dass dieses Risiko gering ist. „Die Magensäure ist ziemlich reinigend. Nicht viele Bazillen vertragen sie“, sagt Swain.

Das ist zumindest die Theorie. „Zum jetzigen Zeitpunkt ist das alles nur eine Vermutung“, sagt Per-Ola Park, der die NOTES-Forschung am Sahlgrenska University Hospital in Göteborg, Schweden, geleitet hat. Zwar wurden hochkomplexe Verfahren erfolgreich an Schweinen demonstriert, doch sei es schwierig, Details wie das Schmerzniveau in Tierversuchen zu messen, sagt Park.

Bis die Beweise vorliegen, besteht die Gefahr, dass NOTES zu sehr gehyped wird und die Patienten die Risiken nicht mehr erkennen, warnt Ara Darzi, Leiter der Chirurgie am Imperial College London, der die Schlüssellochchirurgie im Vereinigten Königreich mitbegründet hat. Swain ist jedoch der Meinung, dass eine Operation, die letztendlich schmerzfrei, rekonvaleszenzfrei und narbenfrei durchgeführt werden kann und gleichzeitig das Risiko von Komplikationen und Infektionen verringert, sehr zu begrüßen ist. „Wenn die Patienten die Wahl haben, werden sie sich natürlich dafür entscheiden, keine Narben zu haben, und das ist auch richtig so“, sagt er.

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