Beweise für das Grüne Haus und ähnliche Modelle der Pflegeheimbetreuung

Zusammenfassung und Einleitung

Abstract

Das Grüne Haus und ähnliche Modelle der Pflegeheimbetreuung bieten eine Lösung für den institutionellen Charakter von Pflegeheimen. Im Modell des Grünen Hauses leben 6-12 Bewohner in kleinen Häusern, in denen die Pflege ebenso viel Aufmerksamkeit erhält wie die Behandlung und von einem beständigen, selbstbestimmten Team von Mitarbeitern geleistet wird, die für die gesamte Pflege verantwortlich sind, einschließlich der Zubereitung der Mahlzeiten in einer zentral gelegenen offenen Küche. Die Bewohner haben eigene Zimmer und Bäder, die sich zu einem zentralen Wohnbereich hin öffnen. Obwohl eine Krankenschwester rund um die Uhr zur Verfügung steht und das klinische Pflegeteam in der Nähe ist und das Heim besucht, um die Pflege zu übernehmen, hat man das Gefühl, in einer familiären Umgebung betreut zu werden. Während diese Heime schnell expandieren und eine bessere Kultur der Pflege zu verkörpern scheinen, kann ihr zukünftiges Wachstum von den Beweisen abhängen, die die Qualität der Pflege, die sie bieten, unterstützen oder widerlegen.

Einführung

Zu einem bestimmten Zeitpunkt leben 1,5 Millionen Menschen in Pflegeheimen (NHs). Leider ist das Pflegeheim für die meisten dieser Menschen der letzte Ausweg, denn trotz der dort geleisteten Pflege und der Verbesserungen, die in den letzten Jahren zu verzeichnen waren, ist das Ambiente im Wesentlichen das einer Institution. Glücklicherweise ist die Zukunft in dieser Hinsicht nicht düster. Eine vielversprechende Entwicklung im Bereich der Pflege in Pflegeheimen ist die Kulturveränderungsbewegung, die darauf abzielt, die Organisationskultur von Pflegeheimen zu verändern und gleichzeitig die Bedürfnisse der Bewohner zu berücksichtigen. Das bekannteste Beispiel für einen Kulturwandel in Pflegeheimen ist die Eden-Alternative, die den Umgang mit Kindern, Erwachsenen und Haustieren fördert, die Sinnhaftigkeit und die Kontrolle unterstützt und die medizinische Behandlung gegenüber der Pflege in den Hintergrund rückt. Dieses und viele andere Modelle des Kulturwandels haben jedoch den Nachteil, dass sie sich nicht mit der grundlegenden Struktur der Pflegeheime als Institution befassen.

Eine relativ junge und schnell wachsende neue Kultur der Pflege in Pflegeheimen ist die der kleinen Häuser, die am besten durch die aus den Eden-Prinzipien hervorgegangenen The Green House-Heime verkörpert wird. Ihr Ziel ist es, die Institutionalisierung von Pflegeheimen zu bekämpfen, indem sie diese deinstitutionalisieren. Im Juli 2010 waren in den USA 89 Green-House-Heime in 14 Bundesstaaten in Betrieb und mehr als 125 in 11 Bundesstaaten in Planung. Im Green-House-Modell sind kleine Häuser für 6-12 Bewohner vorgesehen, in denen die Pflege ebenso viel Aufmerksamkeit erhält wie die Behandlung und von einem beständigen, selbstbestimmten Team von Mitarbeitern geleistet wird, die für die Pflege verantwortlich sind – von der Zubereitung der Mahlzeiten in einer zentral gelegenen offenen Küche über die Unterstützung bei den Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) bis hin zur Teilnahme an sozialen Aktivitäten. Die Bewohner haben eigene Zimmer und Bäder, die sich zu einem zentralen Wohnbereich hin öffnen, und sie spiegeln die Bandbreite der Beeinträchtigungen wider, die in traditionellen Pflegeheimen zu beobachten sind. Obwohl eine Krankenschwester rund um die Uhr zur Verfügung steht und das klinische Pflegeteam in der Nähe ist und bei Bedarf Besuche abstattet, hat man das Gefühl, in einem Heim zu leben und in einer familiären Umgebung betreut zu werden. Das Grüne Haus ist eine eingetragene Marke, die nur von Einrichtungen verwendet werden darf, die eine Lizenz dafür haben.

Diese Einrichtungen scheinen tatsächlich eine bessere Kultur der Pflege im Altenheim zu verkörpern, und die wenigen bisher durchgeführten Ergebnisstudien (mit einem quasi-experimentellen Design in vier Altenheimen des Grünen Hauses und zwei Vergleichseinrichtungen) ergaben eine bessere Lebensqualität in vier von elf Bereichen (Privatsphäre, Würde, Autonomie und Essensgenuss), eine geringere Verschlechterung der ADLs bei späten Verlusten, eine geringere Beteiligung der Familie an der Hilfeleistung und mehr Aktivitäten außerhalb des Altenheims sowie eine höhere Zufriedenheit der Bewohner und Familien. Es gab jedoch keine konsistenten Ergebnisse in Bezug auf die Gesundheit, keine Veränderungen im sozialen Umfeld und eine geringere Teilnahme an organisierten Aktivitäten. Eine Untersuchung der Arbeitsabläufe in 14 „Green House“-Heimen im Vergleich zu 13 traditionellen Pflegeheimen ergab, dass erstere nicht mehr Personal benötigten, sondern sogar insgesamt etwas weniger Personal (Pflegekräfte plus nicht-pflegerische Kräfte; 0,3 Stunden weniger pro Bewohnertag), das sich aus 1,6 HPRD mehr Zeit für examinierte Pflegeassistenten, aber 2,0 HPRD weniger Zeit für Hauswirtschaft, Wäscherei, Ernährung, Diätassistenten, Aktivitäten und Personalschulung zusammensetzt. Die zertifizierten Pflegeassistenten verbrachten fast 0,5 HPRD mehr mit der direkten Pflege in den The Green House-Heimen und 0,3 HPRD mehr mit der Pflege außerhalb der ADL.

Die Ergebnisse des schwedischen Modells des Gruppenwohnens sind für dieses Pflegemodell aufschlussreich, da in diesen Einrichtungen ebenfalls bis zu zehn Bewohner untergebracht sind und die Mitarbeiter eine einheitliche Zuweisung und universelle Aufgaben haben. In Studien, in denen demenzkranke Bewohner in kleinen Wohngruppen mit Bewohnern in Heimen verglichen wurden, zeigte sich, dass die Bewohner in den kleineren Einrichtungen über einen Zeitraum von einem Jahr eine bessere Funktionserhaltung, weniger Aggressivität, Angstzustände und Depressionen sowie einen geringeren Einsatz von Neuroleptika, Beruhigungsmitteln und Antibiotika aufwiesen. Die Unterschiede zwischen den Mitarbeitern bestanden darin, dass das Personal in den Wohngruppen mehr unabhängige Aktivitäten für die Bewohner befürwortete, zufriedener war und das Gefühl hatte, eine qualitativ hochwertige Pflege zu leisten, und dass es seltener angab, mehr Zeit mit den Bewohnern verbringen zu müssen. In einer anderen Studie wurde festgestellt, dass die Wohngruppen eine längere Aufenthaltsdauer und eine geringere Belastung für die Angehörigen mit sich brachten. In Anbetracht der Tatsache, dass diese Studien den Großteil der Ergebnisforschung darstellen, die in The Green House und ähnlichen Heimen durchgeführt wurde, ist es offensichtlich, dass es noch viel zu verstehen gibt, was die Vorteile und Grenzen dieses Pflegemodells betrifft.

Die Gründe für die Erweiterung der Evidenzbasis für The Green House Heime liegen darin, dass sie aus der Praxisgemeinschaft heraus entstanden sind und eine machbare Innovation darstellen. Damit sie jedoch in ausreichendem Maße übernommen werden kann, um die NH-Pflege tatsächlich zu verändern, müssen ihre Strukturen und Prozesse nachweislich von Vorteil sein, in überschaubare Teile zerlegt werden können, um nicht übermäßig komplex zu sein, und an die individuellen Bedürfnisse angepasst werden können. Sind diese Bedingungen nicht erfüllt, kann eine vielversprechende Innovation in Vergessenheit geraten. In diesem Artikel werden daher die vorhandenen Erkenntnisse über die wesentlichen Elemente des Grünen Hauses und ähnlicher Modelle der Pflege in Pflegeheimen untersucht, die aus Untersuchungen in anderen Pflegeheimen oder ähnlichen Einrichtungen stammen. Da diese Heime nicht in einem Vakuum entstanden sind, wäre es ein Bärendienst, die Evidenzbasis auf die wenigen Studien zu beschränken, die spezifisch für dieses Modell sind.

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