Bali Reisen: Tegalalang Reisterrassen in Ubud und Gunung Kawi Tempel

Die Tegalalang Reisterrassen in Ubud und der Gunung Kawi Tempel (auch Pura Gunung Kawi genannt) sind einige der wichtigsten Orte, die man auf Bali besuchen sollte.

Am Tag nach unserer Kammwanderung in Bali war das Wichtigste, was wir den ganzen Tag über gemacht haben, Massagen zu nehmen. Ganz im Ernst – eine am Morgen und eine am Abend, dazwischen viel Zeit am Pool!

Diese Reise nach Bali war eine Reise, die nur dem Spaß diente, und unser größtes Ziel war es, die Insel völlig entspannt zu verlassen. Deshalb hatten wir beschlossen, die Tage abwechselnd mit Faulenzen (wie an diesem Tag) und mit der Erkundung der Insel zu verbringen.

Nach einem köstlichen hausgemachten Frühstück in der Villa wurden wir von unserem Fahrer abgeholt und fuhren direkt zu unserer ersten Sehenswürdigkeit – den Tegalalang-Reisterrassen in Ubud.

Als wir ankamen, gingen wir los, um die Eintrittskarten zu bezahlen, obwohl ich im Nachhinein keine Ahnung habe, warum – niemand kontrollierte die Eintrittskarten und man geht ein ganzes Stück vom Ticketstand zu den Reisterrassen. Andererseits waren die Tickets wirklich billig (buchstäblich Pfennige), so dass wir nicht viel Zeit damit verbrachten, darüber nachzudenken.

Als wir das letzte Mal die Reisterrassen von Tegalalang besuchten, war es knochentrocken! Die Ernte war abgeschlossen, die Terrassen kahl und sehr braun. Es war nicht so, wie wir es uns vorgestellt hatten. Diesmal jedoch waren sie üppig, grün und einfach perfekt.

Wenn man durch die Reisterrassen geht, kann man nicht anders, als beeindruckt sein. Das schiere Ausmaß von oben und sogar beim Abstieg ist ziemlich spektakulär.

Abrigens, wenn Sie hier sind, werden Sie wahrscheinlich mehrmals um Spenden gebeten, um den Unterhalt der Tegalalang-Reisterrassen zu unterstützen. Ich habe keine Ahnung, wie „offiziell“ diese Spendenstände sind – sie werden als freiwillig bezeichnet, sind aber so gut wie obligatorisch.

So sehr ich mich auch über den ersten geärgert habe (er war schon da, sobald man ihn betreten hatte, was sich so dumm anfühlte, weil wir gerade dafür bezahlt hatten), ich habe bezahlt, und beim nächsten, der nicht allzu weit entfernt war, habe ich mich einfach geweigert. Irgendwie fühlte sich das Ganze wie ein Betrug an (was es wahrscheinlich auch nicht war), vor allem die mehrfache Positionierung in schneller Folge nach der Ankunft, also habe ich mich einfach abgemeldet. Wie sich herausstellte, hatten das auch schon einige andere Leute getan! Auf jeden Fall wollte ich euch nur vorwarnen, falls euch das bei eurem Besuch passiert. 🙂

Wenn du die Terrassen besuchst, solltest du beachten, dass es nicht viel Schatten gibt, also nimm einen Regenschirm mit, wenn du dazu neigst, benutze auf jeden Fall viel Sonnencreme und nimm zumindest eine kleine Flasche Wasser mit (du kannst Wasser an den Ständen auf der anderen Straßenseite kaufen, wenn du hier fertig bist, wenn du wirklich durstig bist).

Anyhooo, mitgerissen davon, wie leuchtend grün die Reisterrassen im Vergleich zu unserem letzten Besuch waren, sind wir so ziemlich losgezogen, um jeden möglichen Winkel zu erkunden!

Erst als uns der Durst wirklich plagte, beschlossen wir, aufzuhören und uns auf die Suche nach Wasser und unserem Fahrer zu machen.

Zurück im Auto (und unglaublich dankbar für die kalte Klimaanlage, die uns abkühlte), schlug unser Fahrer einen Kaffeestopp vor – dem ich nur widerwillig zustimmte, weil ich einfach noch nicht bereit war, mich von der Klimaanlage zu trennen! 😀 (Wenn Sie mich fragen, habe ich mich schon bald an die Hitze und die Luftfeuchtigkeit auf Bali gewöhnt – ich finde nur den ersten richtigen Tag draußen immer etwas anstrengend).

Die Kaffeeplantage, zu der wir fuhren, lag gleich die Straße hinunter von den Tegalalang-Reisterrassen und so waren wir innerhalb weniger Minuten dort – und bekamen eine sehr schnelle Tour durch die Plantage…

…bevor du die vielen verschiedenen Kaffeesorten hier probierst (die Geschmäcker sind so vielfältig – du wirst auf jeden Fall einige finden, die dir gefallen, egal, welche Art von Geschmack du magst).

Nach den Kaffees machten wir uns auf den Weg zu unserem nächsten Ziel – dem Gunung Kawi Tempel.

Dieser Besuch des Gunung Kawi Tempels war mein erster Besuch (bei den anderen Besuchen war ich nicht dabei), also war ich verständlicherweise aufgeregt! Was ich bis kurz vor unserer Ankunft nicht wusste, war, dass man mehrere Stufen hinuntergehen muss, um zu den Haupttempeln zu gelangen – was nur bedeutet, dass man mehrere Stufen wieder hinaufgehen muss.

Übrigens, ob Mann oder Frau – Sie brauchen Sarongs, wenn Sie die Tempel besuchen. Er ist im Eintrittspreis inbegriffen, so dass Sie eigentlich keinen mitbringen müssen (es sei denn, Sie haben starke Einwände dagegen, Sarongs mit Fremden zu teilen).

Die komplizierten, uralten Schnitzereien an den Tempelwänden, die dschungelartige Umgebung und der nahe gelegene Bach waren alles, was ich mir von dem Tempel erhofft und vorgestellt hatte.

Die Sonne war auch ab und zu hinter Wolken versteckt, so dass die Hitze etwas nachließ (obwohl die Luftfeuchtigkeit definitiv blieb).

Wir schlendern durch die Tempelanlage von Gunung Kawi, staunen über die Schönheit und die Geschichte, die dahinter steckt, wundern uns über eine ziemlich riesige Spinne in einer Ecke des Tempels und lachen anschließend sehr über die erschrockenen Schreie eines Mannes, der gerade herausgefunden hat, wie nah er besagter Spinne war.

Um ein richtiges Gefühl für den Tempel und seine Umgebung zu bekommen, lohnt es sich auf jeden Fall, die Treppe hinter dem Tempel hinaufzugehen, von wo aus man alles umgeben von Bäumen und üppigen Reisterrassen sehen kann.

Ich glaube, irgendwann, war es die Luftfeuchtigkeit, die uns dazu veranlasste, hier aufzuhören (nun ja, das und das vertraute Knurren des Hungers), und so begannen wir, gründlich beeindruckt vom Gunung Kawi-Tempel, unseren Aufstieg zurück nach oben, vorbei an den Reisterrassen und den Ständen, die Souvenirs und ziemlich verlockendes Kokosnusswasser verkauften.

Die nächste Stunde oder so verbrachten wir damit, uns bei Essen und Getränken abzukühlen, und waren sehr begierig darauf, nach dem Mittagessen und in der kommenden Woche noch mehr von Bali zu erkunden…

Es gibt einen Grund, warum die Menschen es lieben, Bali zu besuchen und immer wieder dorthin zurückzukehren, und die Reisterrassen von Tegalalang und der Gunung Kawi-Tempel sind sicherlich ein Teil davon!

Wenn Sie planen, Bali bald zu besuchen, sollten Sie unbedingt die folgenden Beiträge lesen, um Ihre Zeit dort zu planen!

17 beste Dinge, die man auf Bali tun kann – Ihr kompletter Leitfaden

11 beste Tempel auf Bali, die man besuchen sollte

Schneller Reiseführer für Bali: 15 wichtige Dinge, die man vor einem Besuch auf Bali wissen sollte

11 beste Orte auf Bali, die man besuchen sollte

Kürzlich auf Instagram (@HandLuggageOnly)

Hast du unser neuestes YouTube-Video gesehen?