Antibiotika-Exposition und das Risiko für Depressionen, Angstzustände oder Psychosen: eine verschachtelte Fall-Kontroll-Studie

Zielsetzung: Es wurde vermutet, dass Veränderungen in der Mikrobiota (Dysbiose) das Risiko für verschiedene psychiatrische Erkrankungen über neurologische, metabolische und immunologische Wege erhöhen. Unser Ziel war es, zu beurteilen, ob die Exposition gegenüber bestimmten Antibiotikagruppen das Risiko für Depressionen, Angstzustände oder Psychosen erhöht.

Methode: Wir haben 3 verschachtelte Fall-Kontroll-Studien in den Jahren 1995-2013 durchgeführt und dabei eine große bevölkerungsbasierte Krankenakten-Datenbank aus dem Vereinigten Königreich verwendet. Die Studie umfasste 202.974 Patienten mit Depressionen, 14.570 mit Angstzuständen und 2.690 mit Psychosen sowie 803.961, 57.862 bzw. 10.644 angepasste Kontrollen. Als Fälle galten Personen im Alter von 15 bis 65 Jahren mit einem beliebigen medizinischen Read-Code für Depression, Angstzustände oder Psychosen. Probanden mit diagnosespezifischen Psychopharmaka-Verordnungen > 90 Tage vor dem Indexdatum wurden ausgeschlossen. Für jeden Fall wurden 4 Kontrollen mit Hilfe eines Inzidenz-Dichte-Samplings ausgewählt, das auf Alter, Geschlecht, Praxisstandort, Kalenderzeit und Dauer der Nachbeobachtung vor dem Indexdatum abgestimmt war. Die primäre Exposition von Interesse war die Therapie mit 1 von 7 Antibiotikaklassen > 1 Jahr vor dem Indexdatum. Odds Ratios (ORs) und 95 % CIs wurden für den Zusammenhang zwischen jeder psychiatrischen Störung und der Exposition gegenüber einzelnen Antibiotikaklassen mit Hilfe einer konditionalen logistischen Regressionsanalyse berechnet. Das Risiko wurde für Fettleibigkeit, Rauchen in der Vergangenheit, Alkoholkonsum, sozioökonomischen Status und die Anzahl der infektiösen Ereignisse vor der Diagnose angepasst.

Ergebnisse: Die Behandlung mit einem einzigen Antibiotikum war bei allen Antibiotikagruppen mit einem höheren Risiko für Depressionen verbunden, mit einer bereinigten OR (AOR) von 1,23 für Penicilline (95% CI, 1,18-1,29) und 1,25 (95% CI, 1,15-1,35) für Chinolone. Das Risiko stieg bei wiederholter Antibiotikaexposition auf 1,40 (95 % KI, 1,35-1,46) und 1,56 (95 % KI, 1,46-1,65) für 2-5 bzw. > 5 Penicillinbehandlungen. Ein ähnlicher Zusammenhang wurde für Angstzustände beobachtet und war am deutlichsten bei der Exposition gegenüber Penicillinen und Sulfonamiden, mit einer AOR von 1,17 (95% CI, 1,01-1,36) für eine einzelne Penicillinbehandlung und 1,44 (95% CI, 1,18-1,75) für > 5 Behandlungen. Das Psychoserisiko änderte sich bei keiner Antibiotikagruppe. Das Risiko für Depressionen und Angstzustände war bei einmaliger Einnahme von Antimykotika leicht erhöht; bei wiederholter Einnahme war jedoch kein Anstieg des Risikos zu verzeichnen.

Schlussfolgerung: Eine wiederholte Antibiotikaexposition ist mit einem erhöhten Risiko für Depressionen und Angstzustände, nicht aber für Psychosen verbunden.

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