Anconeus

Ursprüngliche Herausgeberin – Rania Nasr

Top Mitwirkende – Rania Nasr, Chrysolite Jyothi Kommu, Wanda van Niekerk und Kim Jackson

Beschreibung

Anconeus-Muskel

Der Anconeus ist ein kleiner Muskel am Ellenbogen. Er setzt am Oberarmknochen und an der Elle an. Obwohl der Anconeus-Muskel bei der Streckung des Ellenbogens aktiv ist, ist die Bedeutung des Anconeus für die Bewegung selbst wahrscheinlich sehr gering. Der Musculus triceps brachii ist bei weitem der wichtigste Muskel, der für die Streckung des Ellenbogens verantwortlich ist. Der Musculus anconeus ermöglicht jedoch die Streckung des Unterarms und stützt sowohl die dorsale Gelenkkapsel als auch die Elle selbst.

Herkunft

Der Musculus anconeus ist ein kleiner, dreieckiger Muskel am Ellenbogen. Er entspringt an der dorsalen Seite des lateralen Epikondylus des Humerus.

Einsatz

Der Anconeus setzt am Olekranon der Ulna ein, entlang des proximalen Drittels der hinteren Fläche der Ulna.

Nerv

Der Anconeus wird von einem motorischen Ast des Nervus radialis (C6-C8) versorgt, der am Sulcus radialis des Humerus entspringt, durch den medialen Kopf des Trizeps verläuft und den Muskel schließlich distal erreicht. Sowohl morphologisch als auch funktionell stellt der Anconeus eine Fortsetzung des Trizeps dar. Sie werden nicht nur durch denselben Nerv innerviert, sondern beide Muskeln sind auch sehr oft teilweise oder vollständig miteinander verschmolzen.

Arterie

Der Anconeus wird von der Arteria interossae recurrens posterior versorgt.

Funktion

Funktionell erfüllt der Anconeus am Ellenbogen die gleichen Aufgaben wie der Trizepsmuskel. Seine Kontraktion führt zur Streckung des Unterarmes. Außerdem hält er die Spannung der dorsalen Gelenkkapsel aufrecht und verhindert so Schäden bei der Hyperextension. Es wird angenommen, dass der Anconeus die zusätzliche Funktion hat, die Elle zu stabilisieren, insbesondere bei Pronationsbewegungen des Unterarms.

Klinische Relevanz

Eine anatomische Variation des Anconeus findet sich bei bis zu einem Drittel aller Menschen. Auch wenn die meisten harmlos sind, gibt es eine Variante, die als klinisch relevant angesehen werden kann, nämlich den Musculus anconeus epitrochlearis.

Dieser Muskel entspringt – im Gegensatz zur „normalen“ Variante – am medialen Epikondylus des Oberarmknochens und kreuzt damit die Ulnarinne des Oberarmknochens, in der der Nervus ulnaris liegt. Bei Hypertrophie (z.B. bei Gewichthebern) kann der Anconeus epitrochlearis daher den Nerv komprimieren, was zu Taubheitsgefühlen am Ulnarand der Hand, des Klein- und Ringfingers sowie zu Ellenbogen- und Unterarmschmerzen (Kubitaltunnelsyndrom) führen kann.

Der Anconeus-Triggerpunkt verursacht Schmerzen direkt am und oberhalb des Ellenbogens. Auf diese Weise kann er zu einem Tennisarm beitragen.

Beurteilung

Zur genauen Diagnose des Kubitaltunnelsyndroms, das durch eine Hypertrophie des Anconeus-Muskels verursacht werden kann, gehören die Beurteilung sensorischer Veränderungen in der Verteilung des Nervus ulnaris (½ des 4. und der gesamte 5. Finger), Schmerzen, Atrophie der intrinsischen Muskeln der Hand, die vom Nervus ulnaris innerviert werden, und ein neuraler Provokationstest des Nervus ulnaris. Zur Bestätigung der Diagnose des Kubitaltunnelsyndroms werden Tests durchgeführt, die eine Verbindung zwischen der Ulnar-Neuropathie und dem Ellenbogen herstellen. Diese Tests sollten Provokationszeichen als Reaktion hervorrufen, um das Syndrom zu bestätigen, wie z. B. eine Ellenbogenbeugung, die Symptome reproduziert, ein positives Tinel-Zeichen, das am Ellenbogen getestet wird, oder ein Zeichen der Instabilität, z. B. ein Einklemmen des Nervus ulnaris über dem medialen Epikondylus bei Ellenbogenbeugung.

Behandlung

Abhängig von der Erkrankung kann die Behandlung von Schmerzen des Anconeus-Muskels durch Lösen des Triggerpunkts, der die Schmerzen verursacht, erfolgen. Nachfolgend ein Video, das die Vorgehensweise bei der Kapselauslösung des Anconeus zeigt:

Ressourcen

  1. 1.0 1.1 Coriolano MG, Lins OG, Amorim MJ, Amorim Jr AA. Anatomie und funktionelle Architektur des Musculus anconeus. Int. J. Morphol. 2009 Dec 1;27(4):1009-2.
  2. Lund AT, Amadio PC. Behandlung des Kubitaltunnelsyndroms: Perspektiven für den Therapeuten. J Hand Ther. 2006;19(2):170-8.
  3. Dave Alloway. Capsule Anconeus Release. Verfügbar unter: https://www.youtube.com/watch?v=NWnpkdXXExI

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