Anacortes Community Forest Lands – Mount Erie

Der Mount Erie ist zwar über eine Straße erreichbar, hat aber auch einen Weg zu seinem Gipfel und ist ein tolles Ziel für eine Tageswanderung. Sie können ihn in Verbindung mit dem Sugarloaf oder dem Whistle Lake, zwei beliebten Ausflugszielen in den Anacortes Community Forest Lands, besuchen oder ihn über einen anderen Weg erreichen. Diese Beschreibung erfolgt über Sugarloaf, aber Karten des Gebiets, die im Rathaus von Anacortes, im Buchladen, in den beiden Fahrradgeschäften der Stadt und im Lebensmittelgeschäft Mount Erie erhältlich sind, eignen sich hervorragend, um einen eigenen Weg zum Erie zu finden.
Vom Sugarloaf-Aussichtspunkt gehen Sie den Trail 238 hinunter und kommen bald an ein Holztor. Biegen Sie rechts in den Trail 226 ein, der nach etwa einer halben Meile steil abfällt. Bleiben Sie auf Trail 226, bis Sie zu einer T-Kreuzung kommen. Biegen Sie erneut rechts ab und nehmen Sie den Weg 230. Der Weg 230 ist breit und führt entlang eines Talbodens durch offenen Wald, bevor er zu einer Kreuzung mit dem Weg 207 ansteigt. Biegen Sie rechts auf den Trail 207 ab, der etwa eine halbe Meile lang bis zu einer Kreuzung mit Trail 26 ansteigt. Obwohl Trail 26 eine Querung aufweist, die nach so viel Auf und Ab verlockend aussieht, haben Sie noch fast eine Meile vor sich, also gehen Sie geradeaus weiter zum Trail 216. Steigen Sie weiter und weiter. Nach etwa einer halben Meile treffen Sie auf die Straße; von dort sind es nur noch etwa eine halbe Meile bis zum Gipfel, den Sie erreichen, indem Sie auf einen großen Felsblock klettern, der zu Ihren Füßen liegt… der Parkplatz.
Glücklicherweise befinden sich die Aussichtspunkte von Erie auf der anderen Seite des Parkplatzes. Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Aussicht zu genießen, aber die besten findet man, wenn man in Richtung der Antennen geht und dann den Weg links vom Zaun nimmt. An diesem Aussichtspunkt befindet sich ein Schild mit den Namen der Sehenswürdigkeiten, die Sie von hier aus sehen können – ein viel befriedigenderer Blick auf den Gipfel als vom Parkplatz hinter Ihnen.
Beachten Sie, dass es auf dem Gipfel Toiletten sowie Papierkörbe und Recycling-Behälter gibt. Bitte werfen Sie Ihren Müll in diese Behälter. Schilder auf dem Gipfel weisen darauf hin, dass Wanderer sich bewusst sein sollten, dass auch Kletterer den Erie für ihre Freizeit nutzen, also lassen Sie bitte nichts über die Aussichtspunkte fallen!
Der einfachste Weg zurück zum Ausgangspunkt führt über die Straße, die zwei Möglichkeiten bietet, wieder auf Pfade zu wechseln und den Abstieg anzutreten. Eine dreiviertel Meile vom Gipfel entfernt befindet sich eine Abzweigung, die mit einem großen Schild als Nettle Loop oder Mount Erie Summit Trail gekennzeichnet ist, und eine weitere halbe Meile davon entfernt ist eine Abzweigung, die als Sugarloaf Summit Trail gekennzeichnet ist. Seien Sie sich bewusst, dass, wenn Sie sich entscheiden, den ganzen Weg nach unten über die Straße, dass die Menschen fahren, um den Gipfel, so teilen die Straße.