Abtreibung

Letzte Aktualisierung im August 2016

Dieses Factsheet behandelt Recht, Politik, Leitlinien und wichtige Statistiken zur Abtreibung im Vereinigten Königreich (England, Wales, Schottland, Nordirland).

Die Daten für die einzelnen Länder sind aufgrund der unterschiedlichen Methoden der Datenerhebung und -analyse möglicherweise nicht genau vergleichbar.

Inhalt

  • Das Recht in Großbritannien (England, Wales, Schottland)
  • Politik und Beratung Großbritannien
  • Nordirland
  • Statistik England und Wales (ansässige Frauen)
  • Statistik Schottland
  • Statistik Nordirland

Das Recht in Großbritannien (England, Wales, Schottland)

Abbrüche werden in Großbritannien nach dem Abortion Act 1967 (1) durchgeführt, der durch den Human Fertilisation and Embryology Act 1990 (2) geändert wurde.

Vor 1967 war der Schwangerschaftsabbruch in England und Wales nach dem Offences Against the Person Act von 1861 und in Schottland nach dem Common Law illegal. Das Gesetz von 1967 sah Ausnahmen von der früheren Gesetzgebung vor und nannte Umstände, unter denen ein Schwangerschaftsabbruch legal durchgeführt werden konnte.

Zwei registrierte Ärzte müssen zustimmen, dass:

bis zur 24. Woche:

  • die Fortsetzung der Schwangerschaft eine größere Gefahr für die körperliche oder geistige Gesundheit der schwangeren Frau oder bestehender Kinder ihrer Familie mit sich bringen würde, als wenn die Schwangerschaft abgebrochen würde.

Das tatsächliche oder vernünftigerweise vorhersehbare zukünftige Umfeld der Frau kann berücksichtigt werden.

Ohne zeitliche Begrenzung:

  • Der Abbruch ist erforderlich, um eine schwere dauernde Schädigung der körperlichen oder geistigen Gesundheit der Schwangeren zu verhüten
  • Es besteht eine Gefahr für das Leben der Schwangeren, die größer ist, als wenn die Schwangerschaft abgebrochen würde
  • Es besteht die erhebliche Gefahr, dass das Kind, wenn es geboren würde, an solchen körperlichen oder geistigen Anomalien leiden würde, dass es schwer behindert wäre.

Zugang für unter 16-Jährige

Eine Frau unter 16 Jahren kann einen Schwangerschaftsabbruch ohne das Wissen oder die Zustimmung der Eltern vornehmen lassen, wenn beide erforderlichen Ärzte der Meinung sind, dass sie über eine ausreichende Reife und ein ausreichendes Verständnis verfügt, um zu begreifen, was damit verbunden ist.

Gesundheitsfachkräfte sind darin geschult, im Rahmen der Fraser-Leitlinien zu arbeiten, die die Bereitstellung von Verhütungsmitteln, Schwangerschaftsabbrüchen und anderen Dienstleistungen im Bereich der sexuellen Gesundheit für unter 16-Jährige abdecken (3,4).

Verweigerung aus Gewissensgründen

Fachkräfte des Gesundheitswesens sind nicht verpflichtet, einen Schwangerschaftsabbruch durchzuführen oder daran mitzuwirken, wenn sie ihn aus Gewissensgründen ablehnen, aber sie sind verpflichtet, an einer Behandlung mitzuwirken, die notwendig ist, um das Leben einer Frau zu retten oder einen schweren dauerhaften Schaden zu verhindern. Ein Arzt oder eine Krankenschwester, der/die sich nicht in der Lage sieht, eine Frau, die einen Schwangerschaftsabbruch wünscht, aus Gewissensgründen zu informieren oder zu beraten, sollte sie unverzüglich an einen anderen Arzt verweisen (5,6).

Die Rolle von Krankenschwestern bei der Erbringung von Abtreibungsdiensten wurde vom Obersten Gerichtshof untersucht, der 2014 entschied, dass eine Krankenschwester nicht das Recht hat, die Beaufsichtigung anderer Krankenschwestern, die an Abtreibungsverfahren beteiligt sind, zu vermeiden (7).

Reaktionen auf das Gesetz

Im Jahr 2007 führte der Wissenschafts- und Technologieausschuss der Regierung eine Überprüfung der wissenschaftlichen Entwicklungen seit der Verabschiedung des Gesetzes von 1967 durch. Er gab mehrere Empfehlungen ab, darunter die, dass die neuesten Erkenntnisse über die Lebensfähigkeit des Fötus für die Beibehaltung der 24-Wochen-Grenze sprechen, dass Krankenschwestern einige Abtreibungsarten sicher durchführen können und dass das Erfordernis, dass zwei Ärzte statt eines Arztes eine Abtreibung genehmigen müssen, abgeschafft werden sollte (8).

Es gab verschiedene Versuche, das Gesetz von 1967 zu ändern, darunter Änderungsvorschläge zum Gesetzentwurf über menschliche Befruchtung und Embryologie (HFE) im Jahr 2008, um die gesetzliche Frist zu verkürzen, und zum Gesetzentwurf über schwere Straftaten im Jahr 2015, um festzulegen, dass eine Abtreibung allein aus Gründen des Geschlechts illegal ist. Beide wurden abgelehnt. Eine Reihe von Änderungsanträgen zum HFE-Gesetzentwurf, die das Abtreibungsrecht modernisiert hätten, wurden ebenfalls eingereicht, aber nie debattiert oder abgestimmt.

Die British Medical Association (BMA) lehnt jede Änderung der derzeitigen Fristenregelung für Abtreibungen ab. Im Jahr 2007 vertrat die BMA außerdem die Auffassung, dass es im ersten Schwangerschaftsdrittel nicht erforderlich sein sollte, dass eine Frau bestimmte medizinische Kriterien erfüllt oder dass zwei Ärzte einen Schwangerschaftsabbruch genehmigen müssen, so dass ein Schwangerschaftsabbruch im ersten Trimester auf der gleichen Grundlage der informierten Zustimmung möglich ist wie andere Behandlungen (9).

Politik und Leitlinien

Die Regierungen in England (10,11), Wales (12) und Schottland (13) haben Politik- und Leitliniendokumente veröffentlicht, die sich mit Fragen der sexuellen Gesundheit und Dienstleistungen befassen. Dazu gehören Empfehlungen zur Verbesserung der Abtreibungsdienste und zur Gewährleistung eines gleichberechtigten Zugangs und minimaler Wartezeiten zwischen der ersten Überweisung und dem Abbruch.

Die ausführlichen Leitlinien des Royal College of Obstetricians and Gynaecologists (14) sollen sicherstellen, dass alle Frauen, die einen Abbruch erwägen, Zugang zu einer Dienstleistung von einheitlich hoher Qualität haben. Dieser Leitfaden sollte als Grundlage für die Entwicklung lokaler Protokolle oder Leitlinien im Vereinigten Königreich dienen.

Abtreibungsdienste sind auch in den breiteren empfohlenen Standards für sexuelle Gesundheitsdienste der Medical Foundation for AIDS and Sexual Health (15) enthalten. Obwohl sie speziell zur Unterstützung der Umsetzung der Regierungspolitik im Bereich der sexuellen Gesundheit in England gedacht sind, können sie auch anderswo angewendet werden.

Nordirland

Das Abtreibungsgesetz von 1967 wurde nicht auf Nordirland ausgedehnt. Abtreibungen unterliegen dem Gesetz über Straftaten gegen die Person (Offences Against the Person Act) von 1861 sowie dem Gesetz über die Strafjustiz (Nordirland) von 1945.

Abbrüche können unter sehr eingeschränkten Umständen legal durchgeführt werden – wenn die Schwangerschaft eine Bedrohung für das Leben der Frau darstellt oder die Gefahr einer tatsächlichen und ernsthaften, dauerhaften oder langfristigen Beeinträchtigung ihrer geistigen oder körperlichen Gesundheit besteht.

Das Abtreibungsrecht in Nordirland fällt in den Bereich der strafrechtlichen und polizeilichen Befugnisse, die 2010 der nordirischen Versammlung übertragen wurden.

Frauen aus Nordirland haben derzeit keinen Anspruch auf eine Abtreibung im NHS in Großbritannien, obwohl ein aktuelles Gerichtsverfahren (2016) versucht, dies in Frage zu stellen.

Weitere Informationen zum Abtreibungsrecht und zur Abtreibungspolitik in Nordirland finden Sie in unserem Factsheet zu Nordirland (PDF).

Statistik England und Wales (ansässige Frauen)

Im Jahr 2015 (16):

  • Die Gesamtzahl der Schwangerschaftsabbrüche lag bei 185.824, 0.7 % mehr als 2014 (184.571) und 0,3 % weniger als 2005.
  • Die Abtreibungsrate lag bei 16 pro 1.000 Frauen im Alter von 15 bis 44 Jahren, 0,6 % höher als 2014 (15,9) und 6,4 % niedriger als 2005 (17,1).
  • Die Abtreibungsrate bei Frauen unter 16 Jahren lag bei 2 pro 1.000 Frauen, niedriger als 2014 (2,5 pro 1.000) und 2005 (3,7 pro 1.000). Es gab 1.853 Schwangerschaftsabbrüche bei Frauen unter 16 Jahren – 509 bei Frauen unter 15 Jahren und 79 bei Frauen unter 14 Jahren.
  • Die Abtreibungsrate bei Frauen unter 18 Jahren betrug 9,9 pro 1.000 Frauen, ein Rückgang gegenüber 11,1 im Jahr 2014 und 17,8 im Jahr 2005.
  • Die höchste Abtreibungsrate (mit 28,7 pro 1.000) gab es bei Frauen im Alter von 21 Jahren; im Jahr 2014 waren es Frauen im Alter von 22 Jahren (28.5 pro 1.000).
  • 730 Schwangerschaftsabbrüche wurden bei Frauen im Alter von 45 Jahren oder älter durchgeführt.
  • 92% der Schwangerschaftsabbrüche wurden in der 13. Schwangerschaftswoche durchgeführt.
  • 80% der Schwangerschaftsabbrüche wurden in der 10. Schwangerschaftswoche durchgeführt, gleich wie im Jahr 2014 und verglichen mit 67% im Jahr 2014. Der Anteil der Schwangerschaftsabbrüche, die unter 10 Wochen durchgeführt werden, ist seit 2005 kontinuierlich gestiegen.
  • Es gab regionale Unterschiede bei den Schwangerschaftsabbrüchen, die unter 10 Wochen durchgeführt wurden, von 60 % im Vale of Glamorgan bis 88 % im NHS Trafford.
  • 98 % der Schwangerschaftsabbrüche wurden vom NHS finanziert. Davon fanden 68 % im unabhängigen Sektor unter NHS-Vertrag statt, ein Anstieg gegenüber 67 % im Jahr 2014.
  • Medizinische Abtreibungen machten 55 % aller Abtreibungen aus. Dies war höher als 2014 (51 %) und mehr als doppelt so hoch wie 2005 (24 %).
  • Abbrüche nach der 24. Schwangerschaftswoche machten weniger als 0,1 % (230) der Gesamtzahl aus.

Gründe für einen Schwangerschaftsabbruch

Im Jahr 2015:

  • Die überwiegende Mehrheit der Schwangerschaftsabbrüche (98 %) wurde unter Grund C durchgeführt (Schwangerschaft nicht über die 24. Woche hinaus und die Fortsetzung der Schwangerschaft würde ein größeres Risiko für die körperliche oder geistige Gesundheit der Schwangeren bedeuten, als wenn die Schwangerschaft abgebrochen würde).
  • 3.213 Schwangerschaftsabbrüche (2 %) wurden aufgrund von Grund E durchgeführt – erhebliches Risiko, dass das Kind schwer behindert geboren wird. Bei den über 40-jährigen Frauen lag sie bei 2,5 pro 1.000 Frauen im Alter von 40 bis 44 Jahren, was seit 2012 gleich geblieben ist.
  • Der größte Anstieg gegenüber 2014 war in der Altersgruppe der 35- bis 39-Jährigen zu verzeichnen, wo sie von 6,9 pro 1.000 Frauen im Alter von 35 bis 39 Jahren auf 8,1 stieg, was einem Anstieg von 17,5 % entspricht.
  • Die Abtreibungsrate war bei Frauen im Alter von 20 bis 24 Jahren am höchsten und machte 30 % aller Schwangerschaftsabbrüche aus.
  • 72,5 % der Schwangerschaftsabbrüche wurden unter neun Wochen durchgeführt, gegenüber 71,9 % im Jahr 2014.
  • 81,1 % der Schwangerschaftsabbrüche waren medizinisch bedingt, was 88,4 % der unter neun Wochen durchgeführten Schwangerschaftsabbrüche entspricht. Dies war ein viel höherer Anteil als in England und Wales (55 %).
  • Die Abtreibungsrate war am höchsten in NHS Tayside (13,9 pro 1.000) und am niedrigsten in den Island Boards, zu denen NHS Orkney, Shetland und Western Isles gehören (4,4 pro 1.000).
  • Es bestand weiterhin ein starker Zusammenhang zwischen Abtreibungsraten und Benachteiligung. In Gebieten mit hoher Benachteiligung lag die Rate bei 15,4 pro 1.000 Frauen im Alter von 15 bis 44 Jahren, 1,8 Mal höher als die Rate von 8,7 pro 1.000 in den am wenigsten benachteiligten Gebieten.
  • 3.787 Schwangerschaftsabbrüche (31,3 %) wurden von Frauen vorgenommen, die zuvor mindestens einen Schwangerschaftsabbruch hatten, ähnlich wie 31,7 % im Jahr 2014.

Gründe für einen Schwangerschaftsabbruch

Im Jahr 2015:

  • Die meisten Schwangerschaftsabbrüche (98,3 %) wurden unter Grund C durchgeführt (Schwangerschaft nicht über die 24. Woche hinaus und die Fortsetzung der Schwangerschaft würde ein größeres Risiko für die körperliche oder geistige Gesundheit der Schwangeren bedeuten, als wenn die Schwangerschaft abgebrochen würde).
  • 1,5 % der Schwangerschaftsabbrüche wurden aufgrund von Grund E durchgeführt (erhebliches Risiko, dass das Kind im Falle seiner Geburt an solchen körperlichen oder geistigen Anomalien leiden würde, dass es schwer behindert wäre).

Statistik Nordirland

Im Jahr 2015 (18):

  • 833 Frauen aus Nordirland reisten für einen Schwangerschaftsabbruch nach England oder Wales (diese Zahl wird auf der Grundlage der von den Klienten angegebenen Adressen angegeben und ist wahrscheinlich eine Unterschätzung).
  • 36 % waren unter 25 und 12 % unter 20 Jahre alt.
  • 88 % der Schwangerschaftsabbrüche wurden unter 13 Wochen und 73 % unter 10 Wochen durchgeführt.

Siehe unser Faktenblatt über Schwangerschaftsabbrüche in Nordirland (PDF) für Statistiken über Schwangerschaftsabbrüche in Nordirland.

1 House of Commons, Abortion Act 1967 (London: HMSO, 1967).

2 House of Commons, Human Fertilisation and Embryology Act 1990 (London: HMSO, 1990).

3 House of Lords, Gillick respondent and West Norfolk and Wisbech Area Health Authority first appellants and Department of Health and Social Security Second Appellants (London: HOL, 1986).

4 High Court, The Queen on the application of Sue Axon v The Secretary of State for Health (The Family Planning Association: intervening) EWHC 37 (Family Law Week, 2006 Archive)

5 General Medical Council, Good Medical Practice (2013). (London: GMC, 2013).

6 Nursing and Midwifery Council, The Code: Professional standards of practice and behaviour of nurses and midwives (London: NMC, 2015).

8 House of Commons Science and Technology Committee, Scientific Developments Relating to the Abortion Act 1967. Volume 1 (London: House of Commons, 2007).

9 British Medical Association, The Law and Ethics of Abortion (London: BMA, 2014).

10 Department of Health, Guidance in Relation to Requirements of the Abortion Act, 1967 (PDF) (London: DH, 2014).

11 Department of Health, A Framework for Sexual Health Improvement in England (PDF) (London: DH, 2013).

12 Welsh Assembly Government, Sexual health and wellbeing action plan for Wales, 2010-2015 (PDF) (Cardiff: WAG, 2010).

13 Scottish Executive, Respect and Responsibility, Strategy and Action Plan for Improving Sexual Health (Edinburgh: Scottish Executive, 2005).

14 Royal College of Obstetricians and Gynaecologists, The Care of Women Requesting Induced Abortion. Evidence-based clinical guidelines 7 (London: RCOG, 2011).

15 Medical Foundation for AIDS and Sexual Health, Recommended Standards for Sexual Health Services (PDF) (London: MedFASH, 2005).

16 Department of Health, Abortion Statistics, England and Wales: 2015 (London: DH, 2016).

17 ISD Scotland, Termination of Pregnancy Statistics, Year Ending December 2015 (Edinburgh: ISD, 2016).

18 Department of Health, Abortion Statistics, England and Wales: 2015 (Siehe vollständige Tabellen in Excel: Tab 12a) (London: DH, 2016).

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