Abteilung für Notfallmedizin | Saint John

Resident Clinical Pearl (RCP) Februar 2019

Renee Amiro – PGY3 FMEM Dalhousie University, Saint John NB

Geprüft von Dr. David Lewis. Copyedited by Dr. Mandy Peach

Bartholin-Drüsen befinden sich in der Vulva und sind eine häufige Ursache für vulväre Wucherungen.
Die normale Funktion der Bartholin-Drüse besteht darin, Schleim abzusondern, um die Vagina zu befeuchten. Diese Kanäle können verstopfen und eine Flüssigkeitsansammlung verursachen, die zu einer Zyste oder einem Abszess führen kann.

Anatomie der Vagina (2)
Erkennung einer Bartholin-Drüsen-Zyste (3)

Behandlung:
Die wichtigste Behandlungsmethode ist die Inzision und Drainage mit Einsetzen eines Stationskatheters. Durch den Stationskatheter kann die Zyste weiter abfließen und eine Reepithelisierung der Bartholin-Drüse ermöglichen, so dass der Ductus in Zukunft offen bleibt.

Indikationen:
Präsenz einer unkomplizierten Bartholin-Zyste.

Contraindications:
Latexallergie – der Stationskatheter wird mit Latex hergestellt.

Materialien:
Alkoholtupfer oder andere Lösung zur Reinigung des Bereichs.
Sterile Handschuhe
Lokalanästhetikum
Skalpell mit 11er Klinge
Mull (+++)
Hämostat zum Aufbrechen von Lokulationen
Kulturtupfer
Stationskatheter
Spritze gefüllt mit H2O zum Befüllen des Stationskatheters.

Vorgehensweise

  1. Sterilisieren Sie den Bereich mit einer Sterilisationslösung.
  2. Injizieren Sie ein Lokalanästhetikum in den Bereich, in den Sie für den Einschnitt einstechen werden ~1-3cc.
  3. Stechen Sie die Zyste oder den Abszess. Machen Sie den Einschnitt etwa 5 mm groß und 1,5 cm tief. Ein zu großer Einschnitt könnte dazu führen, dass der Stationskatheter herausfällt.
  4. Drainieren Sie die Zyste/den Abszess und lösen Sie eventuelle Ansammlungen mit dem Hämostat auf.
  5. Legen Sie den Stationskatheter in den Einschnitt und blasen Sie ihn mit 2-3 ml Wasser auf.
  6. Das Ende des Stationskatheters in die Vagina stecken, um die Beschwerden zu minimieren.
Technik zum Einführen des Stationskatheters (4)

Nachbereitung:
Beckenruhe für die Dauer der Verlegung des Stationskatheters.
Sitzbäder und leichte Analgetika (Tylenol/Advil)

Die Dauer der Stationskatheterplatzierung beträgt im Durchschnitt vier Wochen.

Fällt der Stationskatheter heraus, bevor der Trakt reepithelisiert ist, oder bleibt die Zyste oder der Abszess bestehen, kann eine erneute Platzierung des Stationskatheters oder eine anschließende Marsupialisation (Geburtshilfe) erforderlich sein. Wenn der Bereich gut abgeheilt aussieht, kann der Stationskatheter draußen bleiben.

Rolle der Antibiotika:
Bei unkomplizierten Hautabszessen hat sich kein Nutzen einer antibiotischen Behandlung gezeigt. Die Anwendung eines Antibiotikums ohne I und D heilt die Bartholin-Glad-Zyste nicht ab.

Antibiotika angezeigt bei:
Hohes Risiko einer komplizierten Infektion – umgebende Zellulitis, Schwangerschaft, immungeschwächt.
Kulturpositiver MRSA
Anzeichen einer systemischen Infektion

Bottom Line:

  1. Die Anlage eines Stationskatheters ist unerlässlich, wenn ein Bartholin-Abszess drainiert werden soll. Andernfalls kann der Patient die Durchgängigkeit des Ductus verlieren, was langfristige Folgen wie Dyspareunie haben kann.
  2. Antibiotika allein können einen Bartholin-Abszess nicht heilen. Sie sind nur in bestimmten Situationen angezeigt.
  1. Uptodate: Bartholinische Drüsenmassen: Diagnose und Management https://www.uptodate.com/contents/bartholin-gland-masses-diagnosis-and-management?search=bartholin%20cyst&source=search_result&selectedTitle=1~10&usage_type=default&display_rank=1
  2. Bartholin-Drüsen-Zysten: https://www.health.harvard.edu/a_to_z/bartholins-gland-cyst-a-to-z
  3. Bartholin-Drüsen-Zysten: https://www.merckmanuals.com/en-ca/home/women-s-health-issues/noncancerous-gynecologic-abnormalities/bartholin-gland-cysts
  4. Bartholin-Drüsen-Abszess oder Zyste Inzision und Drainage: https://accessemergencymedicine.mhmedical.com/content.aspx?bookid=683&sectionid=45343783
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