Abschnitt Wandern auf dem Appalachian Trail durch Maryland

Die Brücke von Harper’s Ferry, WV zum C & O Kanal in Maryland

Ich verließ das TeaHorse Hostel um 8:00 Uhr morgens, nachdem ich ihr typisches Waffelfrühstück gegessen hatte, und ging durch die Stadt, über die Eisenbahnbrücke, um zum C & O Kanal in Maryland zu gelangen. Der Maryland-Abschnitt des AT ist nur 40 Meilen lang, und ich hatte vor, in ein paar Tagen in Waynesboro, PA, wieder aufzutanken.

Nachdem man den Potomac überquert hat, folgt der AT mehrere Meilen lang dem Rad- und Fußweg des C & O Canal, bevor er bei Weverton Cliffs wieder auf die Appalachian Ridgeline steigt. Es sind nur etwa 500 Fuß Aufstieg und ein leichter Anstieg. Es ist auch ein beliebtes Gebiet für Tageswanderungen, und ich habe viele Familien und kleine Gruppen auf Wanderungen gesehen. Das war die ursprüngliche Absicht bei der Gründung des Appalachian Trail, nämlich den Menschen auf lokaler und regionaler Ebene Freizeitmöglichkeiten in der freien Natur zu bieten, und nicht als Langstreckenwanderweg zu dienen. (siehe Benton Mackaye’s Appalachian Trail Proposal.)

Die Edward Garvey Shelter

Ich kam bald zur Ed Garvey Shelter, einer zweistöckigen Schutzhütte mit einem Dachboden. Ich hielt kurz an, um ihn zu besichtigen. Der Dachboden hat einen separaten Eingang auf der Rückseite, was ziemlich einzigartig ist.

Der hintere Eingang zum Dachboden der Edward Garvey Shelter

Kurz nachdem ich gegangen war, begegnete ich zwei jungen Frauen im College-Alter, die die Nacht im Dachboden verbracht hatten. Sie waren zum ersten Mal auf einer Rucksacktour und hatten eine tolle Zeit. Wer hätte das gedacht? Spring Break kommt auf den Appalachian Trail.

Nachdem ich mich eine Weile mit ihnen unterhalten hatte, machte ich mich auf den Weg und kam durch den Gathland State Park, wo ich mir an einer frostfreien Pumpe hinter den Park-Toiletten Wasser holte. Der Park beherbergt mehrere historische Denkmäler, darunter einen Bogen, der den Kriegsberichterstattern gewidmet ist und daran erinnert, dass der AT auf seinem Weg durch Virginia, West Virginia, Maryland und Pennsylvania an vielen Schlachtfeldern des Bürgerkriegs und bemerkenswerten Orten vorbeiführt.

Campingplatz am Rocky Run Shelter

Ich erreichte die Rocky Run Shelters am Nachmittag und baute meine Hängematte für die Nacht auf. In der Abenddämmerung gesellten sich zwei weitere Wanderer zu mir, Rayland und May, deren Trailnamen Wait Up und Catch Up lauten. Sie kommen aus Florida. Sie wandern seit ein paar Jahren auf dem AT und waren auf dem Weg von Harper’s Ferry zum Delaware Water Gap in Pennsylvania.

Es gibt zwei Schutzhütten in Rocky Run, eine sehr alte, die größtenteils verlassen ist, und eine nagelneue, die noch Lack auf dem Boden hat.

Der neue Rocky Run Shelter

Rayland und May blieben im Shelter, weil sie ihn für sich alleine hatten und ich schlief in meiner Hängematte. Es war ziemlich windig in dieser Nacht und es wurde ziemlich kalt, aber ich hatte es gemütlich zwischen meiner Daunendecke und meiner Unterdecke.

Kalter Morgen im Rocky Run Shelter

Am nächsten Morgen war es immer noch eisig und ich packte mich ein, als ich das Lager abbrach. Der beste Weg, um sich aufzuwärmen, ist zu laufen.

Mein Tagesziel war die Ensign Cowall Shelter, etwas außerhalb von Waynesboro, PA, so dass ich am nächsten Tag früh in der Stadt sein konnte, um meine Vorräte aufzufüllen und mich in einer Herberge zu waschen, ohne zwei Nächte in der Stadt verbringen zu müssen.

Die Wanderung war wieder ziemlich einfach, vorbei an weiteren historischen Parks, darunter das (George) Washington Monument mit einem schönen Aufstieg zu einem Aussichtspunkt namens Annapolis Rocks. Ich beschloss, die Aussicht zu genießen und mir an einer nahe gelegenen Quelle Wasser zu holen, als ich Eric Prince und seine Familie am Aussichtspunkt traf. Wir unterhielten uns nett und nach etwa 30 Minuten stellte er fest, dass er mich von meinem Blog kannte. Es dauerte eine Woche auf dem Trail, aber man hatte mich erkannt. Ich genieße meine Anonymität auf dem Trail, weshalb ich ziemlich geheimnisvoll darüber bin, wann ich meine Sektionswanderungen mache, aber es war schön, Eric persönlich zu treffen, da wir in der Vergangenheit miteinander korrespondiert haben. Die Welt ist klein.

Erik und Philip bei den Annapolis Rocks

Fünf Meilen weiter erreichte ich die Ensign Cowall Shelter, die sich als regelrechte Müllhalde entpuppte, die in der Nähe der Straße und eines angrenzenden Parkplatzes lag. Die Hütte war von einer Mehrgenerationenfamilie übernommen worden, die nicht gerade einladend wirkte.

Keine Sorge. Ich machte mich auf den Weg, baute meine Hängematte auf, außer Hörweite (und in Windrichtung des Feuers), und richtete mich für den Abend ein. Ich war dankbar, dass ich die Hängematte hatte, denn die Zeltplätze in der Nähe dieser Unterkunft waren einfach nur schrecklich. Hängematten sind zwar nicht perfekt, aber für diesen Abschnitt des AT sind sie wirklich ein besserer Campingunterschlupf als ein Zelt. Davon bin ich überzeugt.

Der Maryland AT endet an der Mason-Dixon-Linie an der Grenze zu Pennsylvania

Am Abend lag ich in meiner Hängematte und schmiedete Pläne für meinen Nachschub und Nero (fast null Tag) in Waynesboro, PA. Eines der schönen Dinge an meiner bisherigen Wanderung war die ständige Verfügbarkeit von Handy-Zugang entlang des Weges (da mein Telefon im Verizon-Netz ist). Handy- und Internet-Zugang ist zweifellos ein zweischneidiges Schwert, aber es macht Herberge und Shuttle-Reservierungen viel einfacher, vom Weg aus zu organisieren.

Ich übernachtete in einem B&B in der Stadt, das einen kostenlosen Shuttleservice zum und vom Wanderweg anbot, und wanderte am nächsten Morgen in die Stadt, um mich zu waschen und meinen Wanderhunger zu stillen.

Beliebteste Suchanfragen

• appalachian trail maryland
  • maryland appalachian trail
  • appalachian trail maryland section